Fiat 500 H-Pleuel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Jaro, die von dir sind 120mm lang.
      @ Samuel, hat dein Kolben nur 15 mm Verdichtungshöhe?
      Das Originalpleuel hat 118mm
      Die Verdichtungshöhe original ist 40mm
      Der halbe Hub 35mm
      Wieso brauchst du 140mm Pleuelstangen?
      Schraubst du die Zylinder auf den Block und hast deswegen so eine hohe Bauhöhe?
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Also Matthias, wenn die Kompressionshöhe 20mm ist hat die Kurbelwelle bei 140mm pleuel nur 66mm Hub, bei originaler Bauhöhe.
      Schau mal bei Carillopleuel, oder bei anderen Pleuelhersteller, ob du da eine Liste findest.
      Ich habe da auch schon Guzzipleuel in der Liste gefunden.
      Kann sein, dass du den Kurbelzapfen kleiner schleifen musst, aber das ist ja kein Problem.
      Gib mal in google Le mans Pleuel 140mm ein, da findest du ein Bild zu so einem Pleuel.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • so dermassen lange pleuel sind zu einer 66er kW aber kontraproduktiv.
      Man will mit 66er Hub mehr Drehzahl bewirken und so dreht er mit 140er pleuel weniger.
      Ich an deiner stelle würde 130er verbauen und den Rest kürzen.
      Zylinder, stössel Stangen,steigrohr usw.
      Aber je nach dem wAspekt. Man sich zutraut.
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Moin an alle,
      vielleicht habe ich ja was falsch gelesen oder verstanden:

      Standard Pleuel 118mm + 40mm Kompressionshöhe = 158mm
      H-Schaft Pleuel 126mm + 34mm Kompressionshöhe (BIS Kolben) = 160mm (damit kann ich z.B. die 2.5mm Kopfplanen mit 2mm Unterlegringen in etwa ausgleichen, um die Ventiltriebgeometrie wieder im Lot zu haben)
      H-Schaft Pleuel 140mm + 20mm Kompressionshöhe = 160mm (siehe oben)

      Liege ich da falsch?
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Stimmt schon Achim, du siehst das Ganze wird zu lange, deshalb musst du den Zylinder unterlegen, oder eine KW mit weniger Hub verwenden. Hat den Vorteil, wenn du 2mm am Kopf abnimmst bist du wieder gleich hoch.
      140 Pleuel mit 70mm Hub ergibt ein Verhältnis von 2
      Das ist wie Toni geschrieben hat zu viel. 2 sollte die Grenze sein.
      Auch werden die Pleuel unnötig schwer, und da ist unser Springseilrüttelplattenmotor nicht geeignet.
      Original ist das Verhältnis 1,69, was so ziemlich das untere Ende darstellt.(1,6)
      Die Belastung duch Biegung ist bei unseren Motoren auch extrem, da sich die KW um 1mm durchbiegt.
      Im ubrigen ist nicht die Druckbelastung kritisch sondern die Zugbelastung.
      Die nimmt bei höheren Gewichten zu. Gut, der 20mm Kolben ist ja auch bestimmt leicht.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Bodensee_Ralf schrieb:



      @ Samuel, hat dein Kolben nur 15 mm Verdichtungshöhe?
      @ Ralf, ja so steht es auf meinem Papier (Berchnung aus). Muss ich noch machen lassen. Vielleicht dann mit Nikasil-Zylindern, mal abwarten.
      Aber ich bin gerade am 850er Bus aufbauen. :hammer:
      Da muss das Projekt warten...
      Is blöd wenn Mann Bus und 500er schnell fertig hat und dann keiner mehr da is zum reinsetzen, und irgendwie ist der Ring an der Hand dan auch weg... :doof:
      Dann doch lieber eins nach dem anderen :welding: :hammer: und dafür sind dann alle LIEBEN :love: noch da :)

      Ich hab meine Pleuel für mein Langzeitprojekt hier fertigen lassen. :thumbsup: TOP QUALITÄT :thumbsup:
      Empfehlung von Edward Obara ;)

      tmk-motorsport.de/
      Gruß, Samuel

      IF YOU WANT TO KNOW HOW RICH YOU ARE, FIND OUT HOW MANY THINGS YOU HAVE THAT MONEY CANNOT BUY. :pleased:

      youtube.com/channel/UCFDHaGcPN5Qb_-Ev4Tm2F_w
      https://www.instagram.com/wagnerundschmid
      wagnerracing.de/prehome/
    • Hallo Matthias,

      Pleuel mit 47,14er Fußdurchmesser kenne ich nur von Guzzi und Ferrari und einen Satz Pleuel mit 140er Länge habe ich noch.
      Die Pleuel sind für Fiat Lagerschalen, sind am Fuß aber ein paar Zehntel schmaler. Kein H-Schaft aber mit Ölspritzbohrung. Kolbenbolzenbohrung 22mm statt 20mm. Sind schwer, sollten erleichtert werden!
      Sollen €100,-- pro Stck. oder 120,-- pro Stck. mit montierter 20er Bolzenbuchse kosten.

      Bei Interesse: info ät ilmotore.de

      Gruß,
      Torsten

      PS: 20mm Kompressionshöhe am Kolben kommt mir sehr gering vor. Da ist dann nur Platz für einen Verdichtungsring. Hast du richtig gemessen?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher