Der Öldruck ist ein Blödmann, und der Luftdruck auch....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Öldruck ist ein Blödmann, und der Luftdruck auch....

      Moin,

      vorweg: auf die Schnelle werde ich den Motor nicht ausbauen können um Lagerspiele zu prüfen
      oder Lager zu tauschen. Aber an sich ist noch der Plan mit der Kiste nach Garlenda zu düsen.

      Situation:
      Der Motor ist ein "neuer" ungetunter 650er und hat ca. 30.000 km runter, davon einige Touren über die Alpen
      mit vielen Pässen.
      Bei der Tour am Wochenende sind wir nach Brixen und aufgefallen ist schon nach ca. 30 km dass
      die Öldrucklampe im Leerlauf flackert bei 90 km/h maximal Geschwindigkeit , das hatte ich sonst nie wenn die Kiste
      nicht wirklich heiss war.
      Bei den ersten Steigungen ging plötzlich der Öldruck auch bei erhöhter Drehzahl an.
      Nach div Kontrollen und 5 Minuten warten wieder Situation wie vor: Öldruck geht sofort aus wenn man ein bischen Gas gibt.
      Wenn man die Kiste weiter quält kam teils auch der Öldruck wieder im mittleren Bereich, aber im hohen Drehzahl bereicht wieder Lampe an.
      Immer bei kurzer Talfahrt oder im kühlen Tunnel, hat es sich wieder stabilisiert.
      Aussentemperaratur teils um 35 Grad.

      Kiste läuft einwandfrei, kein nennenswerter Ölverbrauch, springt auch gut an wenn die Kiste heiss ist.
      Klingt ganz normal.
      Rückfahrt etwas gemässigt, alte Brennerstraße, Autobahn mit den LKWs geschwommen.
      Öldrucklampe nur im Leerlauf.

      Ölwechsel letztes Jahr mit mineralisch 20/50

      Ich werde prüfen:

      Öldruckschalter bzw. tauschen ( hoffe mir fliegt das Gewinde nicht um die Ohren, irgendwas war da vor 10 Jahren... )
      Ansaugsieb
      Fliehkraftfilter
      Massefehler am Kabel glaube ich nicht, dazu war das Verhalten zu reproduzierbar

      Für das Wochenende: nen easy Tip:

      Hab leider kaum Zeit mich groß zu kümmern, der Job macht mich grad fertig und am Wochenende ist auch nicht Zeit.
      Sonst könnt ich den Motor mal rausholen.

      Wenn es keinen easy Tip gibt: jemand ne Idee was das ist wenn die Öldrucklampe im mittleren Bereich ausgeht und bei höherer Drezahl wieder angeht?
      Dann muss ich die Reparatur halt bis mindestens Garlenda Wochenende aufschieben. Wenn es nix wird hätte ich ja dann Zeit... :(

      Gruß
      Jürgen
    • Der Luftdruck ist auch doof:

      P1260877.jpg

      Das erste Mal im Leben, dass ich auf der Strecke Reifen wechseln musste.
      Und wie es der Zufall will, erst ein paar Tage vorher das Reserverad mit relativ neuem Gummi,
      gewaschen, Wanne gereinigt und am Tag vor der Abfahrt aufgeblasen. :-))


      War auch nicht leicht den Daimler auf Distanz zu halten.
      Aber kaum guckt man nach dem Weg, war er schon wieder da....
      Dachte eigentlich wir müssen was zum lesen mitnehmen wenn wir dauernd warten müssen.

      P1260964.jpg
    • jw500 schrieb:

      ... was das ist wenn die Öldrucklampe im mittleren Bereich ausgeht und bei höherer Drezahl wieder angeht?
      Das hatte ich beim Kombi als ich den frisch zusammen geschraubt hatte. Bei dem war es auch so, dass bei 80 km/h mit mittlerer Gaspedalstellung der Öldruck noch OK war, aber beim Beschleunigen in den Keller ging.
      Der Fehler war eine auf Untermaß geschliffene Kurbelwelle in Kombination mit einem Standard-Hauptlager. Da waren dann mehrere Zentel Luft im Kurbelwellenlager und das ergab exakt diesen Effekt.
      Das riemenseitige Lager lässt sich doch schnell prüfen und ggf. wechseln. Dafür muss ja nicht der Motor raus.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      ......Der Fehler war eine auf Untermaß geschliffene Kurbelwelle in Kombination mit einem Standard-Hauptlager. Da waren dann mehrere Zentel Luft im Kurbelwellenlager .....
      Das hätte man aber hören müssen.
      Bei mir fällt auch der Öldruck bei Vollast, die Lampe geht aber nicht an. Sind so knapp über 1 bar was da anliegen. Das scheint aber nichts aus zu machen. Die verbaute Kurbelwelle ist aber genau in der unteren Tolleranz. Es gibt unterschiedliche Öl Druck Schalter vielleicht ist ja einer verbaut der bei 1 bar anschlägt.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 321 ()

    • Ich würde auch als erstes die Ölwanne weg schrauben und dei Stopfen der KW genau mit gutem Licht beguggen.
      wieder rein klopfen uind gut verstemmen.
      btw. der Öldruck wird an der letzten Stelle abgenommen, nach allen was da verloren wird ist das der Restdruck.
      das bedeutet an den Lagern ist ein höherer Druck vorhanden.
      Du hast aber nix am Motor verändert, nicht mal Kopfschrauben nachgezogen, Teile ausgetauscht?
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Ein guter Freund hat mir mal sein Auto geliehen (Ford Ranger) um etwas zu Transportieren das Getriebe hörte sich an wie eine alte Kaffee Mühle der hat auch nix gehört..... nach der Reparatur sagte er als ich ihn fragte ob es jetzt leiser ist.......ok ..,..ja.....phhhh...,ein bisschen.
      ?(
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Du hast aber nix am Motor verändert, nicht mal Kopfschrauben nachgezogen, Teile ausgetauscht?
      Hi,
      doch den Kopf hab ich nach ca. 1000 km nachgezogen.

      Aber am Rumpfmotor ist nichts verändert worden.
      Kein Tuning oder so.

      Hab den Ölfilter vorhin aufgemacht, ca. 1,5mm Dreckrand mit ganz ganz feinenen silbernen Teilichen.
      Das gefällt mir schon mal nicht.

      Lasse gerade Öl ab und werde die Ölwanne dann mal abbauen und reingucken.
      Befürchte der Motor muss doch raus.
      Wenn nicht. Wie blockiert ihr die Kurbelwelle dass man die mittlere Befestigungsschraube im Fliehkraftfilter aufkriegt?

      Geh jetzt mal neues Öl kaufen.
      Und Ölverbrauch hab ich jetzt wohl auch mehr. Der Motor sifft nicht, aber als ich losgefahren bin ( bilde ich mir ein,
      war Ölstand knapp unter max. Beim ersten Problem war nach ca. 5 Min Stand der Stand gut in der Mitte und jetzt bin ich
      bei ca. 1/3. Der hat sonst auch "kein" Öl verbraucht. Gesamtstrecke knapp 1000km.

      Gruß
      Jürgen
    • 1. mit meinem Hebel aus der Garage und nem Holzklotz krieg ich heute die Schraube nicht auf. Morgen such ich was längeres.
      2. in der Ölwanne finde ich keine silbrigen Bröselchen und frage mich ob ich die im Ölfilter bei der geringen Menge und in 30.000 km bedenglich finden soll.
      3. in der Ölwanne finden sich kleine Hartgummiteile, ein Teil guckt aus wie der Rest einer Dichtöse aussen 7-8mm innen 3-4mm
      4. die 2 Stopfen in der KW sehen gut aus. Frage mich ob ich die nicht evtl. lockere wenn ich drauf rummhämmere.
      5. die Kanister in der Garage lassen mich zweifeln dass ein 50er Öl letztes Jahr reingelaufen ist. Eher 15W-40.
      6. muss ich fuer heute Schluss machen
      7. Das Getriebe rappelt schon ewig ab 90 im Schub. Evtl raff ich mich bis Morgen auf Getriebe und Rumpfmotor ( hab noch nen neuen 650er ) einzubauen, aber ob ich damit gleich 2000km fahren will?

      Gruss nd danke derweil
      Juergen
    • zu3.) Könnten das Reste der Ventilschaftabdichtungen sien? Da kommen doch normalerweise so eine Art O-Ring auf die Ventischäfte, die eigentlich jeder weglässt.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Alternativ zu 3.:

      kann ev. die Dichtung für das Ölansaugrohr defekt sein und die Ölpumpe mal richtig Öl zieht und mal nicht?
      Siehe bergauf (Ölansaugstutzen vom Öl weg) schlecht und bergab (Öl zum Ansaugstutzen hin) besser.
      Viel Erfolg
      Achim

      Deinen Beitrag habe ich nicht gesehen vor dem Schreiben. Schau doch mal nach der Dichtung. Ölwanne ist ja eh ab.
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Hi
      Dichtung am Ölsaugrüssel könnte natuerlich auch minimalst undicht sein. Aber dann wegen Hitze und nicht wegen Neigung vom Auto.
      Das war immer wen die Kiste richtig heiss war. Am Anfang vom Berg nix, dann Öldruckleuchte.
      Am Anfang der Talfahrt auch Öldruckproblem und erst wen der Motor wieder kühler geworden ist ging die Lampe aus.
      Schaumalmal