Benzin Bleizusatz ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benzin Bleizusatz ??

      Hallo zusammen,

      meine Giardiniera ist BJ 72 mit dem 18PS Motor und bisher tanke ich einfach Super E-10.

      Müsste ich einen Zusatz nehmen?
      Wenn ja, welchen ?

      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Dv1963 schrieb:

      hätte ich lieber nicht stellen sollen oder?
      Doch, wieso nicht!? :D

      Schütt einfach Bleizusatz rein! :)
      Allerdings solltest du das "Müsste" aus deiner Frage streichen,
      da es auch durchaus ohne (Bleizusatz) geht.

      Im Endeffekt gilt doch: Geht Jahre alles gut, lag's sicher am Bleizusatz ;)
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Hallo,
      bin nicht sicher, aber heißt es nicht immer, daß E10 für unsere Dichtungen und Leitungen schädlich ist?
      Das scheint mir wesentlicher als Blei-Zusatz.
      Ich fahre jetzt schon 8 Jahre ohne Blei-Zusatz

      Ich tanke seit einem Jahr das SHELL V-Power oder ARAL Ultimate.
      Ist etwas teurer, aber das Startverhalten bei heißem Motor ist wesentlich besser.

      Gruß Harro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harro ()

    • Um wieder zum Thema zu kommen, welche Bleizusatz Marke ist die beste?
      ?(
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Fraglich ob es Unterschiede gibt

      Hi !
      Ich fülle das Zeug auch schon seit 13 Jahren bei.
      Die Meinungen ob notwendig oder nicht sind ja hierüber sehr geteilt.
      Aber : Das Zeug kostet ja kleines Geld und schaden wird es wohl eher nicht.

      Ich glaube aber nicht das es da von Hersteller zu Hersteller Unterschiede gibt.
      Mein Autoteilehändler hat Castrol und wenn die Flasche alle paar Jahre alle ist kaufe ich eine neue.

      Gruss
      Julia-x
      Es kann nur einen geben : FIAT 500 !!
    • E10 greift Dichtungen an? Welche?
      Mehrverbrauch?
      Also meine 650' bekommen nur E10 - außer im Ausland, da es dort selten oder nie E10 gibt.
      Bleizusatz? Unsere Motoren sind auf Feuerzeugbenzin ausgelegt..........
      Aaaaber ich fahre auch nicht sehr viele Kilometer! Maximal 14000 bis 16000 pro Jahr. (der jetzige Motor ca 70000 km seit der letzten Revision......)
      Zusatz: Wird E10 nicht im Motor verbrannt kann es nach einigen Jahren "faulen" - stinkt fürchterlich, löst den Rost im Tank und bildet durch den Alkohol neuen Rost. (Bei meiner DKW - 6km in 10 Jahren)
      E10 hat höchstens 10% Alkohol.
      "Super" hat höchstens 5% Alkohol.
      Und beide Kraftstoffsorten die gleichen Oktan.
    • 321 schrieb:

      Um wieder zum Thema zu kommen, welche Bleizusatz Marke ist die beste?
      Hab noch keine Testberichte gelesen,
      wo es hierbei Unterschiede bzw. Testsieger gab.

      Ich kaufe den ...
      amazon.de/Liqui-Moly-1010-Blei-Ersatz-250/dp/B00295CNV8
      ... weil es ihn an meiner "Stammtankstelle" gibt und mir das Unternehmen sympathisch ist.
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Günther schrieb:

      Also meine 650' bekommen nur E10

      [Ironie]...damit haben wir jetzt auch die Ursache deines Motorschadens: kein Bleizusatz [/Ironie]

      Vor der Winterpause fülle ich SuperPlus rein - die Zersetzungsprozesse, die der Günther anspricht, möchte ich nicht haben - ich habe schon gelesen, daß die innerhalb weniger Monate stattfinden (bei Booten soll sich der Biosprit in der Winterpause entmischen)
      Die Frage nach dem Bleizusatz wird hier immer wieder umschweifend beantwortet :popcorn:
      Der Bleizusatz schmiert die Ventilsitzringe und mindert den Verschleiß - bei den Fiatmotoren wird er aber eher nicht benötigt und von den wenigsten verwendet.

      Uwe
    • LAN-Opfer schrieb:

      Günther schrieb:

      Also meine 650' bekommen nur E10
      .........(bei Booten soll sich der Biosprit in der Winterpause entmischen).....

      Uwe
      Ist der Alkohol dann oben oder unten ?
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Ich hatte diesen Artikel mal gelesen.
      Zitat aus Spiegel Online ( oh Gott darf man das zitieren???, wenn nicht unten ist der Link auf den ganzen Artikel :(
      .... Bei manchen Autos kann es auch zur Korrosion von Aluminiumteilen kommen - nach Angaben des ADAC schon nach der ersten Benutzung.
      Der Grund ist, dass bei hohem Druck und hohen Temperaturen sogenannte Alkoholate entstehen, die das Aluminium angreifen können.
      Deshalb raten die Experten im Falle einer irrtümlichen E10-Betankung, den Motor nicht zu starten, sondern sicherheitshalber den Tank leerpumpen zu lasen.

      Potentiell gefährdet sind auch Dichtungen und Leitungen, die durch den erhöhten Ethanolanteil spröde werden können.
      Besonders bedrohlich sind Leckagen im Kraftstoffsystem: Hier kann es im Extremfall zum Brand kommen.

      Vielleicht ist das auch alles überholt oder Lügenpresse :clown: oder alternative Fakten.

      Hier hatte ich meine "Weisheit" her:
      spiegel.de/auto/aktuell/biospr…ichten-kann-a-749262.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Harro ()

    • ...wichtiger ist es vor der Winterpause Tanks die aus Blech bestehen voll zu Tanken damit der nicht von Sprit bedecke Teil nicht rostet.Mache ich seit Jahren mit meinen Alteisen.Es gibt Kollegen die auch noch 1/4 Liter 2-Takt Öl dazugeben was sich mir aber nicht erschliesst. Btw fahre ich im "Kleinen" Bleizusatz ob es nutzt oder nicht weiss ich nicht ist halt ein Relikt aus der Bleizeit.

      bleihaltige Grüsse vom

      Don ^^