Türschloss spinnt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türschloss spinnt

      Hallo ihr Lieben,

      bei meinem 500L spinnt das Türschloss. Wenn man die Fahrertür zumacht, ist es, als klemmt da was dazwischen. Wenn man dann ein zweimal den Öffner betätigt und zumacht, funktionierts. Kenn das jemand? Kann man das reparieren? Ich möchte ungern ein neues Schloss einbauen (lassen), weil ich nicht für 1 Auto X Schlüssel am Bund hängen haben mag.

      LG, Lucca
    • Da hängt wohl die Mechanik.
      Schon mit ein paar tropfen Öl versucht?
      Ansonsten zerlegen, reinigen und geschmiert wieder zusammenbauen. Die Mechanik hat nur wenig mit dem eigentlichen Schloß und dem Schlüssel zu tun.
      Viel Erfolg.
      Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück! :)
    • Lucca schrieb:

      Ich möchte ungern ein neues Schloss einbauen (lassen),
      da du nicht vor hast selber zu schrauben würde ich vorschlagen du bringst dein Auto zu jemanden hin der sich mit Fiat 500 auskennt

      der kann dann vor Ort eine Diagnose machen und dementsprechend die Teile bestellen

      so ist das nur Rätselraten.........
    • Das Auto steht grade in einer Werkstatt mit Schwerpunkt Italienische Marken. Der Werkstattmann (der selbst einen 500er hat) meinte, er hatte überlegt, das Schloss zu zerlegen, hat das dann aber verworfen und riet zu einem neuen Schloss. Mit Schloss wird er wohl eher die Mechanik gemeint haben, vermute ich. Ich werde da morgen nochmal hinfahren und das klären. Da in der Werkstatt gern das Chaos tobt und mega viel los ist, kann es aber auch gut sein, dass ich den Kleinen einfach so endlich wieder mit heim nehme und erstmal gar nix dran mach, denn meine Nerven sind dahingehend momentan etwas strapaziert... :/
    • Lucca schrieb:

      ... er hatte überlegt, das Schloss zu zerlegen, hat das dann aber verworfen und riet zu einem neuen Schloss.
      Zerlegen ist keine gute Idee, weil fast alles vernietet ist.
      Aber ausbauen, reinigen, neu ölen und wieder einbauen geht relativ einfach, kostet nix und hilft wahrscheinlich.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Bei meinem neuen hat das Schloss immer mal wieder gehakt, Fetten und einstellen hat nichts geholfen.
      Wir haben dann festgestellt, dass der Pöpel am Türgriff, der beim Öffnen den Mechanismus am Schloss auslösen soll, zu kurz war. Das Schloss war dann nicht komplett offen.
      Auf den Pöpel passt perfekt ein Gummistöpsel mit dem man normalerweise die Bremsleitungsentlüfter schützt. Der hat den entscheidenden Millimeter gebracht.
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • OK, da bin ich jetzt gespannt, ob der Werkstattmann auf die selbe Lösung kommt. Ölen bringt nix, meinte er heute und nachdem er die Preise für ein neues Schloss sah, will er versuchen, das vorhandene zu richten. Er guckt sich das wohl heut Abend nochmal an, wenn endlich Ruhe in der Werkstatt eingekehrt ist. Da gings heut wieder zu wie im Taubenschlag. Das ist echt der Wahnsinn dort.
    • Einfach mal fragen!

      Lucca schrieb:

      OK, da bin ich jetzt gespannt, ob der Werkstattmann auf die selbe Lösung kommt. Ölen bringt nix, meinte er heute und nachdem er die Preise für ein neues Schloss sah
      Bei 180€ für ein Paar Reproschlösser würde ich hier im Forum einfach mal nach einem gebrauchten fragen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Du hast den Rest vom Satz in Deinem Zitat vergessen, Wolti. Vielleicht schaffen die Freaks es ja tatsächlich, das Schloss zu richten. Klang, als wär so ein läppisches Cinquecentoschloss ein Klacks für echte Italianos, die 500er quasi im Schlaf reparieren. :D Falls sie doch zu dick aufgetragen haben und scheitern, werde ich an Deinen Rat denken. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucca ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher