Einbauanleitung Pauls Nanoplex im Kombi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einbauanleitung Pauls Nanoplex im Kombi

      Habe mir die Nanoplex Zündung vom Paul eingebaut. Da für den Kombi hier noch keine detaillierte Einbauanleitung vorhanden ist hatte Paul mich gebeten das ganze zu beschreiben. Ich hoffe ich bekomme das mit den Bildern hochladen und beschreiben hin.
      Um vernünftig schrauben zu können und bei dieser Gelegenheit auch gleich den Ölschleuderfilter zu reinigen habe ich die hintere Traverse/Motoraufhängung mit Stoßstange demontiert.

      P1040374.JPG

      Rechte Seite innen 3 Muttern - links das gleiche

      P1040377.JPG

      Motoraufhängung bleibt an der Traverse


      P1040378.JPG

      nur die beiden Muttern an den Stehbolzen demontiert

      P1040379.JPG

      Doppelzündspule,Triggerrad,Deckel vom Schleuderfilter
      P1040380.JPG

      Filter vor Säuberung

      P1040381.JPG

      Triggerad aufgelegt. 1. Zylinder steht auf OT. Der einzelne Pin am Triggerad steht unten rechts und fluchtet mit dem Sensor. Für die Befestigung des Triggerrades habe ich 5mm längere Schrauben verwendet um die Stärke des Triggerades auszugleichen.

      P1040383.JPG



      Sensor mit Halter von unten gesehen.

      P1040384.JPG


      Das ganze von oben - noch nicht festgeschraubt

      P1040386.JPG

      P1040610.JPG

      Nanoplex Zündmodul habe ich neben die Doppelzündspule gesetzt. Alle anderen Anschlüsse sind nicht zu verwechseln. Sensor hat Steckverbindung. Der zweite Sensorstecker ist für die Unterdruckverstellung und bleibt frei. Massekabel habe ich unter die Befestigung des Reglers gesetzt. Steckverbindung - rotes Kabel an Zündspule +. Schwarzes Kabel an Zündspule minus. Die Zündkabel der beiden Zylinder in der Doppelzündspule - dort ist die Belegung egal, da immer beide zünden.
      Leider kann ich nicht weitere Fotos hochladen, da das wohl auf max. 10 begrenzt ist. Der Motor ist nach dem Umbau sofort angesprungen. Die Zündung habe noch mit der Stroboskoplampe geprüft, war aber ok. Alle Anschlüsse sind so gemacht das man jedezeit auf die original Zündanlage zurückrüsten kann. Verteiler muß beim Kombi drin bleiben da die Ölpumpe über die Welle angetrieben wird. Ich habe die Unterbrecherkontakte gespannt und festgezogen so das der Nocken den Unterbrecher nicht mehr betätigt. Verteilerfinger, Kappe und Kabel sind dran geblieben um zurückrüsten zu können. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Paul der die Anlage mit allen Komponenten so zusammen gestellt und gebaut hat. Ich hoffe meine Ausführungen sind einigermaßen verständlich - sonst bitte gerne fragen

      Gruß Dieter
      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel aber haben nicht den selben Horizont.
    • Gerne, habe noch weitere Fotos gemacht. Versuche die mal hier anzuhängen, vielleicht kannst du die dann noch mit einbauen.

      P1040611.JPG

      Steckerverbindung zum Sensor.


      P1040612.JPG

      Verteilerkappe mit nicht angeschlossenen Kabeln bleibt erhalten. Rechts in der Ecke übrigens der Dampfblasenabscheider aus einem Golf. Hatte ohne Rücklaufleitung ständig Startprobleme bei heißem Motor.

      P1040613.JPG

      Hier der Anschluß der Rücklaufleitung am Tank. Habe dafür ein Winkelventil aus einem alten Schlauch verbaut.
      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel aber haben nicht den selben Horizont.