Motor stottert und nimmt Gas nicht an!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor stottert und nimmt Gas nicht an!

      Hallo zusammen,

      Ich bin relativ neu hier und habe erst seit kurzen meinen Fiat 500. nun habe Ich ein Problem und benötige Hilfe zur Behebung.

      Am Samstag habe ich eine kleine Ausfahrt unternommen. Motor lief einwandfrei. ( Hatte das Auto erst vor zwei Wochen in der Werkstatt) Motor wurde hier gecheckt und die Zündung eingestellt. Neue Zündkerzen sowie neuer Kondensator wurden ebenfalls eingebaut. Auto lief einwandfrei.

      Nach der Fahrt habe ich ganz normal super an der Tankstelle getankt.
      Welches Benzin ist bei einem 500er empfehlenswert?

      Als ich dann heute den Motor nochmals angemacht habe, hat dieser stark geruckelt und ist nur mit den betätigen des Gaspedals angegangen. Er lief sehr unruhig und ist teilweise immer wieder ausgegangen oder fast abgesoffen.

      Wisst ihr zufällig an was das liegen kann und wenn ja wie man das Problem gehen kann?

      Falls weitere Informationen nötig sind einfach fragen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

      Grüße Tobi
    • TobiMuc schrieb:

      Welches Benzin ist bei einem 500er empfehlenswert?
      alles was die Zapfsäule hergibt, nur Diesel und E 85 (100%) mag der 500er nicht wirklich.

      .....................................................................

      was dein eigentliches Problem angeht,

      da gibt es so viele Möglichkeiten, angefangen von der Werkstatt ob die sich mit der alten Technik wirklich auskennen,
      bis zu fehlerhaften Repro Teilen.
      :bowl:

      oder der dumme Zufall das jetzt irgend was anderes ist.

      deswegen frag ich erst mal wie weit deine Schrauberkünste reichen......?
    • Also die Werkstatt ist spezialisiert auf Fiat 500, da war wirklich alles super.

      Zur Not werde ich ihn auch wieder dort hin bringen, wollte nur abchecken ob es eventuell etwas ist was ich selbst machen kann. Ein wenig kenn ich mich auch aus und habe auch die Möglichkeit Kleinigkeiten selbst zu machen.

      Habe schon ein bisschen recherchiert und habe die Vermutung das es eventuell mit der schwimmernadel zu tun hat da es sich so anfühlt das er zu viel Benzin bekommt und deswegen absäuft. Kann das sein? Was kann es noch sein? Was muss geprüft werden?
    • Hi.

      Schau mal ob beide Zündkerzenstecker drauf sind.
      Hatte erst das Thema als Beifahrer.
      Auto hielt sich nur schwer am Gas, drehte nur sehr langsam hoch.
      Im Leerlauf ging er mit wenig Gas gleich aus.
      Einer der Stecker hat sich abvibriert.. draufgesteckt und weiter gings.

      Maximilian
      Fiat 500 L - in türkisblau mit Borrani CMR Felgen
    • Hallo Tobi,
      ich möchte Dir nix unterstellen, sondern nur sicher gehen, dass es nicht an der Bedienung liegt, weil Du den 500er ja erst kurze Zeit hast:

      Den Choke hast Du beim Starten am nächsten Tag betätigt ..... oder?

      Ist nämlich komisch, dass am Vortag alles bestens lief und am nächsten Tag alles ruckelt beim Starten.
      Schönen Abend noch!
      Grüße
    • Heizgeblaese schrieb:

      Bei meinem war mal das Mischrohr im Vergaser verstopft. Bin damals, zum TÜV, alles wunderbar. Der Prüfer kam raus und wollte auf die Bahn und nichts, außer Standgas, ging. Ich hab mir den Wolf gesucht.
      bei ihm ist es vielleicht die Leerlaufdüse.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Christoph500F schrieb:


      Den Choke hast Du beim Starten am nächsten Tag betätigt ..... oder?

      Ist nämlich komisch, dass am Vortag alles bestens lief und am nächsten Tag alles ruckelt beim Starten.
      Den choke habe ich zum starten betätigt ja. Kann es etwas mit dem betätigen des chokes zu tun haben?
    • TobiMuc schrieb:

      Den choke habe ich zum starten betätigt ja. Kann es etwas mit dem betätigen des chokes zu tun haben?
      Ja, wenn er beim Kaltstart nicht gezogen/ betätigt wird. Ohne Choke wirds ruckelig bis nicht möglich den Motor zu starten. Deshalb hab ich nachgefragt.

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Ja, wenn der hängen bleibt
      .....sprich nicht mehr zurückgeht.

      Oder der Zug ist gebrochen ( dann hast Du aber Null Widerstand am Hebel).
    • Hallo zusammen,

      habe den Fehler gefunden.

      Nachdem ich Vergaser ausgebaut und gereinigt, Benzinleitungen geprüft und Zündung erneut eingestellt habe kam herraus, dass er zu wenig Sprit bekommt und daher das Gas nicht annimmt.

      Gerissene Membran in der Benzinpumpe sowie der Kondensator (danke an Klaus für den Tipp) waren das Problem. Teile von Gerstel bestellt und ausgetausch schon lief er wieder einwandfrei.

      Habe nun den Kondensator von Beru eingebaut, da der andere nach 1 mal fahren den Geist aufgegeben hat.

      Vielen Dank für eure Hilfe.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher