Neuer 500er 1.4l 16V Zahnriemenwechsel nötig? Frage an die Motorspezialisten hier.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sabina15 schrieb:

      Die Wasserpume auf jeden Fall mittauschen.

      1. Wenn die danach undicht wird tauscht man den Zahnriemen ein zweites mal
      2. Sollte eh nach Herstellervorgaben auch die Kühlflüssigkeit wegen Korrosionsschutz getauscht werden.
      Wo sitzt der Thermostat? Bei meinem Audi sitzt der hinter dem Zahnriemen und wurde nicht gewechselt. Ratet mal was kaputt ist. :uebel:
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!
    • Sowas hatte ich vor ewigen Zeiten mal an nem Opel Kadett.
      Kundendiensttermin mit Ansage ueber ne Auffälligkeit beim Thermostat.
      Der Jungmeister hat mir einen vom Pferd erzaehlt, angeblich wurde beim Riementausch auch das Thermostat geprüft. 4 Wochen später mehr Auffälligkeiten, mehr Gelaber.
      Nochmal 4 Wochen später extreme Auffälligkeiten, ich nen böses Fax an die Opel Werkstatt mit Bitte um Termin zum Tausch des Thermostats und Ankündigung genau das Thermostat zu bezahlen. Rück von nem Servicechef oder so:
      "ja die jungen Meister wenn wieder nicht zuhoeren...."
      Rechnung war dann: 1 Themostat.
      Ob ich den jetzt am 500er selber mache oder das nächste Mal mitmachen lasse ist noch offen. Hab noch nicht richtig nach dem Aufwand bei diesem Motor recherchiert.
      Tausche den Riemen aber "zeitnah" aus.
      Gruss
      Jüegen
    • Bei 43000km würde ich nur den Zahnriemen wechseln Die Wasserpumpe und die Spannrollen sind ja für 120000 km ausgelegt! Ja ich war bis vor ein paar Jahren Werkstattmeister in einem größeren Betrieb , da muss der Umsatz stimmen !Also immer volles Programm. Ich hätte dir eine Klimaanlagen Wartung und Bremsflüssigkeit wechsel und zur ihrer Sicherheit neue Bremsscheiben vorne und hinten mit verkauft. Überigens ,der Auspuff ist auch schon... Wir haben Fahrzeuge" Urlaubsfit"gemacht anschliessend musste die Familie wegen Geldmangel auf den Urlaub verzichten!Auf diesen Mist hatte ich keinen Bock mehr und mache seit 5 Jahren hauptberuflich Oldtimer instandsetzung
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • wechsel ist nicht extrem viel arbeit , die meisten teilelieferanten verleihen oder vermieten das passende werkzeug wenn mann den riemensatz mit pumpe da kauft , dan gibts auch ein ansprechpartner wenns mal nicht passt.
      unter 3 stunden wenn mann nicht unbedingt 2 linke hände hat.
      nur die normalen 8 ventiler fire motoren sind freiläufer, 750, 1000 und 1100.
      die höher verdichteten späten 8 ventiler und alle 16 ventiler sind keine freiläufer !!!!!
    • Wolti schrieb:

      Bei 43000km würde ich nur den Zahnriemen wechseln Die Wasserpumpe und die Spannrollen sind ja für 120000 km ausgelegt! Ja ich war bis vor ein paar Jahren Werkstattmeister in einem größeren Betrieb , da muss der Umsatz stimmen !Also immer volles Programm. Ich hätte dir eine Klimaanlagen Wartung und Bremsflüssigkeit wechsel und zur ihrer Sicherheit neue Bremsscheiben vorne und hinten mit verkauft. Überigens ,der Auspuff ist auch schon... Wir haben Fahrzeuge" Urlaubsfit"gemacht anschliessend musste die Familie wegen Geldmangel auf den Urlaub verzichten!Auf diesen Mist hatte ich keinen Bock mehr und mache seit 5 Jahren hauptberuflich Oldtimer instandsetzung
      Ja, meiner Meinung nach gehören diese Werkstätten geschlossen, oder die Verantwortlichen weggeperrt. Mit so etwas habe ich es Tag täglich zu tun.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • 321 schrieb:


      Ja, meiner Meinung nach gehören diese Werkstätten geschlossen, oder die Verantwortlichen weggeperrt. Mit so etwas habe ich es Tag täglich zu tun.
      Ein Problem leider aller Branchen und oft auch ein bekacktes Entscheidungsproblem was man mit gutem Gewissen tauschen sollte und was nicht.
      Bei mir ist es so, dass ausgelieferte PCS meist mit der Original Installation inzwischen im Schnitt 5-8 Jahre beim Kunden stehen und nur mit Updates oder
      neuen Programmen versorgt werden. Wird aber so ein Ding dann doch mal nach ein paar Jahren neu installiert tausche ich immer die Festplatte mit aus.
      Da sind alle Daten und die Installation drauf. Geht die hinüber ist alles weg. Verstehe auch nicht wie man eine Festplatte die auch mechanisch empfindlich ist
      gebraucht in Ebay kaufen kann. Keiner kann sagen wie pfeglich damit umgegangen wurde ( Staubsauger gegen PC rumpeln im laufenden Betrieb usw ).
      Die Betriebsstunden haben da nur gerine Aussagekraft.

      Vor ein paar Jahren hab ich mal bei nem Server ne mittelprächtige Reparatur durchgeführt und tatsächlich überlegt das Netzteil mit zu tauschen.
      Lüfter drehen sich auch 24 Stunden und 7 Tage die Woche usw. Habs nicht getan.
      2 Monate später ist es ausgefallen.
      Zu der im Vergleich zur ersten Reparatur sehr bescheidenen Rechnung, gab es dann riesen Gemaule weil "schon wieder" eine Rechnung zu der Uraltmöhe kam.
      Wer mit IT zu tun hat war im übrigen ein Netware 3.x Server dessen letzter echter Hardwaretausch vorher 2002 stattfand der endlich 20124 auser Betrieb genommen wurde.
      Netware 3.x kam um 1990 raus und war vor Windows Server das Netzwerkbetriebssystem schlechthin.

      Wie man es macht kann es falsch sein.

      Gruß
      Jürgen
    • Deswegen mache ich Privat alles selber, dann muss ich mein eigenes Lehrgeld bezahlen und nicht das anderer.
      EDIT
      Deswegen lassen wir die Zahnriemen im Fuhrpark wechseln bei zb. 5 Jahren und 10.000km das keiner sagen kann ihr habt den nicht gewechselt deswegen ist er gerissen.
      Trotzdem fact ist das die Leute von vorne bis hinten angelogen werden.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 321 ()

    • jw500 schrieb:

      321 schrieb:

      Ja, meiner Meinung nach gehören diese Werkstätten geschlossen, oder die Verantwortlichen weggeperrt. Mit so etwas habe ich es Tag täglich zu tun.
      Ein Problem leider aller Branchen und oft auch ein bekacktes Entscheidungsproblem was man mit gutem Gewissen tauschen sollte und was nicht.
      Wie man es macht kann es falsch sein.
      leider kann der Kunde das nur schwer unterscheiden wer in seinem Sinne mitdenkt :thumbup: und vorbeugt oder wer ihn nur abfetten will :uebel:

      Wenn ich irgendwo sage, ich will nicht weiter wachsen mit meiner Firma. Ist die Erste Rückfrage immer ein unverständliches: WARUM?
      Wieso ist ein GENUG ZUM GUT LEBEN nicht mehr OK in unserer Gesellschaft? Immer mehr, mehr und noch mehr...koste es was es wolle
      Gruß, Samuel

      IF YOU WANT TO KNOW HOW RICH YOU ARE, FIND OUT HOW MANY THINGS YOU HAVE THAT MONEY CANNOT BUY. :pleased:

      youtube.com/channel/UCFDHaGcPN5Qb_-Ev4Tm2F_w
      https://www.instagram.com/wagnerundschmid
      wagnerracing.de/prehome/
    • Unsere Gesellschaft ist auf Wachstum ausgelegt wächst Sie nicht geht es zurück in die Steinzeit.
      Die Dinosaurier sind auch ausgestorben..... :D
      Genieße und mach das beste draus.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Das wirtschaftliche Fundament ist die Gewinnmaximierung und da gehört Wachstum dazu.

      Im Umgehrschluss heißt dass, wer nicht wachsen will obwohl Voraussetzungen gegeben sind, arbeitet nicht im wirtschaftlichem Sinn.

      Das sagt die Theorie.
    • Wolti schrieb:

      Bei 43000km würde ich nur den Zahnriemen wechseln Die Wasserpumpe und die Spannrollen sind ja für 120000 km ausgelegt! Ja ich war bis vor ein paar Jahren Werkstattmeister in einem größeren Betrieb , da muss der Umsatz stimmen !Also immer volles Programm. Ich hätte dir eine Klimaanlagen Wartung und Bremsflüssigkeit wechsel und zur ihrer Sicherheit neue Bremsscheiben vorne und hinten mit verkauft. Überigens ,der Auspuff ist auch schon... Wir haben Fahrzeuge" Urlaubsfit"gemacht anschliessend musste die Familie wegen Geldmangel auf den Urlaub verzichten!Auf diesen Mist hatte ich keinen Bock mehr und mache seit 5 Jahren hauptberuflich Oldtimer instandsetzung
      das was Wolti hier schreibt hat nix mehr mit gesundem Wachstum zu tun (wogegen ich auch nix habe)

      Heizgeblaese schrieb:

      Das wirtschaftliche Fundament ist die Gewinnmaximierung und da gehört Wachstum dazu.

      Im Umgehrschluss heißt dass, wer nicht wachsen will obwohl Voraussetzungen gegeben sind, arbeitet nicht im wirtschaftlichem Sinn.

      Das sagt die Theorie.
      an dem Beispiel von Wolti ist klar zu erkennen Gewinnmaximierung um jeden Preis...da weicht die Praxis dann doch ab von der Theorie :frown:
      Gruß, Samuel

      IF YOU WANT TO KNOW HOW RICH YOU ARE, FIND OUT HOW MANY THINGS YOU HAVE THAT MONEY CANNOT BUY. :pleased:

      youtube.com/channel/UCFDHaGcPN5Qb_-Ev4Tm2F_w
      https://www.instagram.com/wagnerundschmid
      wagnerracing.de/prehome/
    • Darum arbeiten die Grosskonzerne alle an Monopolstellungen.
      Maximaler Gewinn bei minimaler Leistung.
      Die geossen IT Konzerne haben das teilweise schon.
      Microsoft, Intel, Amazon, Ebay, Google usw.
      Mietsoftware ist so ein Ding. Keine Inovation aber monatlich Kohle auf dem Konto.
      Super Sache.

      Apropo Google: Wir müssen ab 2021 auch nicht mehr zu Wahl.
      Google weiss dann was wir wählen würden, wir haben ja alles preisgegeben weil wir bix zu verbergen haben. ( kein Problem aus Kauf, Suchverhalten und Facebookposts. )
      Frau Merkel lässt sich dann offiziell einfach von Google fuer weitere 4 Jahre im Amt bestätigen.
      Ist auch Resourcenschonender.
      Niemand muss deswegen mit einer Abgasschleuder zum Wahllokal fahren.
      Und weniger Papier wird auch gebraucht.
      Super Sache das!

      Gruss
      Juergen
    • Benutzer online 2

      2 Besucher