Motor Vibration?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor Vibration?

      Hallo Leute,

      ich hatte meine Giardiniera Bj 1962 in der Werkstatt.
      U. a. Zündverteiler, Zündkabel, Getriebewellen- und Kurbelwellensimmerring wurden erneuert. Kurzum, alles schön Dicht und Motorelektrik fit.

      Problem: Der Motor läuft unruhiger als vorher. Im Stand schwingt er mächtig hin und her und bei höheren Drehzahlen übertragen sich die Schwingungen unangenehm auf die Karrosserie. Ich habe auch den Eindruck, dass die Leistung etwas schwächer ist, er kommt nicht wie vorher auf Touren. Springt aber gut an und nimmt auch Gas an.

      Die Zündung wurde laut Werkstatt eingestellt, da es bei mir kein Bezugszeichen am Steuergehäusedeckel gibt und die Fiat-Skala nicht zu bekommen war, haben sie am Zylinder 1 ausgemessen und selber eine Markierung gesetzt und dann mit Prüflampe laut "Reparaturhandbuch neuer 500 und 500D" von 1961 eingestellt.

      Ich hab da keine Ahnung von, der Werkstatt vertraue ich aber schon viele Jahre und bin zufrieden.

      Stimmen die Einstelldaten im Handbuch auch für meine Giardiniera? (Siehe Bild)

      An was könnte der unrunde Lauf noch liegen?

      Wie gesagt, vorher lief er ruhiger.
      Dateien
      • image.jpg

        (257,63 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gute Frage, kann ich nur an die Werkstatt weitergeben. Wie wäre es denn richtig?

      Der Kurbelwellensimmering wurde Getriebeseitig erneuert und der Getriebeeingangswellensimmerring. Das Getriebe hatten sie jedenfalls im ganzen ausgebaut, da es zwischen Getriebe und Motor undicht war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Giardiniere1962 ()

    • Giardiniere1962 schrieb:

      Gute Frage, kann ich nur an die Werkstatt weitergeben. Wie wäre es denn richtig?

      Der Kurbelwellensimmering wurde Getriebeseitig erneuert und der Getriebeeingangswellensimmerring. Das Getriebe hatten sie jedenfalls im ganzen ausgebaut, da es zwischen Getriebe und Motor undicht war.
      Wie auf dem Bild im Handbuch? (Tut mir Leid, auf dem Gebiet bin ich keine Leuchte )

      Ich brauche ein paar wahrscheinliche Möglichkeiten, die ich der Werkstatt weitergeben kann. Zu Details der Arbeiten kann ich leider wenig sagen.
      Dateien
      • image.jpg

        (235,99 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • beim Kombi ist die Schwungscheibe nicht auf "0" gewuchtet, die hat eine gewollte Unwucht.
      diese muss zur Position der Kurbelwelle passen.

      du hast 6 Möglichkeiten Schwungscheibe und Kurbelwelle miteinander zu verschrauben, aber nur so ist es richtig.

      Motor auf OT drehen, die großen Bohrungen in der Schwungscheibe müssen dann in Richtung Zylinderkopf zeigen.

      die Riemenscheibe hat auch ein "Ausgleichgewicht" die lässt sich aber nur in einer Position mit der Kurbelwelle verbauen.
    • Ich danke Euch.

      In dem Handbuch "500 KOMBI" steht, dass das Bezugszeichen am Schwungrad beim Einbau 25 vor 0 stehen muss. Wenn Sie dieses jedoch nach den Daten aus dem Handbuch der Limousine eingebaut haben ist das also falsch.

      Gibt es noch weitere Unterschiede zur Limo bezüglich Einbau und Einstellung?
      Dateien
      • image.jpg

        (254,54 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich würde nicht nach dem "Bezugszeichen" gehen, das ist manchmal schlecht erkennbar. Mach's so, wie @Udo500 es beschrieben hat. Die großen Bohrungen sind zuverlässig zu sehen und müssen mit den Kolben "mitlaufen", bei OT also zum Kopf zeigen, bei UT vom Kopf weg.
      Man kann sich das auch so merken, dass die schwere Seite des Schwungrads (gegenüber den Erleichterungsbohrungen) parallel zum Gegengewicht der Kurbelwelle und zum Gegengewicht auf dem Schleuderfilter (Riemenscheibe) laufen muss.

      Giardiniere1962 schrieb:

      Gibt es noch weitere Unterschiede zur Limo bezüglich Einbau und Einstellung?
      Wurde evtl. auch das Kurbelwellenlager gewechselt? Hat der Motor Öldruck?

      Der Kombimotor braucht eine zusätzliche Bohrung im Kurbelwellenlager für den Öldruckschalter. Diese Bohrung ist bei den Standardlagern nicht drin und muss nachträglich angebracht werden.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Det schrieb:

      ich als ungelernter Möchtegern Mechaniker mach eine einkerbung bevor ich das Schwungrad abnehme.

      :thumbdown: Werkstatt :hammer:
      Bei fast allen Motoren passt die Schwungscheibe nur einmal,weil die Schraubenlöcher versetzt angeordnet sind. Beim 500 Kombi und dem Bis Motor vom 126er ist es anders! Und bei denen spielt die Wuchtrate zusammen mit der Kurbelwelle eine ÜBERGEORDNETE ROLLE ! Zu allem Überfluss passt das Schwungrad aber 5mal an Falscher Position
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolti ()

    • Das ist so ne Sache mit dem Fachwissen

      Ich kannte mal einen, der hat ein Traggelenk beim Twingo so lange mit dem :hammer: bearbeitet bis das Nadellager der Antriebswelle zerschüttelt im Getriebe lag. Die Benutzung des Abziehers in solchen Fällen war ihm lästig/nicht bekannt?!? - darauf musste ich ihn hinweisen. Bin auch so ein ungelernter Möchtegern Mechaniker ;)

      Der Gute war zu der Zeit Geselle und gerade auf der Meisterschule...... <X
      Wobei das Kombischwungscheibenproblem schon ein spezielles ist.
    • Giardiniere1962 schrieb:

      Gute Frage, kann ich nur an die Werkstatt weitergeben. Wie wäre es denn richtig?

      Der Kurbelwellensimmering wurde Getriebeseitig erneuert und der Getriebeeingangswellensimmerring. Das Getriebe hatten sie jedenfalls im ganzen ausgebaut, da es zwischen Getriebe und Motor undicht war.
      So wie es aussieht,müssen die nochmal rann . Frage mal nach,ob sie die Dichtung hinter dem Hauptlagergehäuse mit erneuert haben? Nicht das die dann ein drittes mal,wegen Ölverlusst dran müssen :?:
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ich danke Euch für die Tipps. Ich werde es der Werkstatt schonend beibringen, nützt ja nichts.

      Es war ein junger Mechaniker drann, der sehr engagiert ist. Er hat bei der Demontage auch einige Mängel festgestellt, die nach Absprache gleich mit behoben wurden.

      Einen Fiat 500 haben die nicht alle Tage auf der Bühne. Das ist zwar nun ärgerlich, aber aus Fehlern lernt man.
    • Die falsch montierte Schwungscheibe kannst du prüfen in dem du das Abdeckblech links zwischen Motor und Getriebe weg schraubst.
      So kannst du sehen wo die Löcher im Schwung sind, und ob die bei OT verbaut sind.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.