Fiat 500 Original 5.031 KM/ Erstlack Unrestauriert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann lies den Beitrag mal komplett:
      Ab dem 01.01.1976 mußten alle PKW's die seit dem 01.04.1970 erstmals zugelassen wurden und über verankerungen verfügen bis zum 01.01.1978 mit Sicherheitsgurten ausgerüstet worden sein
      Unsere 500er haben Verankerungen ab Werk und müssen daher ab EZ 4/70 nachgerüstet werden. Leider weiß das sogar mancher TÜV-Prüfer nicht.

      Außerdem enthält auch dieser Beitrag eine weit verbreitete Unwahrheit (was m.E. auch die Glaubwürdigkeit der anderen Aussagen herabsetzt):
      Bei Fahrzeugen die vor dem 01.04.1970 erstmals zugelassen worden sind (...) sind von der Gurtpflicht befreit. Außer es sind bereits Gurte eingebaut.
      Damit ist offensichtlich die Anlegepflicht gemeint. Diese existiert aber auch dann nicht, wenn Gurte eingebaut sind, denn ...
      §21a StVO sagt: Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein.
      Quelle: dejure.org/gesetze/StVO/21a.html
      Nicht vorgeschriebene Gurte müssen also nicht angelegt sein. Und da vor EZ 4/70 keine Gurte vorgeschrieben sind, müssen sie, obwohl evtl. vorhanden, nicht angelegt sein. Wobei das nur der rechtliche Rahmen ist. Sinnvoll ist es natürlich in allen Baujahren Gurte einzubauen und diese auch immer zu benutzen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo zusammen,

      Lt. Einem Webshop als Test bei allen Gurten geschrieben:

      Es besteht Gurtpflicht für PKW mit Erstzulassung nach 1. April 1970, die Nachrüstung mit Sicherheitsgurten ist also vorgeschriebenn

      Trotz das meine kleine Baujahr Erstzulassung 1972 ist, ist das beim aktuellen TÜV nicht bemängelt worden.
      Hab die Plakette ohne weiteres bekommen.

      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Nur weil der Prüfer vielleicht Bj. 1990 ist und von 1970 keine Ahnung hat schützt dich das nicht.
      Kommst Du in eine Verkehrskontrolle zahlst Du.
      Die Ausreden sind immer gleich - hab ich nicht gewusst, zum Zeitpunkt der Prüfung ohne erkennbare Mängel, die Gurte wurden im Nachhinein wieder ausgebaut.......
      Aber gut, das muß jeder selber wissen.
      In mein erstes "Auto", VW Käfer Bj.1962 habe ich Gurte nachgerüstet und seitdem fahre ich NIE ohne Sicherheitsgurte.
    • Man zahlt nichts, wenn man die entsprechenden Argumente hat, s. ältere Verkehrsunfall-Literatur, habe ich ja schon mal ausgeführt.

      Starre Lenkstange, hartes Lenkrad, keine Knautschzone (d.h. starre Verformung) kein Airbag bedeuten im Falle eine Frontalunfalles: Es kommt zum Genickbruch und Abriss der Halsschlagadern, sowie Aufschalg des Kopfes auf das Lenkrad, Lenksäule rammt Brustkorb. Und das ist alles für sich allein schon tödlich.

      Aber das merkt man dann nicht mehr, wenn es soweit ist.

      Ich habe 2 DIN A4 Seiten an die Bußgeldstelle geschrieben (Anzeige wegen nicht angeschnallte im 73er Baujahr, trotz Gurte) und der letzte Satz war:

      Ich schnalle mich in modernen Fahrzeugen mit Knautschzone und abknicbarer Lenksäule zu meiner Sicherheit immer an, aber soll ich nur um dem Gesetz genüge zu tun, angeschnallt sterben, bei Unfällen, die ich ohne Gurt mit nur Hämatomen überleben würde. (Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist es egal ob mit oder ohne Gurt.) und hängte einige meiner Unfallbilder an.

      z.B. saß ich hier mit dem Oberschenkel auf dem Lenkrad und hatte ein riesiges Hämatom. Mit dem Kopf wäre das sicher nicht so ausgegangen.
      Da ist im Stau ein Kleinbus von hinten kommen mit ca. 50 km/h auf meinen Fiat aufgefahren und hat mich auf den Vordermann geschoben. Selbst Polizei und Unfallgutachter waren sich einig, dass es gut war, nicht angeschnallt gewesen zu sein. Und ich bin sehr schlank.


      Unfalllenkrad.JPG


      hier noch der ADAC-Crash-Test mit dem neuen 500er, bei dem der Fahrer bei 56 km/h auch nicht gut wegkommt. Vor allem rutscht er am Airbag vorbei gegen die A-Säule.
      Nur damit Ihr mal eine Vorstellung von den Kräften habt.
      Und dann stellt Euch das ohne Airbag vor.

      youtube.com/watch?v=58zqJCtUjSI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerl500ebs † ()

    • Es wird immer Einzelfälle geben, wo der Gurt nicht sinnvoll war. Aber weiß man das vorher? In den allermeisten Fällen schützt der Gurt ... auch in unseren Autos. Auch Frontalunfälle sind ja nicht immer (oder meist nicht) direkt frontal sondern oft versetzt oder schräg wodurch die Lenksäule auch nicht zwangsläufig zum Dolch werden muss.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ok
      Ihr habt Recht -04/1970
      ergo
      beschäftige mich mit dem thema automatkgurt im 500er
      habe über die sufu schon viel gelesen
      vor allem befestigungspunkte die wohl nicht ideal sind
      gibt es jemanden im RHEIN-MaIN GEBIET bei dem ich mir tipps zwecks einbau
      holen kann?
      gruss
      spiderspezi