endlich den Störenfried gefunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • endlich den Störenfried gefunden

      Seit Langem bin ich auf der Suche was da rechts oben am/unter dem Dach nervend vibriert.

      Dachte wäre das Dachgestänge oder die Tür oder das Fenster aber alles fest und geräuschlos.

      Heute durch Zufall gefunden.
      Es ist die rechte obere Sonnenblende.
      Wenn ich die festhalte ist Ruhe.

      Die äußere Hülle ist verhärtet, der innere Schaumstoff zerbröselt.
      Jetzt liegt die harte Hülle locker auf dem Metallrahmen und macht bei bestimmten Drehzahlen diese unangenehmen Geräusche.

      Hatte jetzt schon überlegt, wie ich das geregelt bekomme. Aufschlitzen, Schaumstoff reinpfriemeln oder so.

      Aber ein Blick in Günnis Laden: Bei 13,90 € für 2 neue Sonnenblenden, braucht man nicht lange überlegen und basteln.
      Da spendiere ich dem Fiffi doch was Neues.

      Nachdem das nun leicht geregelt ist, da braucht man doch eine neue Herausforderung:
      Hab noch 2 vordere weiße Blinkleuchten rumliegen. Hatte ich ausgebaut, weil es dem Prüfer nicht gefiel.
      Werde da mal die Soffitten-Halterung rein basteln, in Anlehnung an die Anleitung hier im Forum.

      - Hab mir ein Schablone am PC gezeichnet.
      - Auf Haftetikett gedruckt
      - Haftetikett auf Bronze-Blech geklebt.
      - Ausgesägt, gebohrt, gebogen.

      Sieht fast wie gekauft aus. :daumen:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harro ()

    • Die Idee selbst ist ja nicht von mir.
      Findet man unter Anleitungen.

      Hab halt nur 2 gleiche Bleche ausgesägt, da brauchte ich nur eine Sägeschablone. (anders als in der Anleitung)
      Durch den Radius und die M4 Schraube, ist das Ganze absolut stabil und verdreh-sicher.
      Kabel sind am Lampen-Sockel und an den Blechen gelötet.

      Hab mich auch bewußt gegen die LED-Lösung entschieden.
      Das gehört nicht in unser Auto, finde ich.

      Falls jemand Interesse hat, würde ich auch Blinker von euch umrüsten.
      Verfüge grade mal über das knowhow für effektiven Umbau.
      Ich denke 20€ incl Porto für Rücksendung ist fair.

      Neue weiße Blinker bekommt man bei Günni für zusammen 10 €, falls jemand keine hat.
      Zuzüglich 2 farbige Birnen für je 2 €
    • Das Relais kannst du dir sparen. Wenn du die Standlichtlampe zwischen Blinker und Standlicht anschließt, funktioniert's genau so. Dann blinkt das Standlicht im Gegentakt zum Blinker.

      Die in der Anleitung beschriebene Elektronik arbeitet etwas anders. Dort geht das Standlicht wirklich während der gesamten Blinkzeit aus und erst eine Sekunde hinterher wieder an ... so ähnlich wie bei Audi ;)



      Harro schrieb:

      Finde allerdings, daß Relais besser zu unserem Auto passen.
      Die in der Elektronik verwendeten Bauteile gibt es alle schon seit mindestens 1971, sind also auch zeitgemäß.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo Klaus - bei deinem Filmchen sieht man ja schön, wie es aussieht - ich hätte dazu 2 Fragen:
      - Ist da die elektronische Umschaltung mit Verzögrung verbaut, die du mal vorgestellt hast?
      - Wie ist de Farbe bei Standlicht? Im Film sieht das auf meinem Monitor orange aus.

      Uwe
    • LAN-Opfer schrieb:

      - Ist da die elektronische Umschaltung mit Verzögrung verbaut, die du mal vorgestellt hast?
      - Wie ist de Farbe bei Standlicht? Im Film sieht das auf meinem Monitor orange aus.
      Ja, die Elektronik ist da drin und das Standlicht ist weiß - soweit das geht mit einer 5W-Soffitte, also eher hellgelb.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher