Lüfterrad schleift nach Umbau auf Drehstromlima

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfterrad schleift nach Umbau auf Drehstromlima

      Wie der Titel schon sagt schleift mein Lüfterrad total nach dem Umbau auf eine Drehstromlima. Blech, Lüfterrad sowie Lima sind alle neu.

      Da man ja bei der Drehstrom eigentlich nichts mehr einstellen/verschieben kann, wollt ich mal fragen ob es vielleicht eine bestimmte Reihenfolge gibt in der man die Schrauben anziehen muss.

      Vielen Dank und liebe Grüße
    • Messing :lil:
      Der Abstand des Lüfterrads wird mit Distanzscheiben eingestellt.
      Gummiunterlage nicht vergessen, damit das "Messing"lüfterrad nicht die Mutter wieder auf dreht.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Ja hätte in Werkstoffkunde wohl doch bisschen besser aufpassen sollen :D

      Hatte davor eins aus Plastik, dieses ist jedoch kaputt gegangen.
      Bei mir waren keine Unterlegscheiben vorhanden, sind das spezielle und wo kommen die dann genau hin?
      Zieht ihr zuerst alle Schrauben vom Lüfterkasten zum Motor an und dann die beiden die die Lichtmaschiene am Lüfterkasten befestigen
      oder ist die Reihenfolge irrelevant?
    • Habe es jetzt hin gekriegt dass das Lüfterrad nicht mehr schleift, hey och wackelt es jetzt wie im Video zu sehen.


      Verbaute Reihenfolge-> Mitnehmerstück, Gummiunterlage, Lüfterrad, Konischesmetallstück.


      Teile sind alle neu, hatte das jemand schon mal? LG
      Dateien
      • IMG_4389.mov.zip

        (1,11 MB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • abartho schrieb:

      Teile sind alle neu, hatte das jemand schon mal?
      Nein, nur neue Teile hatte ich noch nie. :roll: Nur wenn absolut unvermeidbar, kommt irgendetwas neues. Aber Spaß beiseite, das Lüfterrad hat fest auf der Welle zu sitzen. Als erstes muss der Keilriemen runter, damit Du an der Riemenscheibe drehen kannst. Du hast radial eine starre Verbindung zwischen Welle und Mitnehmer durch Nut und Feder, und zwischen Mitnehmer und Lüfterrad durch den Zweiflach. Das ist im Video nicht gegeben. Axial wird das Ganze durch das Konusstück fest. Wenn Du das durch den Schlauchanschluss von Hand andrückst, wackelt schon nichts mehr. Dann brauchst Du die Distanzscheiben, um das Lüfterrad im Gehäuse zu zentrieren.

      Viel Erfolg

      Bernd
    • abartho schrieb:

      Habe es jetzt hin gekriegt dass das Lüfterrad nicht mehr schleift, hey och wackelt es jetzt wie im Video zu sehen.


      Verbaute Reihenfolge-> Mitnehmerstück, Gummiunterlage, Lüfterrad, Konischesmetallstück.


      Teile sind alle neu, hatte das jemand schon mal? LG
      hallo zusammen,

      Ich habe nach dem Einbau der neuen Lima nun das selbe Problem Abartho einst, dass mein Lüfterrad wackelt.

      Die Erklärung von bernd500f habe ich gesen, weiß nicht aber wie man das umsetzt.

      Die verbaute Reihenfolge ist wie bei abartho gemäß Handbuch

      Danke euch allen ...


      Grüße
      Manuele
    • Udo500 schrieb:

      wie soll man das von hier aus und dann auch noch ohne Bilder............ :bowl:
      stimmt ist schwierig
      Dachte anhand vom Video was abartho zuvor mal reingestellt hätte es veranschaulichen zu können, da es identisch wie bei mir ist.

      Aber ich werde demnächst Bilder machen und es reinstellen
    • Hallo zusammen,
      Da ich die Community hier sehr schätze, möchte ich noch meiner Pflicht nachkommen und mein Problem abschließen hier schildern.
      Hatte ja das Problem, dass mein lüfterrad nach dem zusammenbau entsprechend viel spiel hatte.
      Ausgebaut uns siehe da. Die Aufnahme am Lüfter war verschlissen.
      Somit ein neues eingesetzt und alles wieder top.
      Muss auch zugeben, dass mir das peinlicherweise nicht gleich aufgefallen ist.

      Ich denke evtl. Hat mal jemand ein ähnliches Problem dann freut man sich über diesen Beitrag :thumbsup: 4A1EC706-7DB3-4602-8BCB-5387062CAA3B.jpeg2025B345-3582-474B-97E6-3179BF68F399.jpeg