Keilriemen fest!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keilriemen fest!

      Hallo,

      ich bin heute mit dem Fiat den Berg hochgefahren und plötzlich steht das Auto und es ist ausgegangen.
      Jetzt hatte ich den Fiat wieder zu hause und zufällig kam ein Urlauber des Weges und wollte mir helfen. Ich denke er hatte wirklich Ahnung von der Sache.

      Er stellte fest, dass der Keilriemen fest war und das Öl am Messstab bis MIN war.
      Er meinte, dass bei Berg hochfahren das Öl nach hinten lief und sehr wahrscheinlich das vordere Lager fest sei. Können auch beide sein, was aber bis her bei Ihm in seiner Laufbahn noch nicht vorkam.

      Was meint er für Lager?
      Wie sehen die aus?
      Kann ich das als Laie auch tauschen?

      Er hat mir viel erzählt und das konnte ich mir nicht alles merken.
      Achso, Schleuderfilter sollte auch gereinigt werden.
      Der Mann war ca. 70 Jahre alt, passt ja zu dem Fiat Baujahr.

      Gruß
      Heinz ?(
    • Ist denn beim Berghochfahren die rote Öldruckkontrollleuchte angegangen?
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • War den die Ölkontrollleuchte während der Fahrt an? Wenn zu wenig Öl drauf war fällt das zuerst bei schnell gefahrenen Links-Kurven auf und nicht bei Bergauffahrt. Dreht sich denn der Motor wenn Du den Anlasser betätigst? Den Ölschleuderfilter kann man zwar ruhig reinigen, dass der voll ist sehen allerdings nur Hellseher von außen. War denn noch Öl am Ölmessstab? Sollte er das Kurbelwellenlager meinen wäre das ein ziemlich großer Schaden, denn dann wäre die Kurbelwelle hin.
    • Sch..... Das klingt nicht gut. Zweiten oder dritten Gang rein und schieben. Wenn sich dann der Motor nicht dreht ist er wohl fest. Das kann dann alles sein. Kolbenfresser, Ventil abgerissen, Pleuel ab, Kurbelwelle fest......... Hat er beim ausgehen noch irgend welche mechanischen Geräusche von sich gegeben?
    • Wenn ich so lese mit welcher Erfahrung du an die Sache ran gehst jauf besser einen funktionierenden gebrauchten Motor.
      Mit Lagerwechsel ist es nicht getan.
      Es gibt momentan keine guten Reprolager, die Kurbelwelle muss vermessen und bestimmt geschliffen werden.
      Da sind schnell 300€ weg und du hast immer noch alte Zylinder und Kolben drin.
      Die Ursache für den Motorschaden ist dann auch nicht nicht abgestellt
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Hallo,
      wie gesagt ist der Motor raus.
      Da ich ja einen anderen einbaue möchte und auch schon in Aussicht habe, wollte ich an dem defekten etwas schrauben.
      Jetzt scheitere ich am getriebeseitigen Lager der Kurbelwelle.
      Es will nicht abgehen.

      Ihr habt bestimmt Tips für mich.

      Heinz
    • Auch das könnte sein

      Hallo,

      auch so könnte es bei dir aussehen.
      Ich konnte dies bereits beim Rausschrauben der hinteren Zündkerze (ging fast nicht raus, war total zerschlagen) erahnen.
      Zerschlagen war der ganze Zylinderkopf und Kolben durch Ventiltellerbruch. Abgebrochener Ventilteller liegt auf dem zerschlagenen Kolben.
      Beim zerlegen des Motors stellte sich noch ein krummes Pleuel heraus.
      Inzwischen läuft dieser Motor (ist auch eingebaut) wieder nach Ausmessen der Kurbelwelle und Ersetzen von Kolben, Zylinder, Pleuel und Zylinderkopf mit neuen Ventilen.
      Dies war meine Erfahrung bei einem blockierten Motor und wie so schön geschrieben "Keilriemen fest"
      Viele Grüße aus dem Schwarzwald
      Gerhard
      Dateien
    • kleines schrieb:

      Abgebrochen

      Wie passiert so was?
      Ein Ventilabriss kommt schon mal vor. Manchmal kann man es vorher merken, wenn das Ventil im Lauf der Zeit immer länger wird. Äußert sich darin, dass das Ventilspiel sich in kurzer Zeit immer wieder stark verringert. Aber manchmal reißt es auch einfach so ab. Wenn man den Motor überdreht kommt das auch vor oder wenn ein Stößel klemmt oder wenn eine Ventilfeder gebrochen ist oder ... oder ...

      Der Motor lässt sich aber wieder reparieren:
      Anderer Zylinderkopf drauf oder den alten Kopf mit neuen Ventilsitzringen und Ventilen versehen; dann noch einen neuen Kolben und evtl. ein neues Pleuel (falls verbogen). Dann sollte er wieder laufen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Schwachstelle Ventilbruch

      Hallo Heinz ,
      deine Bilder sehen ähnlich aus wie bei mir. Dazu habe ich die Frage, ob es auch der hintere Zylinder war??

      Habe selbst innerhalb 2 Monaten den oben erwähnten Ventilbruch gehabt und dann nochmals der identische Bruch, jeweils am hinteren Zylinder.

      Zwei alt eingessesene Fiatspezialisten haben mir unabhängig von einander erklärt, dass die Motoren nach einer Laufzeit von 40 bis 50.000 Km meist das Problem des Ventilbruchs bekommen können.
      Hier der Rat der Fachleute, generell bei einer Motor- oder Zylinderkopfüberholung neue Ventile einzubauen. Dies habe ich leider auch erst nach meinen 2 Motortotalschäden erfahren. Ausserdem wusste ich von beiden Motoren auch keine Kilometerleistung.
      Jetzt sind ganz spezielle neue Ventile von TRW verbaut und schon an der Leistung des neu überholten Motors zeigt sich seine sehr gute Leistung.
      Viele Grüße
      Gerhard