Motorerwärmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei meinem waren gerade die Kohlebürsten vom Anlasser runter.
      Immer wat Neuet!
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Danke. :gigagrins:

      Ich hab jetzt bestellt. Im großen Wartungs-Kit sind ja bereits Nupsis mit drin und der Rest des Sets sieht auch vernünftig aus. Ventildeckeldichtung hab ich noch dazugenommen, Ausbesserungslack (wegen dem tatsächlich ein GEFAHRENzuschlag fällig wurde) und dann konnte ich mir den Modell-Emilio in 1:18 nicht verkneifen. :whistling: Happige über 10 Teuronen Versand für einen Nichtpaypaler und eben plus Nachnahme. Wenn jetzt alle bestellten Teile passen, ists ja OK ...
    • Udo500 schrieb:

      Lucca schrieb:

      Ja, scheint tatsächlich so. Wie lange geht denn die Probe-Phase so im Allgemeinen? Bin ja nu schon seit der Überführungsfahrt dabei.
      die hört niemals auf!

      gestern erst den Thermostat getauscht

      heute auf dem Rückweg von der Arbeit fing die Kiste an nach Sprit zu stinken
      Meinen 126' hab ich jetzt 27 Jahre - seit 2016 ist die Probephase vorbei und nun beginnt die Probierphase......... :gigagrins:
    • Mir fällt gerade auf, meinen 500er habe ich jetzt seit 31 Jahren. Wie die Zeit vergeht.
      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Meine geht auch schon seit 30 Jahren <3 <3

      Und ich würde es so sehen: wenn man sich bemüht den Wartungsstau möglichst gering zu halten, schraubt man zwar im Vorfeld mehr, hat aber unterwegs meist weniger Probeme. Trotzdem bewahrt es nicht vor Überraschungen, da gibt's reichlich Auswahl :D

      Die etwa 4500 gefahrenen Kilometer diese Saison brachten 2 Probleme unterwegs mit sich, beide verständlich nach den Jahren guter Nutzung und Langzeit-Verschleiß.


      Die letzten Jahre habe ich ziemlich pannenfrei in Erinnerung, aber vielleicht habe ich es auch nur perfekt verdrängt :engel: , und Karsten als Chef-Schrauber hat eine ganz andere Erinnerung :whistling:
      In jedem Fall bemühen wir uns vor jeder größeren Fahrt möglichst viel durch zu schauen. Ist nicht wirklich ein wartungsfreies Auto...

      Deine Italiener hören sich ehrlich gesagt nicht so kompetent an, vielleicht bringt der Wechsel zum Schrauber deiner Wahl die Wende!
      Nerven behalten, es lohnt sich!
    • Rike schrieb:

      ... wenn man sich bemüht den Wartungsstau möglichst gering zu halten...
      Daher mache ich alle Wartungsarbeiten regelmäßig nach dem Fiat-Wartungsplan:
      seite20a.jpg seite21a.jpg
      seite22a.jpg seite23a.jpg

      Besonders wichtig finde ich die Punkte 22 und 23 (alle 30.000 km). Dann gibt's keine Überraschungen mit verschlissenen Kohlen in der Lima oder im Anlasser:
      30-50.png
      Und die eine kleine Arbeit bei 50.000 km macht sonst auch kaum jemand.
      All parts must swim in oil :roll:
    • :D Alle 5.000km - Scheibenwascher: Düsen reinigen und Flüssigkeitsstand kontrollieren.

      Der Scheibenwascher bin ich :rotfl: - müsste man da nicht Alkoholpegel anstatt Flüssigkeitsstand schreiben? Das Teil befüll ich nie, ich hab immer eine Sprühflasche mit Scheibenreiniger an Bord, ansonsten hat immer der Scheibenwischer ausgereicht.
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • ... wie gerade mitgeteilt war mein Kleiner erfolglos beim TÜV. Der hat auch noch festgestellt, dass der Kleine "zu mager laufe" und warnte vor einem Motorschaden wegen "innerer überhitzung". Das Drehen des Schräubchens hat aber nix gebracht ....
      Viele Grüße
      Benedetto
    • Juhuuuuu, konnte heute das Paket mit Wartungs-Kit & Co. bei der Post holen, Mein Emilio hat jetzt Nupsis an den Zündkerzensteckern und die Wischwasch-Anlage konnte ich auch wieder flottmachen. *vermeld*

      Bin gespannt, wie es mit Nupsis jetzt wärmetechnisch aussieht. :auto:
    • Lucca schrieb:

      Bin gespannt, wie es mit Nupsis jetzt wärmetechnisch aussieht. :auto:
      Als ich kürzlich die Spülmaschine ausgeräumt habe fiel mir auf, dass die Temperatur des Geschirrs direkt nach dem Spülgang etwa der entspricht, die der Verschlusshebel der Motorklappe bei warmem Motor hat. Wenn du also das Geschirr ohne Handtuch anfassen kannst, dann kannst du auch die Motorklappe problemlos öffnen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Das wär natürlich eine Idee. Nur... ich bin kein Spülmaschinennutzer. :whistling: Ich hab aber jetzt immer mal wieder probiert, den Motorhaubengriff anzufassen, irgendwie gings dann schon.

      Nächste Woche müsste der ältere Einzelkämpfer-Mechaniker wieder vom Urlaub zurück sein. Den würde ich gerne für die jetzt noch anstehenden 2 OPs einspannen, denn das Vertrauen in meine Italiener ist leider etwas geschrumpft, seit die so unnötig grob zu meinem Emilio waren. :rolleyes:
    • Heute Testfahrt zur Arbeit, 12 km Fahrt, man kann den Motorhaubengriff jetzt prima anfassen. :daumen: Was die Nupsis doch ausmachen! Und meinen Italienern werde ich bei Gelegenheit wohl mal einen Crashkurs angedeihen lassen müssen. Motor so heiß nach paar km issa eben nixe normale! :prof: