Scheinwerfereinstellung - Einstellschrauben drehen hohl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheinwerfereinstellung - Einstellschrauben drehen hohl

      ...ich wollte die Nacht mal ausnutzen, um bei meinem 500L den Marty-Feldman-Blick zu korrigieren. Ich habe auf dem Garagentor der gegenüberliegen Garage die passenden Markierung angebracht, um dann feststellen zu müssen, daß alle vier Einstellschrauben gangbar sind, aber das Drehen in beide Richtungen keinerlei Wirkung zeigt - das Licht war an ;)
      Da es dunkel war, habe ich die Scheinwerfer nicht raus genommen.
      Ich meine gelesen zu haben, daß da Kunststoffmuttern drin sind - vermutlich ist da dann das Gewinde hin. Kann man die Gewinde ersetzen (Bezugsquelle?) oder müssen neue Scheinwerfer rein? Wäre schade - die sehen noch gut aus.
      Wie gehen die Scheinwerfer raus? Sind die Chromringe mit einem Bajonettverschluß am Karosserieblech dran?

      Uwe
    • LAN-Opfer schrieb:

      Wie gehen die Scheinwerfer raus? Sind die Chromringe mit einem Bajonettverschluß am Karosserieblech dran?
      Vom Kofferraum aus den Ring, der an einer Feder hängt, aus der Karosseriehalterung aushängen. Dann fällt der Scheinwerfer nach vorne raus.
      1.png

      Ich weiß keine Quelle für die Kunststoffmuttern. Bisher habe ich immer alte (verrostete) Scheinwerfer geschlachtet.
      All parts must swim in oil :roll:
    • LAN-Opfer schrieb:

      ...dann bau ich die Dinger mal raus (Danke für die Anleitung) und schau rein - für solche Fälle könnte ein 3D-Drucker ganz praktisch sein. Vielleicht kann man ja auch einen Fischdübel rein schmelzen und dann ein neues Gewinde schneiden.

      Uwe
      Ich habe noch ein Paar blinde! Kann dir die Plastikgewinde gern gegen Portokosten zusenden.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • ich habe die Scheinwerfer raus genommen - jetzt weiß ich auch wie es funktioniert :) Das sieht aus, wie Nutensteine M5 - nur in Kunststoff (vermutlich zur Selbsthemmung)
      Die Schrauben laufen - vielleicht war ich da gestern zu zaghaft. Ich werde es am Abend nochmals testen.
      @Wolti: danke für das Angebot - ggf. komme ich darauf zurück.

      Uwe
    • Ich habe heute nochmals die Scheinwerfer raus genommen - die Gewinde mit etwas Vaseline geschmiert, die Schrauben ganz rein gedreht und wieder eingebaut. da es noch zu hell ist, habe ich das Garagentor zu gemacht und dann auf die 1,5m zum Tor grob eingestellt. Erst war etwas Leerweg und dann tat sich etwas.
      Nur am linken Scheinwerfer macht mir die untere Einstellschraube (Seitenverstellung) Probleme - ich komme da nicht richtig hin und rutsche mit 1/4 Zoll Rätsche mit Kardan ab. Mit kurzer Verlängerung komme ich nicht richtig ran und entleere nur den Urinbeutel. Mit was geht ihr da ran?
      Notfalls muss ich zum Einstellen den Scheinwerfer rausnehmen. Ich habe da auch den Eindruck, dass der Sechskant nicht so weit raussteht, wie bei den anderen drei Schrauben.

      Uwe
    • Benutzer online 1

      1 Besucher