Wie stelle ich die Kupplung richtig ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie stelle ich die Kupplung richtig ein

      Hallo zusammen

      Wie angekündigt das nächste Anliegen;

      Bei mir kommt die Kupplung ganz spät. Sprich wenn das Pedal schon fast oben ist. Die Kupplung wurde letztes Jahr komplett erneuert.

      Ich habe da schon folgende Anleitung gefunden komme jedoch nicht zu recht mit dem sogenannten leerweg. IMG_5211.PNG

      Für eure Antworten vielen Dank schonmal.

      Grüße
      Manuele
    • Das Pedal sollte sich 15-20mm ganz leicht drücken lassen, bevor du dann einen mechanischen Widerstand spürst, weil das Seil gespannt ist. Wenn der Kupplungsbelag verschleißt, wird dieser Leerweg kleiner und bei Null fängt dann die Kupplung an durchzurutschen.
      Wenn sich der Seilzug längt, dann wird der Leerweg zu lang und die Kupplung trennt nicht mehr richtig.

      Uwe
    • Also ich hab nun die Kupplung eingestellt. Sie greift deutlich früher.
      Als ich die Schraube auf die Gewinde Stange drauf drehte spannte sich das Seil immer mehr. Das verschlechterte alles.
      Als ich es dann ziemlich weit zum Ende der Stange schraubte wurde besser.

      Ich danke euch nun greift sie schön von Beginn, wenn man die Kupplung kommen lässt
    • Zu großes Kupplungsspiel

      Herzliches Hallo an alle, bin ganz neu hier.

      Habe einen 500L von 1971 mit 650er Motor und Getriebe

      Problem: die Kupplung hat viel zu viel Spiel. Widerstand am Kupplungspedal ist erst kurz vor dem Durchtreten spürbar. Dadurch knirscht es im Getriebe schon seit der Probefahrt im Januar :/ Wollte heute endlich den Kupplungszug nachstellen die Stellmutter ist aber am Anschlag des Gewindes und ich kann sie nicht weiter anziehen. :veryangry: Ich habe den Verdacht dass in meinem Autochen ein falscher ( zu langer) Zug verbaut ist oder längt der sich mit der Zeit so extrem?

      Welchen müsste ich bei Neubestellung wählen. Den für den 500L oder wegen Motor und Getriebe den vom 126 BIS/ 500R!?


      Kann Mir da bitte jemand helfen!?

      Grüssle aus dem Badischen Euer Uki
    • Hallo Uki,
      hat die Kupplung jemals richtig funktioniert?
      Falls nein, kann es auch daran liegen, dass das Ausdrücklager nicht richtig zur Druckplatte passt.
      Hatten wir hier schon öfters.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Hallo Achim,

      Ob die Kupplung schon jemals richtig funktionierte kann ich nicht sagen. Ich habe den Kleinen Ende Januar gekauft. Dem Verkäufer gelang es ganz gut, bei mir gab es beim Schalten bei der Probefahrt gleich knirschende Grüße vom Getriebe.

      An sich klappte es bei der Überführungsfahrt ganz gut, nur verkrampfe ich beim Schalten immer mehr un das Kupplungspedal hat 60-70mm Spiel und kommt erst kurz vor dem Bodenblech...
      Da dachte ich ich stell den Zug nach. Der war aber schon Ende Gelände :nono:

      Vielleicht würde das auch durch die Krafteinwirkung von mir auf das Pedal noch schlimmer. Hab jetzt einen neuen Zug vom R bzw 126 bestellt, der ist 40mm kürzer. Kost ja nix. Das versuche ich mal zuerst bevor er für viel Geld gleich in die Werkstatt muss...

      Oder bist Du Dir sicher dass es am Ausrücklager liegen muss?

      Gruß Uki
    • Hallo Uki,

      wie ist es denn beim Fahren ? hast du Vortrieb ? weil das hatte ich Damals nicht und musste dann feststellen, dass die Kupplung hinüber war.
      Das mit dem Pedalweg hab ich auch erst vor kurzem hinbekommen. Normalerweise reicht die Stange vollkommen aus um den Kupplungsleerweg einzustellen.

      Sollte das wie in deinem Fall nicht gehen muss es an etwas anderem liegen.
    • Schau mal ob vorne am Pedalbock der Hebel der den Zug zieht lose auf der Welle ist.
      Dann druckst du das Pefal, aber der Hebel zieht nicht wirklich am Zug. Falls gut, könntest du Behälfsmässig eine Hülse zwischen Aussenzug und Karosse einschieben.
      Einfach 10mm lang und ein Sägeschnitt für den Zug rein machen. Daduch wird der Aussenhülle länger und der Innenzug kürzer.
      Das ist aber keine richtige Lösung.
      Schau auch wirklich ob die Aussenhülle auch richtig am Getriebe befestigt ist.
      Wenn alles gut ist, ist das falsche Ausrücklager/ Druckplatte montiert worden.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Wenn Du die Spann und Feststellmutter noch abbekommst, das Gewinde also noch gangbar ist, kannst Du vor der halbkugeligen großen Mutter einige entsprechende Unterlegscheiben plazieren, dann passts wieder.Besser das Gewinde der Spannmutter ausbohren und die Scheiben dahinter. Es gibt unterschiedliche Längen der Kupplungszüge, manche müssen verlängert, andere gekürzt werden. Ich hab einen neuen Zug für den R, der ist um 2 cm kürzer als ein Zug vom F, dann noch einen F Zug mit gleicher Länge vom R. Ist es Glücksache, die richtige Länge zu bekommen? Wenn Du das Dreieckblech mit den 3 10ner Schrauben zwischen Motor und Getriebe abmachst, kannst Du von unten genau sehen, wie weit das Ausrücklager von den Lamellen noch weg ist und so prima die Kupplung einstellen.Der drehbare Ring vom Ausrücklager, das ist das Teil, was Du mit dem Kupplungshebel beim Treten der Kupplung in Richtung Motor bewegst, sollte sich in Ruhestellung der Kupplung knapp vor den Lamellen befinden. So mach ich das immer mit der Kupplung einstellen. Viel Erfolg!
    • Vielen Dank für die tollen und aufschlussreichen Antworten. Das Forum hier ist wirklich superklasse! Herzliches Dankeschön, ich werde versuchen alle Anregungen zu überprüfen und mich dann zurückmelden, was dann hoffentlich letztendlich zum Erfolg geführt hat.

      @ Pit das ist alles wunderbar gangbar und beweglich. Ich probiere das Unterlegen mal aus. Auch das mit der Position des Ausrücklagers werde ich mir mal anschauen! Danke

      @ Bodensee Ralf: sicherlich auch gut, das Andere Ende des Zuges anzuschauen, da hatte ich bislang noch gar nicht dran gedacht...

      @ Feinwerk 86: Vortrieb ist vorhanden, das Ding rennt, wenn ich den Gang mal drin hab, bin ich nicht aufzuhalten :auto:

      Vielen Dank an alle, wirklich super was von Euch hier als Feedback kommt!!!

      Schönen Sonntag :sun: Euer Uki
    • Lösung gefunden

      Hallo an alle,die geholfen haben. Ich habe alle Lösungen vom Pedal über Ausrücklager geprüft. Alles okay, nur war der Kupplungszug zu lang und nicht weiter einstellbar. Mutter untergelegt und so Pedalspiel verkürzt, heute Probefahrt und es klappte perfekt mit allen Gängen.

      Ist nicht die optimale Lösung. Sollte wohl besser den kürzeren Kupplungszug einbauen. Was meint Ihr???

      Danke und Grüssle UKI
    • Warte bis er reißt, du etwas anderes am Getriebe machen mußt oder den Tunnel öffnen mußt. Dann ist es immer noch früh genug.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Uki schrieb:

      Hallo an alle,die geholfen haben. Ich habe alle Lösungen vom Pedal über Ausrücklager geprüft. Alles okay, nur war der Kupplungszug zu lang und nicht weiter einstellbar. Mutter untergelegt und so Pedalspiel verkürzt, heute Probefahrt und es klappte perfekt mit allen Gängen.

      Ist nicht die optimale Lösung. Sollte wohl besser den kürzeren Kupplungszug einbauen. Was meint Ihr???

      Danke und Grüssle UKI
      Das Problem hatte ich auch schon einmal ,musste alle 100km die Kupplung nachstellen. Bei mir war ein Spannstift welcher die Pedalwelle mit dem Pedal verbindet abgescheert aber dass nur nach und nach. ich habe es durchgebohrt und eine 6mm Schraube durchgesteckt. Es hält seit 100000 km
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!