Schlüsselrohling - und Glatteisfeeling....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlüsselrohling - und Glatteisfeeling....

      Moin aus fast Dänemark - bin neu hier, auch frischer Fiat 500 Besitzer - zumindest, was den Echten! betrifft.
      Meine Ciccina (500 D von 1964) ist jetzt seit 3 Wochen bei uns und kommt aus dem Süden Italiens -
      Seit Donnerstag hat sie eine deutsche Zulassung, beim TÜV Nord hier zur Einzelabnahme viele verliebte und begeisterte Gesichter kassiert -
      aber:
      Sie hat nur einen Schlüssel und ich kenn mich, bin ein notorischer Schlüsselverleger und - verlierer...
      wollte dann beim Schlüsseldienst einen nachmachen lassen aber der Typ grinste mich nur debil an - "hab ich noch nie gesehen".
      Auf der Suche im Netz nach einem Rohling auch nicht fündig geworden - könnte da jemand vielleicht mit einem Tip o.ä. helfen?

      Außerdem - eigentlich ein anderes Thema - leichtes Glatteisfeeling ab Tempo 80 (wir sind hier zwar fast in Dänemark, aber von Glatteis keine Spur)
      Da ich normalerweise Ente fahre, weiß ich nicht, ob das als normal einzustufen ist - ich hoffe mal nicht.
      Könnte Spur einstellen das Problem sein?
      Da bin ich bei den hiesigen Werkstätten (auch Fiat) an die Grenzen gestossen: zu schmal.....
      (Lenkgetriebe ist überprüft und gut)
      Ich bin leider kein Schrauber - den Part übernehmen meine Jungs..., die sind allerdings anderen Fiats zugetan und lassen sich nur ungern von ihrer Arbeit ablenken, daher wäre ich für n Tipp sehr dankbar

      Dank und Gruß, Bettina
    • Schlüssel mach der "Schlüsselprof Luke" gut und zuverlässig: keyprof.com/de.Sleutelprof-Sleutelprof-Luke.php

      Die Vorspur kannst du leicht selbst überprüfen, wenn du mit einem Meterstab (auch Zollstock genannt) umgehen kannst:
      Das Auto auf einer ebenen Fläche abstellen und die Vorderräder gerade stellen, dann von außen an die Räder jeweils ein Brett ca. 50x15 cm anlehnen und dann den Abstand der Bretter vor und hinter dem Reifen messen. Vorne darf es auf keinen Fall mehr sein als hinten, sondern eher so 2-3 mm weniger. Am besten bei der Messung das Auto normal belasten, also mit einer oder zwei Personen auf den Vordersitzen.
      Am schwammigen Fahrgefühl kann auch der Luftdruck schuld sein. Die Werksangaben halte ich für heutige Reifen für zu niedrig; ich fahre 2,5 bar rundum.
      All parts must swim in oil :roll:
    • danke für die schnelle Antwort!
      übrigens: super Seite hier! großes LOB!
      Spur stimmt nicht, das seh ich sogar mit bloßem Auge, geht vorne satt auseinander - Reifendruck ist deinen Ansprüchen entsprechend ;)
      wir werdens mit der irgendwo hier schon beschriebenen messmethode heute (wohl eher morgen) mal so versuchen, hatte nur die Hoffnung, ihr Profis könntet mir die Angst vor anderen fieseren Problemen nehmen -
    • Ich nehme 4 Getränkekisten und lege auf diese rechts und links zwei Latten die 3m lang sind.
      Dann kannst du gleich sehen welches Rad nicht parallel zu den Latten steht.
      Oft ist die Vorspur hinten auch falsch.
      Das Jollenfahrwerk bekommst du damit besser hin.
      Wenn die Stoßdämpfer fertig sind wird das aber nie ein gutes Fahrwerk.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Was die Rohlinge angeht, so würde ich diese gegen eine kleine Forumsspemde gern kostenfrei verteilen.
      Ich würde max. 50 Stück stellen und je Mitglied max. 2 Stück verschicken.
      Gegen eine Spende von 2€ \ Schlüssel an das Forum!

      Wer Interesse hat, bitte PN!

