Thermostatgehaeuse geht nicht raus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stehbolzen haben (nicht nur) hier den Nachteil, dass die eventuelle Demontage des Auspuffs erschwert wird. Er lässt sich dann nicht mehr zusammen mit den Krümmern abnehmen sondern muss immer zuerst von den Krümmern getrennt werden.
      Wer Helicoils nicht mag, kann auch Ensat-Buchsen nehmen.
      Ich mach's aber lieber in zwei Stufen. Bei der ersten Reparatur Helicoils, wenn die auch nicht mehr halten kommen Ensat-Buchsen rein.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Danke für die Tipps ^^
      Ich habe gestern mal ein wenig mehliert und bin eine kleine Runde gefahren (ca. 4km), bis jetzt sieht es ganz gut aus...
      Bin dabei auch bei ner Werkstatt vorbei, um zu fragen, ob die mir Helicoil einsetzen können, aber die sagten, ich muss zur rettifica, die haben das Nötige, werd ich heute mal kontaktieren. Bzgl helicoil/ensat/Stehbolzen bin ich einer Meinung mit Klaus - quasi erstmal möglichst minimalinvasiv arbeiten.
      Hier noch ein Foto vom Heizungskasten wo die Buchse hinüber ist:IMG_20170905_104636.jpg
      Bei einigen der italienischen Händler (hab nur bei 2en geschaut) gibt es auch den F/L Kasten neu, aber ich werde mal versuchen, ob ich irgendwo nen gebrauchten besorgen kann, evtl vom Schrott :D
    • So, heut abend kam einer von der rettifica (quasi Motorinstandsetzung) vorbei, um zu schauen, ob man den helicoil bei eingebautem Motor einsetzten kann. Antwort: man kann Alles, ob es Sinn macht, ist die Frage, da man laut ihm u. a. Auspuff demontieren müsste und das Ganze wegen Platzmangel deutlich länger dauert...
      Nachdem wir die Krümmerschraube, die nicht mehr zieht, rausgedreht hatten, gab es Neuigkeiten: seiner Meinung nach ist da schon ein helicoil o. ä. drin, allerdings defekt. Das Gewinde der Schrauben wird (spätestens) beim rausdrehen zerstört bzw "abgeflacht", was laut ihm nicht passieren sollte, wenn nur das Alugewinde im Kopf runter ist. Ich muß sagen, für mich klingt das logisch... Um das ordentlich zu machen, meinte er, muss entweder der Kopf runter oder der Motor raus :wall: Sein Rat war, den Motor rauszunehmen - oder bis Herbst mit Auspuffpaste fahren, dann in der "Ruhezeit" die entsprechenden Arbeiten machen...
      Die gute Nachricht ist, Lella startet viel besser :D - die Andere sie ölt immer noch, aber nicht von wo ich dachte.. Hab jetzt mal die Dichtung vom Öldeckel getauscht und neu mehliert, mal sehn, vielleicht hilft's ja..
    • lellap schrieb:

      seiner Meinung nach ist da schon ein helicoil o. ä. drin, allerdings defekt.
      Deshalb eine Ensatbuchse rein.
      Dann ist Ruhe
      Ich würde auch wegen dem Ölverlust den Motor ausbauen.
      Aber vorher nochmal schauen ob du die Ölquelle findest.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Ja, so in etwa ist der Plan ;)
      Nachdem meine Frau gestern mit der Kleinen (bei uns ist das Auto eine sie :love: ) einkaufen war, hab ich vor allem Öl auf dem hinteren Teil des Ventildeckels(getriebeseitig) und in dem Bereich auch weiter unten festgestellt(was natürlich auch einfach runtergrlaufen sein kann). Hab jetzt mal wie gesagt die Dichtung des Öldeckels getauscht und die hintere Mutter noch ein wenig angezogen... Mal schauen.
      Bzgl. Motorausbau:
      nach etwas Lektüre scheint es mir am sinnvollsten, nur den Motor ohne Getriebe auszubauen!? Muss ich beim Wiedereinbau was Bestimmtes beachten bzw. danach was einstellen?
      Schon mal danke aus dem Süden :sun:
    • Fragen zum Motorausbau

      Ich bin ja jetzt dabei, mich mental auf den Ausbau des Motors vorzubereiten :think:
      Nach Lektüre von Dettes Anleitung, einiger Freds und Inaugenscheinnahme des Motorraums scheint das ja (theoretisch :/ ) durchaus machbar. Ein paar Fragen stellen sich mir allerdings:
      - Muss der Wagen aufgebockt werden und wenn ja wieviel? Oder ist das in erster Linie um das Arbeiten unter dem Auto zu erleichtern (Getriebeblech lösen etc)? Kann ich ihn dafür auch mitten Hinterrädern auf ne Europalette stellen :whistling: ?
      -Ist es sinnvoll die zu lösenden Schrauben/Muttern (Anlasser, Getriebe/Motor etc.) vorher ordentlich mit WD40 o. ä. zu behandeln, um weiteren Schäden möglichst vorzubeugen?
      - Muss ich beim Aus- und v. A. Einbau von Gaszug und Choke bestimmtes beachten oder die wieder einstellen?
      Besten Dank im Voraus :D und schönen Abend
    • Aufbocken ist nur nötig um unten besser ran zu kommen. Wenn unten alles gelöst ist, kann er wieder runter.
      Hier wurde ja oft ein Rollbrett empfohlen um den Motor nach hinten raus zu rollen. Ich mach's immer anders rum: Motor auf Klötze aufsetzen und das Auto nach vorne rollen. Ist aber Geschmackssache.

      Die Schrauben gehen normalerweise gut los weil der Motor selbst immer alles gut einölt.

      Gas- und Chokezug müssen hinterher wieder richtig eingestellt werden, das ist richtig.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Gas- und Chokezug müssen hinterher wieder richtig eingestellt werden, das ist richtig.
      wenn man es an den richtigen stellen löst verstellt sich da nichts

      Gaszug:
      an dem runden Pinökel ist unten ein Seegerring.

      Chokezug:
      das Hebelwerk komplett abschrauben (2 Schrauben)
      bei der Montage drauf achten das der Chokehebel unten ist.
    • Ok, ich denke ich werde das mir der Palette dann probieren :P Werde aber noch warten, bis ich nen neuen Heizungskasten habe, dann geht der Einbau leichter :D
      Was den Wiedereinbau betrifft: ich habe bis dato keinen Drehmoment Schlüssel, werde mir aber wohl einen besorgen, damit ich nicht noch mehr kaputt mache... Könnt ihr mir da einen empfehlen, mit dem man ordentlich arbeiten kann und der bezahlbar ist? (Im Moment habe ich ne Ratsche aus nem Set, die ist knapp 20 cm lang und damit recht handlich, so dass man auch halbwegs im Motorraum arbeiten kann.)
      Muss ich außer den Anzugsdrehmomenten aus Dettes Anleitung (Anlasser, Motor/Getriebe, Traverse) noch andere beachten, z. B. Krümmer/Kopf, Krümmer/Auspuff?
    • Öl auf Ventildeckel

      Während ich noch auf ein paar Kleinigkeiten (Rollbrett etc.) warte, um den Motor auszubauen, hab ich heute nen kleinen Ausflug zu nem Schrottplatz gemacht, in der Hoffnung nen Heizungskasten zu finden, und um zu sehen, woher das Öl kommt. Der Schrottplatz war geschlossen, also kein heizungskasten X(
      Etwas Öl ist auf dem Öldeckel:IMG_20170914_120941.jpg
      So weit normal denke ich, da er nur genietet und nicht gelötet ist...
      Auf dem Ventildeckel (getriebeseitig) hingegen, hab ich einiges an Öl gefunden:IMG_20170914_120941.jpgIMG_20170914_121005.jpgIMG_20170914_122257.jpgIMG_20170914_140942.jpg
      Es kommt wohl nicht von dem Stehbolzen bzw der Mutter, die (und das Mehl) ist trocken. Die Öldeckeldichtung ist neu. Kann das sein, das der Ventildeckel selbst irgendwie undicht ist?
      Was mir noch auffiel: bei Schubfahrt (bergab) hat er manchmal etwas geknallt, allerdings ist ja im Moment der eine Krümmer nicht wirklich dicht - kann das daran liegen?
      Danke im Voraus :)
    • lellap schrieb:

      Etwas Öl ist auf dem Öldeckel (...) So weit normal denke ich, da er nur genietet und nicht gelötet ist...
      Nö, normal ist das nicht. Da sollte kein Öl drauf sein. Das verteilt sich dann und daher kommt wahrscheinlich dann auch das Öl auf dem Ventildeckel.

      Deckel verlöten oder nachnieten oder irgendwie anders abdichten, vielleicht hilft auch ein anderer (alter) Deckel.
      All parts must swim in oil :roll: