Fehlzündung?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlzündung?!

      Servus,
      nachdem meine Kleine bei der ersten längeren Ausfahrt plötzlich ausging und erst mal nicht mehr starten wollte, habe ich an den Kontakten im Verteiler gekratzt, dann lief sie wieder... Also habe ich mich entschlossen erst mal die Zündkabel, Verteiler und Finger zu tauschen.
      Beim erneuten Anlassen startete sie problemlos. Daraufhin habe ich den Kondensator getauscht und versucht wieder zu starten... es gab einen lauten Knall (Fehlzündung?)!
      Kann es sein das ich beim Tausch des Kondensators die Zündung verstellt habe? Oder was könnte noch Auslöser für den Knall sein?
      Habe mir mal die Anleitung zum Zündungseinstellen hier im Forum durchgelesen und würde das am Wochenende mal versuchen (kann man dabei einen größeren Schaden verursachen?), es sei den jemand hat hier hat eine andere Idee.
      Grüße
      Stephan :/
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • Ich weis zwar nicht woher der Knall gekommen ist, aber du hast einen entscheidenden Fehler gemacht.

      Tausche niemals ein funktionierenden alten Kondensator, gegen einen neuen ( mehr oder weniger kaputten ) neuen Kondensator.

      So und jetzt dürfen die Experten hier ran :whistling:

      bin gespannt

      Gruß

      Wolfgang
    • leGürk schrieb:

      Kann es sein das ich beim Tausch des Kondensators die Zündung verstellt habe? Oder was könnte noch Auslöser für den Knall sein?
      Kommt drauf an welche Schrauben Du alle losgedreht hast.
      Wenn Du nur das Anschlußkabel vom Kondensator gelöst hast, kannst Du die Zündung nicht verstellen.

      Falls es Dir aber gelungen ist, die Verteilerkappe um 180° Grad falsch aufzusetzen, dann knallt es schon mal.
      Was eigentlich nicht geht, wegen der Nase.
      vielleicht hattest Du auch die Zündkabel an der Verteilerkappe gelöst und falsch herum aufgesteckt.
      Und der Motor wird nicht laufen.
    • Die Verteilerkappe und die Kabel haben gepasst (da startete sie ja noch problemlos) erst als ich den Kondensator komplett (Halterung + Kabel) abgenommen und neuen angeschraubt habe, hat es geknallt :cursing:
      Wie ich jetzt erst festgestellt habe, hält die Kondensator-Schraube auch die Unterbrecherfeder... kann sich durch das lösen der Feder der Unterbrecherkontakt geändert haben und den Knall dadurch verursacht haben?
      Wie kompliziert ist den das mit der Zündungseinstellung Eurer Meinung nach? Und was kann ich dabei total ruiniern?
      Grüße
      Stephan
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • leGürk schrieb:

      kann sich durch das lösen der Feder der Unterbrecherkontakt geändert haben ...
      Der Kontaktabstand ändert sich dadurch nicht. Es kann aber sein, dass die Blattfeder des Kontakts heraus gerutscht ist und der Zündkontakt daher keine oder eine wackelige Verbindung zur Schraube hat.
      Aber "Knallen und nicht laufen" deutet eher auf vertauschte Zündkabel hin. Vertausche die doch einfach mal, da geht nix kaputt.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Habe das gleiche Problem

      Bin auch gerade dran an meinem Fiat 500 den 126 Motor einzubauen.motor startet auch nicht stattdessen kommen fehlzündungen aus dem Auspuff und dem vergaser.
    • So, Neuigkeiten zum Zündungsproblem:

      1. Zündkabel vertauscht... ohne Erfolg
      2. Zündung, Abstand der Kontakte überprüft / auf 0,5 eingestellt
      3. Zündzeitpunkt kontrolliert.... Prüflampe angeschlossen, Keilriemenscheibe auf passende Markierung (13mm davor) gedreht, Mutter am Verteilerfuß gelockert, Zündkabel von der Zündspule abgezogen und HOPPLA, egal wie ich den Verteilerfuß drehe, die Prüflampe geht nicht aus! :cursing:
      WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT?
      Würde mich über einen Tipp sehr freuen.
      Grüße
      Stephan
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • Ist die Prüflampe richtig angeschlossen? Ein Anschluß an Plus der Zündspule, den anderen an den Minus (Unterbrecher) der Zündspule. Wenn der Unterbrecher öffnet (ohne Verteilerkappe kannst ihn mit dem Finger aufdrücken) muss die Lampe ausgehen. Ansonsten liegt da ein Kurzschluß vor - eventuell am Unterbrecher-Anschluß zur Zündspule.

      Uwe
    • Servus,
      vielen Dank für Deine Antwort, ich habe die Klemme der Prüflampe an der Klemme 1 der Zündspule angeschlossen das Gegenstück mit der Lampe habe ich an die Masse (Auspuffkrümmerschraube) gehalten... ich hoffe das passt so!?
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • :stop:
      Am einfachsten ist es so:
      Prüflampe mit der Kroko-Klemme am Verteiler anzwicken - an der Schraube, an der das/die Kabel befestigt sind.
      Die Prüflampe auf gute Masse legen - Krümmerrohre, Motoraufhängeöse oder Ähnliches.

      DANN geht die Prüflampe an sobald der U-Kontakt öffnet (natürlich sollte die Zündung auch an sein).
      Moror starten geht dann im Regelfall nicht so lange die Prüflampe angeschlossen ist.......!
    • Servus Günther,
      welche Schraube/Kabel am Verteiler meinst Du ? Ich habe das Ganze mit geschlossener Verteilerkappe gemacht, die einzigen Kabel die dann noch zugänglich sind, sind die Zündkabel... und da anklemmen bringt wohl nix :(
      Ich habe das aus der Anleitung

      Zündung einstellen

      übernommen....
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!