Ladekontroll-Leuchte wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladekontroll-Leuchte wechseln

      Hallo 500er Forum,

      Ich bin ein Frischling und habe nach langem Suchen (sogar einmal mit Unterstützung eines Eurer netten Mitglieder in Bremen 2016) einen durchaus schicken 500L erworben.
      Der hat aber leider ein Elrktrikproblem, so dass vom Vorbesitzer bereits dir Kohlen der LiMa (Gleichstrom) und der Regler (elektronisch) in einer Werkstatt erneuert wurden.
      Trotzdem lädt die LiMa nicht. Habe bereits alles was es bi Euch zu dem Thema gibt gelesen, viel gelernt aber noch nix hat geholfen.
      Bei mir leuchtet die Ladekontroll Leuchte zu keinem Zeitpunkt. Jetzt habe ich gelesen, dass es auch an einer defekten Kontrollleuchte liegen kann.

      Daher versuche ich gerade den Instrumententräger des 500L auszubauen, komme aber nicht weiter....

      Hat jeder einen Tipp?

      So vielen Dank!

      FiatAnna
    • Hall Eipo202,

      Vielen Dank für Deinen Tipp. Leider finde ich da nix. Muss ja eigentlich nur die schwarze Blende und das Instrument abbekommen, damit ich an das Birnchen :/ bzw. die Fassung drankomme....
    • Hallo zusammen,

      Ja das ist der Trick, geht dann ganz einfach.....
      Allerdings ist ein Birnchen drin und das funktioniert an anderer Position auch.

      Jetzt liegt es an der Zuleitung oder der Lima.
      Habe in der Zwischenzeit auch mal den LiMa Test gemacht und mit einem Überbrückungskabel 12V an die Klemme 67 und/oder 51 an der Lima gegeben. Es gibt beim anklemmen kl. Fünkchen aber bewegen tut sich nix. Dann ist wohl doch die LiMa trotz der erneuerten Kohlen defekt.
      Bleibt aber immer noch die Frage warum die Ladekontrollleuchte zu keiner Zeit brennt.

      Werde mich jetzt wohl mal der Lima zuwenden...

      Eure FiatAnna
    • Jawoll, wie beschrieben...
      Jetzt erst mal alles wieder zusammengebaut und da wo vorher noch 12V anlagen (Klemme 67 LiMa und Masse, egal welche Drehzahl) ist jetzt gar nix mehr 0 V. Auch egal welche Drehzahl.

      Not good. Batterie hatte ich schon 2 Mal nachts geladen und mein ctec Ladegerät "bescheinigt" ein normales Ladebild und - Zustand.

      Tja jetzt ist guter Rat teuer. Vielleicht bestelle ich mir einfach mal ne neue Lima... <X
    • Hallo Udo500, wenn ich mich richtig erinnere, nur an dem kleineren Anschluss Kl. 51.
      Irgendwie verstehe ich das nicht. Kann es sein, dass das Grundproblem die nicht funktionierende Ladekontrollleuchte ist?
      Ein Bekannter sagte mir, ohne Erregerstrom würde die LiMa nicht laden können, da das gesamte Strom System so nicht funktionieren könnte.
      Ich befürchte ne neue LiMa löst das Problem mit der Kontrollleuchte nicht und da stehe ich nun.
      Kann ich da noch irgendwo was messen oder parallel schalten.
      Bin für jeden Tipp dankbar.
      Ansonsten dachte ich schon den Hamburger Stammtisch mal nach ner fachkundigen Weksstatt bei uns im Norden zu fragen...
      So schade würde so gerne losdüsen mit meinem neuen kl. Freund...
      FiatAnna
    • OK Danke, dann checke ich das nochmal.
      Denke, dann werde ich die LiMa mal ausbauen und aufmachen. Habe ich noch nie gemacht so was...Eigentlich sind die Kohlen erst vor ein paar hundert km erneuert worden, habe ich eine Rechnung darüber. Aber wer weiß, was die da gemacht haben.
      Wie war das, gab's bei euch ne Anleitung zum Ausbau und öffnen der LiMa?
      Ich bin Dir und Euch so dankbar für die tollen Tipps!,, :thumbup:
    • Die Ladekontrolleuchte ist für die Vorerregung bei einer Drehstromlichtmaschine wichtig. Bei einer Gleichstromlichtmaschine unwichtig ( Selbsterregend).
      Häufiger Fehler bei der Gleichstromlima ist ein abvibrierter Anschluss innerhalb der Lima am Feldanschluss dort sollten ZWEI!!! Drähte an dem Anschluss innerhalb der Lima eine Feste Verbindung haben , bei nur einer Verbindung läuft sie aber immer noch beim brücken der Anschlüsse als Motor aber Ladespannung -Strom liefert sie nicht. Oder schicke Lima und Regler mal zu mir und ich sehe es mir mal an.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Tu das im Zug einer Sachmängelhaftung beanstanden und von Vorbesitzer instandsetzen lassen bzw. soll er dafür die Kosten übernehmen. Und schau vor allem genau nach was noch alles im Argen ist, das setzt du dann auch auf die Liste.

      Du hast das Auto ja auch nicht geschenkt bekommen.
    • Heizgeblaese schrieb:

      Tu das im Zug einer Sachmängelhaftung beanstanden und von Vorbesitzer instandsetzen lassen bzw. soll er dafür die Kosten übernehmen. Und schau vor allem genau nach was noch alles im Argen ist, das setzt du dann auch auf die Liste.

      Du hast das Auto ja auch nicht geschenkt bekommen.
      Heizgebläse ist Anwalts Liebling............................. :popcorn:
    • Heizgeblaese schrieb:

      Tu das im Zug einer Sachmängelhaftung beanstanden und von Vorbesitzer instandsetzen lassen bzw. soll er dafür die Kosten übernehmen. Und schau vor allem genau nach was noch alles im Argen ist, das setzt du dann auch auf die Liste.

      Du hast das Auto ja auch nicht geschenkt bekommen.
      Aua!
      Ich weiß ja sehr gut, dass du diesbezüglich mal schön auf die Schnauze gefallen bist, halte diesen Rat aber -zumindest nach meinem Kenntnisstand- für unbrauchbar, wenn auch zeittypisch! Und das ist das, was mich nervt.

      Ein kleiner Altagsphilosophischer Ausflug gefällig?
      Allgemeines Lebensrisiko würde ich das nennen. Oder auch: Jeder ist für das was er macht zuerst einmal SELBST verantwortlich. Oder auch: Nicht jeder Verkäufer bescheisst.
      Ich wüsste noch viele Plattitüden, aber ich hoffe du weißt was ich meine.

      Mein Gott. FiatAnna hatten altes Auto gekauft. Da darf doch wohl mal was kaputt gehen /oder sein, ohne dass sie gleich ein juristisches Grossereignis draußen machen muss.
      Vielleicht hatte einfach nur Pech und hat ein Auto mit defekter Lima gekauft. So What!? Staatskriese?

      Unser Ansatz hier ist doch echte Hilfe zu liefern und das läuft doch gerade wieder sehr gut. Du wirst sehen, das Auto wird in ein paar Tagen /Wochen wieder laufen.
      Ganz ohne Rechtsstreit.

      Sorry, so früh am Sonntag, aber das musste raus.
      Ich geh' jetzt duschen und dann 'ne Runde fahren.

      :winke: Dette
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Alles Bahnhofsversteher :reading:

      Anwalts Liebling?
      Wer geht bei einer Reklamation von einem Rechtstreit aus?
      Über VW schimpfen aber sonst?

      Bei Annas Fiat sind wir schon bei der Lima. Gibt es die geschenkt?

      Man muss Probleme aus mehreren Perspektiven beleuchten. Und da gehört "Reklamation" dazu.

      Was wird das Auto wohl gekostet haben? 2000€ sicher nicht.

      :popcorn: