Gemischeinstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gemischeinstellung

      Hallo Leute,

      nachdem meine Zündkerzen ziemlich schwarz sind wollte ich mal das Gemisch einstellen. Dafür gibt es von Klaus folgende Anleitung.

      " ...dreht man die Gemischschraube langsam weiter raus. Dabei sollte sich die Drehzahl erhöhen. Wenn die Drehzahl nicht mehr höher wird, dreht man die Gemischschraube wieder rein, bis 800-900 /min erreicht sind oder, wenn der Motor ohnehin sehr langsam läuft, bis die Drehzahl gerade anfängt, geringer zu werden ... "

      -> Jetzt ist es bei mir so dass ich an der Gemischschraube drehen kann so viel ich will - er tuckert vor sich hin aber die Drehzahl ändert sich nicht.
      Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann ?
      Grüße Markus
    • Eigentlich läuft er ja gut, Standgas passt nur die Zündkerzen sind halt verrußt - kann dann trotzdem die Düse verstopft sein bzw. welche Düse wäre das denn ?
      Den Choke werde ich morgen mal prüfen.

      Ansonsten wäre mein Plan mal bei der Werktstatt vorbeizufahren und den CO-Anteil zu messen (vielleicht ändert sich der ja durch Drehen an der Gemischschraube).
      Falls noch Tipp hat dann her damit - der Vergaser ist nicht so mein Lieblingsteil :hammer:
      Grüße Markus
    • Mach dir keine Sorgen. . Kerzenbild im Leerlauf ist sehr übertrieben finde ich .
      Meiner bekommt alles zwischen 0.5 und 8. % Abgas im Leerlauf .( Natürlich nur zu Testzwecken nicht im Straßenverkehr.)
      Wenn er vernünftig läuft und nicht ausgeht ist alles gut .
      Das Geld für eine CO Einstellung würde ich mit sparen .
      Die meisten wissen ohne nicht wie man eine Vergaser einstellt.
      Die kennen nur max 0.3 % und Lambda 1.000 mit max + - 0.03 %
      Abweichung.
      Sorry
      :popcorn:
    • Klaus schrieb:

      Wenn das Standgas passt, sich aber nix einstellen lässt, dann ist das Zufall. Auf jeden Fall stimmt etwas nicht im Leerlaufsystem. Falschluft? Vergaserfuß krumm? Drosselklappenwelle ausgeschlagen?
      oder der O-ring an der Gemischeinstellschraube ist defekt bzw fehltCIMG6523.JPG
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hallo Leute,
      hab nochmal getestet:

      Standgas niedrig eingestellt, die Gemischschraube ganz reingedreht - Motor läuft normal weiter so als ob nichts wäre (@ Ralph, die Schraube ist in Ordnung).
      Ich denke da werde ich den Versager im Herbst mal auseinander nehmen...

      Wenn aber die Gemischschraube nur für das Gemisch im Standgas zuständig ist dann kommen meine schwarzen Zündkerzen wohl eher durch zu fettes Gemisch bei Last.
      Nach Stöbern im Forum komme ich zu dem Schluss dafür evtl. eine falsche Luftkorrekturdüse in Frage kommt (?). An die komme ich nur ran bei zerlegtem Vergaser oder ? Kann man an der Düse was messen ob es die richtige ist oder steht was drauf ?

      2017-08-22 09_51_57-image1.jpeg ‎- Fotos.png

      Grüße Markus
    • Die Leerlaufeinstellung wirkt sich bis in den mittleren Drehzahlbereich aus. Bei 8% CO im Leerlauf läuft er auch bei 3.000 /min zu fett.

      An die Luftkorrekturdüse kommst du ran, wenn du den Vergaserdeckel ab nimmst. Und da steht i.d.R. die Größe drauf.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Wenn das Standgas passt, sich aber nix einstellen lässt, dann ist das Zufall. Auf jeden Fall stimmt etwas nicht im Leerlaufsystem. Falschluft? Vergaserfuß krumm? Drosselklappenwelle ausgeschlagen?
      Hallo Vergaserfreunde,
      nachdem ich eine Auszeit in Elba genommen habe geht`s mit dem Fiat wieder weiter. Schätze bzw. hoffe ich hab den Fehler gefunden.

      @Klaus, mit "Vergaserfuß krumm" hast du den Bakelitsockel gemeint oder ? Der ist nicht besonders plan, hoffe man kann es auf dem Foto erkennen.
      Werde mir mal nen neuen besorgen + neue Dichtungen und hoffen dass dann die Gemischschraube wieder Wirkung zeigt.
      2017-09-05 17_20_41-IMG_1675.JPG ‎- Fotos.png
      Aber eine Frage fürs Verständnis: Falls er Falschluft zieht wäre doch das Gemisch zu mager und nicht zu fett oder liege ich da falsch (dann dürften die Kerzen doch nicht schwarz sein oder)?

      Habe von der Werkstatt CO messen lassen, liegt bei ca. 7% egal wie die Gemischschraube steht.

      Eine Frage zum Schwimmer: Die Einstellung lt. Handbuch von 7mm ist bei mir 6,5mm. Meint ihr das liegt noch in der Toleranz?
      (Ich möchte nämlich nicht so viel auf einmal verstellen)
      Grüße Markus
    • Markus schrieb:

      Eine Frage zum Schwimmer: Die Einstellung lt. Handbuch von 7mm ist bei mir 6,5mm. Meint ihr das liegt noch in der Toleranz?
      Nein, für 650' Motoren gibt das eine Buch 7 mm und das andere Buch 8 mm her.......
      Stell den mal auf 7 mm (ink. Dichtung!)
      Sockel und Isolierstück lassen sich mit einer Karosseriefeile sehr gut bearbeiten - neue Bakelitstücke können auch "krumm" sein.
    • Danke für die Tipps,
      der Motor ist ein 500er, Vergaser meiner Meinung nach auch (aber das sagt ja nix :hammer: ).
      image1.jpeg
      Wollte gerade das Bakelitstück gerade feilen. Bei näherer Betrachtung sah ich dass es meinem Vorgängeritaliener schon ge- bzw. verfeilt wurde. Da sind Ober- und Unterseite krumm und bucklig. Die 17 Euronen für ein neues investier ich jetzt mal.

      Mit dem Röhrchen am Fuß meint ihr das im Bildvordergrund denke ich. Verstopft ist es nicht, durchblasen geht, gibt es dafür einen Durchmesser den die Öffnung haben muss ?

      Die Düse sollte passen, steht 235 drauf, gemessen 2,2mm Durchmesser
      2017-09-05 20_32_54-IMG_1668.JPG ‎- Fotos.png
      Grüße Markus