Sitzverstellung sehr schwergängig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sitzverstellung sehr schwergängig

      Hallo,

      bei meinem Fiat 500 R lassen sich die Sitze kaum nach vorne/hinten verschieben.
      Auch gefettet gehen Sie sehr schwer.
      Auf einer Seite hat der Vorbesitzer das Bodenblech inkl. der Sitzschienen erneuert. Auch da ist es sehr schwer den Sitz zu verschieben.

      Gibt es da einen Trick oder Erfahrungen, was geändert werden muss um die Verstellung leichtgängig zu gestallten?

      Gruß
      Dateien
      • IMG_3515.JPG

        (161,5 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das Problem ist oftmals, dass die Schienen am Bodenblech schief angeschweißt sind. Leider ist das bei den Reproblechen oft so. Echte Abhilfe gibt es daher meistens nur, wenn man die Schweißpunkte ausbohrt, die Schienen vernünftig ausrichtet und wieder festschweißt.

      Viel Erfolg

      Eldorado
    • Oft sind auch die Schienen an den Sitzen durchgebogen. Bau die Sitze mal aus und leg eine gerade Latte über die Schienen, dann siehst du es. Das lässt sich korrigieren.
      Wenn das alleine noch nicht hilft, kannst du mit einer Zange die Schienen am Wagenboden etwas zusammen drücken, dann ist etwas mehr Luft und es läuft leichter.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Wenn das alleine noch nicht hilft, kannst du mit einer Zange die Schienen am Wagenboden etwas zusammen drücken, dann ist etwas mehr Luft und es läuft leichter.
      Das kann ich bestätigen...musste ich bei meinen neuen Bodenblechen ebenfalls machen.
      Zusätzlich habe ich den Abstand (Schienenbreite) nach dem zusammendrücken noch nachgemessen.