Unterboden tauschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterboden tauschen?

      Hallo zusammen!
      Ich und mein Bruder sind seit kurzem stolze Besitzer eines Fiat 500 D von 1966.
      Wir haben letztens mal den Unterboden inspiziert und sind dabei auf einige rostige, bzw. durchgerostete Stellen getroffen. Der Unterbodenschutz ist an einigen Stellen gänzlich abgegangen, wodurch natürlich weitere Roststellen entstanden sind. Uns würde jetzt eure Expertenmeinungen interessieren, was ihr empfehlen würdet. Ob wir den Boden komplett tauschen sollten oder nur die Löcher ausbessern und den restlichen Unterboden vom Rost befreien sollten?
      Weiters sind unsere Voraussetzungen für Unterbodenarbeiten nicht optimal, da uns keine Hebebühne zu Verfügung steht. Wir müssten demnach den Wagen womöglich Kippen um den Unterboden erstmal rauszubekommen.

      Freuen uns auf eure Antworten,
      Lg Jakob & Max
      Dateien
      • IMG_3899.JPG

        (375,45 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3898.JPG

        (343,34 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3897.JPG

        (194,74 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Keine Frage. Tauschen! Der ist im Bereich der Wanne augenscheinlich so dünn das da nichts mehr geht. Wenn der beim Bremsen nach links zieht würde ich das auf die massiven Rostschäden auf der Fahrerseite schieben. Beim Bremsen kommt dann die gesamte Vorderachse linksseitig nach hinten. Die Innen und Außenschweller scheinen auch durch zu sein. Schaut euch auch mal die Radaufhängung vorne an und ob die Dreieckslenker im Bereich der Aufnahme auch schon durchgerostet sind. Viel spass beim Schweißen. :welding:
    • thilo schrieb:

      Keine Frage. Tauschen!
      Sehe ich nicht so. Ich würde nur die Teile austauschen, die kaputt sind. Dazu muss aber erst einmal der ganze Schmodder runter. Möglicherweise erscheinen dann neue Löcher, die doch einen kompletten Tausch erforderlich machen aber was man im Moment sehen kann macht einen Komplettaustausch nicht erforderlich.

      Hier ein Beispiel, wie es aussehen kann:


      Auf dem Foto vom rechten Fußraum kann man erkennen, dass zum Schweller hin ein Winkel eingeschweißt wurde. "Normale" Erhaltungsreparaturen wurden so gemacht, dass einfach ein Blech über den Rost drüber gebraten wurde. Das würde ich auch jeden Fall richtig machen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Vielen Dank erstmal für die raschen Antworten!
      Ich denke wir werden mal versuchen den Unterboden so gut wie möglich frei von Dreck etc. zu machen und sehen wie er sonst aussieht: wie Klaus geschrieben hat vlt. entpuppen sich sonstige Löcher oder Ähnliches. Der Rest des Wagens, also Achsen und Radaufhängungen usw. sehen recht gut aus.

      Danke für die Hilfe!
      Jakob ^^
    • In der Zeit in der ihr Preise vergleicht, Termin Vereinbart, Anhänger organisiert, Hinfahrt, nach ein paar Tagen wieder abholt habt ihr auf die Selbemachmethode :hammer: wahrscheinlich schon die ersten Bleche wieder eingeschweißt :welding: . Dranbleiben ist alles.
    • Hab heut Trockeneisgestrahlt.
      Eine Riesensauerei.
      10 Stunden und 250kg Trockeneis verbraucht.
      Das geht auch mit einem Karcher Profigerät mit Riesen Kompressor bei 8 Bar und 10mm Strahldüse im Schneckentempo.
      Mit der Flamme, Spachtel und Topfbürste geht es doppel so lange, aber alleine das Trockeneis kostet über 250€
      Dann noch das Gerät und den Baukompressor.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Klaus schrieb:

      Sehe ich nicht so. Ich würde nur die Teile austauschen, die kaputt sind.
      Ich habe auch weniger Lust mit Blech zu arbeiten :hammer: und kann auch nicht so gut schweißen :welding: wie Du. Vom Restaurierungsgedanken hast Du recht. Aber bevor ich gar nicht fertig werde mache ich es mir eben einfacher. Jedem so wie er kann. Ich bastele schon seit 16 Jahren, mit großen Pausen, an meinem 500er rum. Ich will nur noch fertig werden. Ohne Rücksicht auf Verluste :cursing: . Ich hoffe das ich es bis zum Treffen in Bremen 2018 schaffe.