Mal wieder die Reifenfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TN schrieb:

      So, dann mal die Bilder am Auto montiert.

      Es gibt noch zwei wesentliche Unterschiede zwischen Cinturato und Michelin, die Einen sind "Made in Turkey", die Anderen "Made in Serbia". Zudem ist die Aufstandfläche bei den Michelin 1cm schmaler (8,5cm gegen 9,5). Also mehr Flächenpressung. Gut an der Vorderachse.

      DSC_1191.jpgDSC_1192.jpg

      Was ein Glück dass das bei mir im Carport so staubig ist, da sieht man alle Lamellen :D
      Also m.E. ist das Profil völlig in Ordnung. Entenprofil halt. Zeitgenössisch.
      In Originalgröße kann man auch die gesamte Beschriftung lesen, z.B. DOT 4616.
      das ist aber kein Michelin mit XZX-Profil, das Profil sieht anders aus:

      mehr so wie Achim schrieb: e-tyre.de/details.php?ref=3562…OaBrpOpg9QCFcwV0wodOeIGHQ
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • cinquecento63 schrieb:

      TN schrieb:

      So, dann mal die Bilder am Auto montiert.

      Es gibt noch zwei wesentliche Unterschiede zwischen Cinturato und Michelin, die Einen sind "Made in Turkey", die Anderen "Made in Serbia". Zudem ist die Aufstandfläche bei den Michelin 1cm schmaler (8,5cm gegen 9,5). Also mehr Flächenpressung. Gut an der Vorderachse.

      DSC_1191.jpgDSC_1192.jpg

      Was ein Glück dass das bei mir im Carport so staubig ist, da sieht man alle Lamellen :D
      Also m.E. ist das Profil völlig in Ordnung. Entenprofil halt. Zeitgenössisch.
      In Originalgröße kann man auch die gesamte Beschriftung lesen, z.B. DOT 4616.
      das ist aber kein Michelin mit XZX-Profil, das Profil sieht anders aus:

      mehr so wie Achim schrieb: e-tyre.de/details.php?ref=3562…OaBrpOpg9QCFcwV0wodOeIGHQ

      sehen eher nach Ente aus Klick

      also nur Verwendung mit Visa Schnattermotor?
    • Eipu202 schrieb:



      Okay, soweit gut, aber Erfahrungen mit den Falken 135/80 hat wohl keiner ??
      Hatte ich in den 90' Jahren

      Udo500 schrieb:

      die sind nicht nur scheiße sondern richtig gefährlich wenn es feucht wird.

      (so schlechte Reifen hatte ich noch nie)
      ...wenn die immer noch so schlecht sind wie damals......
      .....dann gibt es nichts hinzuzufügen.
    • Günther schrieb:

      ...wenn die immer noch so schlecht sind wie damals......
      Noch mal zu den Michelin-X: Die waren damals, in den 60/70ern, gut angesehen, weil sie sehr lange gehalten haben. Inzwischen ist die Entwicklung, auch bei den Reifen, weiter gegangen. Selbst Michelin hat einige andere (bessere?) Typen heraus gebracht. Der Michelin-X wird, wenn er wirklich noch auf dem alten Stand ist, wohl kaum noch mit aktuellen Reifen mithalten können.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      ..................weil sie sehr lange gehalten haben.................
      diese Zeiten sind definitiv vorbei.

      Verschleißgrenzen werden heute wesentlich schneller erreicht

      und auch das Gummi altert heute erschreckend schnell, früher waren 10 - 15 Jahre alte Reifen fast normal
      heute sind manche schon nach 3 Jahren Porös.
    • Ich fahre jetzt den 2. Satz Falken Sincera in 155/70.
      Der 1. Satz war im Regen unberechenbar! :uebel:
      Aus der Not heraus und weil ich meist im trockenen unterwegs bin, hab ich mir dann wieder einen besorgt.
      Und der funzt auf einmal hervorragend auch im Regen! Der totale Unterschied :doof:
    • mal die ersten Eindrücke von den Michelin X in 125R12:

      Ich mache gerade Urlaub in der Emilia Romagna. Bis gestern war ich im nur im Trockenen unterwegs: Grip bombastisch auf den kleinen holprigen Straßen hier. Heute Nachmittag kam ein schöner Landregen runter, den habe ich sofort ausgenutzt um mal im Nassen den Passo della Raticosa rauf und auch wieder runter zu fahren. Definitiv sehr sehr guter Nassgrip. Soviel dass bei den Probebremsungen alles umherflog und ich kaum die Räder zum blockieren brachte.

      Ich bin top zufrieden, für mich hat sich der Wechsel auf alle Fälle gelohnt.

      Wenn ich wieder in D bin und es mal wieder regnet dann der Heimatstraßentest.

      BTW: motorvalley.it
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
    • Klaus schrieb:

      TN schrieb:

      ... ich kaum die Räder zum blockieren brachte.
      Kann auch an schlechten Bremsen oder am Fahrer liegen ^^

      Udo500 schrieb:

      Klaus schrieb:

      Kann auch an schlechten Bremsen oder am Fahrer liegen
      stimmt da ist definitiv Handlungsbedarf!

      Bremsen reparieren oder Verkehrssicherheitstraining, vielleicht auch beides.
      man sollte nie von sich selber auf andere schließen :winke:
      Aber euch würde ein Fahrertraining sicherlich auch weiter bringen.
      Muss ja nicht gleich bei
      pitlaneredpassion.com
      sein. Fahrertrainings gibt es auch für :auto: Anfänger :gigagrins:
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
    • Udo500 schrieb:

      aber wenn man die Räder nicht oder nur knapp zum stehen bekommt ist da Handlungsbedarf!

      Es gibt gar keinen Fehler. Wenn du richtig liest habe ich geschrieben die Räder "fast nicht" bzw. "kaum" zum Blockieren gebracht zu haben. Blockiert haben sie schon, nur um Gegensatz zu den Cinturato dermaßen spät, dass man wesentlich mehr Bremsdruck braucht. Im Vergleich natürlich.
      Die Erklärung ist ganz simpel: der Grip ist so gut dass jetzt die Bremsanlage die Leistung begrenzt. Sicher werden unsere 500er nie mit 1 g bremsen können. Dazu sind die Trommeln viel zu schwach dimensioniert.

      Aber du wirst uns dass ja demnächst amtlich testen, jetzt wo dein Expertenurteil benötigt wird um das auch richtig einordnen zu können.
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
    • TN schrieb:

      ................die Räder "fast nicht" bzw. "kaum" zum Blockieren gebracht zu haben................
      für mich hört sich das nach schlapper Bremsleistung an, woran es auch immer liegen mag.....
      wenn du mit deiner Bremsleistung zufrieden bist ist doch alles gut.
      wenn ich für mein Auto diese Aussage machen würde wäre die Kiste schon aufgebockt und am schauen was da los ist.
      ist halt alles eine Frage der Interpretation oder womit man selbst zufrieden ist.



      TN schrieb:

      Aber du wirst uns dass ja demnächst amtlich testen, jetzt wo dein Expertenurteil benötigt wird um das auch richtig einordnen zu können.

      na sicher doch ....
      Dateien
      • DSCF5541.JPG

        (155,21 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF5542.JPG

        (148,83 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Udo500 schrieb:

      TN schrieb:

      Aber du wirst uns dass ja demnächst amtlich testen, jetzt wo dein Expertenurteil benötigt wird um das auch richtig einordnen zu können.
      na sicher doch ....
      Und, hast du schon mal gebremst damit? Wieviel m/s² schaffst du mit deinem 500er??
      Über 8 bestimmt, oder?
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.