Eure Meinung bräucht ich zwecks Alufelgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich fahre die Felgen auch. Es sind eigentlich die Maxilite Felgen. Bei Maxilite bekommst Du ein Festigkeitsgutachten mit.

      Bei mir (145er Reifen) würde es aber ohne Bördeln der Radläufe streifen, somit stelle ich die Aussage von Maxilite, dass es ohne Karosseriemodifikation möglich ist, die Felgen zu montieren, in Frage.

      Noch was: Bei Maxilite ist es die Abarth-Version!

      Grüße

      AchimQ
    • Harro schrieb:

      Ich habe diese Felgen nun auch schon - ich glaube - seit 6 Jahren.
      Das schleift nichts.

      Fahre immer zur gleichen Werkstatt zur HU, den Prüfer haben die Felgen bisher noch nicht gestört.
      Du fährst immer den Berg hoch, deswegen streifen die nicht.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Hallo Leute,

      unser Luigi ist seit Samstag bei uns :love:

      Die Maxilite mit 145/70-12 Falken habe ich montiert, bin aber mit der Kombination "von Maxilite gelieferten Radschrauben mit Innenvielzahn zwecks Antiklau" und normalen Federscheiben M10 (DIN127) nicht wirklich einverstanden...also die Felgenlöcher sind ja deutlich größer als 10 und irgendwie kommt mir das Ganze etwas spanisch vor - was habt ihr bei den Maxilite unter den Radschrauben ? Normale U-Scheiben oder besonders dicke (Hochfeste) oder die Federringe, die nebenbei nach DIN NICHT mehr als Schraubensicherung gültig sind, also genauso gut oder schlecht durch U-Scheiben ersetzt werden könnten ?

      Danke für euer Hilfe !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simca1200scoupe ()

    • Hi Federringe sind original, aber du kannst auch Schnorrscheiben verwenden.
      Ich lege trotzdem immer noch eine U-Scheibe drunter, weil ich die Felgen schonen will.
      Jedes mal wenn du due Felgen wechselst schabst du sonst Material am Schraubensitz ab.
      Und ich wechsle sehr oft die Räder.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Hallo Leute,

      danke erst mal für eure Antworten, aber eins kommt mir sehr komisch vor:

      Gibt bzw gab es den verschiedene Versionen der Felgen (glaube eher nicht) oder habt ihr jetzt wirklich in die Flachsitzfelge (mit kleiner Fase am Loch - dies ist zumindest bei meinen Felgen aber definitiv KEIN 60°-Kegelsitz !) ne Kegelsitzschraube reingedreht ?!

      Falls ja - GANZ schlechte Idee.....der Kegelsitz der vergleichsweise knochenharten/zähen Schraube wird sich über kurz oder lang in das weiche Alu einarbeiten, Schraube lockert sich mit allen Konsequenzen , zudem Felge im Axxx, weil sie im Extremfall durch den Kegel rund ums Loch ausreißt <X

      Ich habe Ralf's Idee aufgegriffen und mit Spann-Scheiben nach DIN 6769 bestellt...das sollte wohl halten wie Schnorrscheiben.....

      Danke nochmal für eure Hilfe !
    • simca1200scoupe schrieb:

      ..............der Kegelsitz der vergleichsweise knochenharten/zähen Schraube wird sich über kurz oder lang in das weiche Alu einarbeiten, Schraube lockert sich mit allen Konsequenzen , zudem Felge im Axxx, weil sie im Extremfall durch den Kegel rund ums Loch ausreißt <X
      dann müssten aber bei vielen Autos die Räder abfallen.

      Stahl einsätze haben nicht alle Alufelgen.
    • Hi
      Also meines Wissens wurde die Felgen im Internet ohne Schrauben Angeboten, mit dem Hinweis man solle die "Konusschrauben"gleich mitbestellen.
      Mir aber zu teuer ,deshalb habe ich die "Konusschrauben"anderweitig besorgt.
      Und da wurde und wird nix Locker beim richtigen Drehmoment.
      Sonnige Grüsse aus der Hallertau :bier:
    • Hallo Leute,

      wenn die richtige Kegelschraube zur richtigen Alufelge montiert wird, braucht man keine Stahleinsätze, denn die Schraube wird auf Moment angezogen, daß so festgelegt ist, daß das Alu NICHT reißt....deshalb ist es ja so wichtig Alus auf Moment anzuziehen.

      Die Schrauben, die ich verwendet habe, sind exakt die, die Maxilite für DIESE Felge anbietet....und das hat mit China nix zu tun, Fertigung Felgen wie Schrauben ist in Italien :whistling:
    • Hallo Chris,
      der Wert wird meistens vom Felgenhersteller angegeben.
      Meine Alufelgen (ohne Stahleinsatz) werden mit 50 Nm angezogen.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)