Kontaktlose Zündung! Top oder Flop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Udo500 schrieb:

      männchen schrieb:

      nix eingestellt dat Ding läuft
      so soll es auch sein :daumen:

      der Kondensator müsste so um die 30.000 drin sein.
      die Kontakte halten schon seit ca 15.000 ohne nachzustellen, vor Galenda nur dumm reingeschaut und ein wenig Fett am Nocken nachgelegt (wenn die Verteilerkappe schon mal unter ist.....)
      Danke das du mich daran erinnerst,
      • Ich müsste auch mal wieder den Verteiler Deckel abnehmen und einen Tropfen Öl an die Welle machen, vergisst man bei der IGNITOR immer.
      • :bier:

      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Ich habe ja die PowerSpark drin und bin damit bisher sehr zufrieden! Aber im Kofferraum liegt auch ein zweiter Verteiler mit Kondensator und Kontakten.
      Man weiß ja nie!!
      Ich hatte es nämlich auch schon auf der Fahrt zum Bremer Treffen in der Nähe von Sulingen, dass es immer stärkere Zündaussetzer gab. Da hatte ich den anderen Verteiler noch nicht dabei. Mit dem letzten Zündfunken bin ich zu Hause wieder auf den Hof gerollt. Isolierung vom Kabel des Hallgebers war defekt.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Tommy Tulpe schrieb:

      Ich habe ja die PowerSpark drin und bin damit bisher sehr zufrieden!

      Tommy Tulpe schrieb:

      Isolierung vom Kabel des Hallgebers war defekt.
      solche oder ähnliche aussagen hab ich schon öfter gehört.

      sinngemäß, trotz Ausfall zufrieden....... :think:

      was aber immer fehlt ist die Laufleistung ...........

      bei 100.000Km darf aber schon mal ein defekt auftreten, die fahren nur leider die wenigsten hier.
    • Bei meinem Kombi war der Verteiler ausgeschlagen, weshalb ich auf 123-ignition umgerüstet habe. Ich bin sehr zufrieden damit, der Kombi läuft wirklich gut.

      Allerdings kann ich auch nichts Nachteiliges zur originalen Zündung sagen, die im L drin ist. Erst kürzlich habe ich (nachdem der Motor in gewissen Drehzahlbereichen nicht mehr so richtig gut gelaufen ist), einen neuen Zündkontakt verbaut und seitdem rennt der 500er wieder wie eine eins.
    • Udo500 schrieb:

      sinngemäß, trotz Ausfall zufrieden....... :think:
      was aber immer fehlt ist die Laufleistung ...........
      Elektronische Zündungen haben sich inzwischen ja großflächig durchgesetzt und das hat auch seinen Grund: sie sind wartungsfrei und zuverlässig. Letzteres trifft m.E. aber nur auf Großserienkomponenten wie z.B. die Nanoplex-Zündung zu. Diese in relativ kleinen Stückzahlen (wenige Tausend) produzierten Nachrüstlösungen wie Powerspark etc. können einfach nicht die Zuverlässigkeit erreichen, die nötig wäre.
      Ich würde daher (inzwischen) nur noch zur Nanoplex raten. Damit kann man die Zündung wirklich vergessen, die funktioniert einfach.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Elektronische Zündungen haben sich inzwischen ja großflächig durchgesetzt und das hat auch seinen Grund: sie sind wartungsfrei und zuverlässig. Letzteres trifft m.E. aber nur auf Großserienkomponenten wie z.B. die Nanoplex-Zündung zu. Diese in relativ kleinen Stückzahlen (wenige Tausend) produzierten Nachrüstlösungen wie Powerspark etc. können einfach nicht die Zuverlässigkeit erreichen, die nötig wäre.
      Ich würde daher (inzwischen) nur noch zur Nanoplex raten. Damit kann man die Zündung wirklich vergessen, die funktioniert einfach.

      Udo500 schrieb:

      wenn überhaupt, die von den letzten 126ern, das ist eine Serienanlage und nichts hingebasteltes.
      aber auch die will vernünftig eingebaut sein.
      :D