      Habt aber Verständnis dafür, dass der Versand ein paar Tage dauern kann!


      PS: Spendenzahlung DIREKT ans Forum, der Kassenwart mag mich dann entsprechend informieren!
      Fiat 500 C BJ 2012 - von 2013-2014
      Abarth 595 C Custom BJ 2015 - seit 2015
      Fiat 500L Modell R BJ 1972 - seit 9.2016
    • Das mit dem fräsen nach Code müsste ich versuchen, ob die Fiat geht, weis ich nicht.
      Normalerweise fertigen wir keine KFZ Schlüssel, aber ich habe ja gerade noch einen Kombi gekauft, da war nur ein Schlüssel dabei,
      ich werde es testen....
      Fiat 500 C BJ 2012 - von 2013-2014
      Abarth 595 C Custom BJ 2015 - seit 2015
      Fiat 500L Modell R BJ 1972 - seit 9.2016
    • maddes schrieb:

      Was die Rohlinge angeht, so würde ich diese gegen eine kleine Forumsspemde gern kostenfrei verteilen.
      Ich würde max. 50 Stück stellen und je Mitglied max. 2 Stück verschicken.
      Gegen eine Spende von 2€ \ Schlüssel an das Forum!
      Sind die Rohlinge für das Türschloss oder für Zündung?
      Gruß Herbert
      ... bevor i mi aufreg is ma liaba wurscht ...
    • cinquecento63 schrieb:

      Klaus schrieb: Schlüssel macht der "Schlüsselprof Luke" gut und zuverlässig: keyprof.com/de.Sleutelprof-Sleutelprof-Luke.php




      da hab ich meine auch her, günstig und gut, aber ich glaub, der will in Rente :staun:

      also schnell werden, der arbeitet auch nach Nummer, also ohne Schlüssel einsenden

      Das muss man nicht glauben, auf der Website steht:

      ProfLuke schrieb:

      Im April 2017 haben wir uns in Gronau situiert. Diese Niederlassung gibt unserem Unternehmen Raum zum Wachstum. Wir werden uns auch weiter als Spezialisten für Autoschlüssel entwickeln. Aus unserer Niederlassung in Gronau können wir unseren Kunden besser zu Diensten stehen was moderne Autoschlüssel anbelangt. Schlüsselprof Luke ist bei dem neuen Unternehmen eng beteiligt und wir werden auch weiterhin die Qualität leisten, an die Sie schon von jeher gewöhnt sind.
      :auto: ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oceanixTS ()

    • gerl500ebs schrieb:

      man kann nicht irgendeinen solchen Schlüsselrohling nehmen. Die verschieden breiten Längsriefen müssen exakt zum Orig. passen und die sind eben verschieden.
      ich glaube die Türgriffschlösser sind von den Rohlingen alle gleich, zumindest ab BJ 66

      oceanixTS schrieb:

      cinquecento63 schrieb:

      Klaus schrieb: Schlüssel macht der "Schlüsselprof Luke" gut und zuverlässig: keyprof.com/de.Sleutelprof-Sleutelprof-Luke.php




      da hab ich meine auch her, günstig und gut, aber ich glaub, der will in Rente :staun:

      also schnell werden, der arbeitet auch nach Nummer, also ohne Schlüssel einsenden
      Das muss man nicht glauben, auf der Website steht:

      ProfLuke schrieb:

      Im April 2017 haben wir uns in Gronau situiert. Diese Niederlassung gibt unserem Unternehmen Raum zum Wachstum. Wir werden uns auch weiter als Spezialisten für Autoschlüssel entwickeln. Aus unserer Niederlassung in Gronau können wir unseren Kunden besser zu Diensten stehen was moderne Autoschlüssel anbelangt. Schlüsselprof Luke ist bei dem neuen Unternehmen eng beteiligt und wir werden auch weiterhin die Qualität leisten, an die Sie schon von jeher gewöhnt sind.

      klasse, dann hat er ja eine Nachfolge organisiert :thumbsup:
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • gerl500ebs schrieb:

      man kann natürlich glauben, dass die Rohlinge gleich sind. Meine Erfahrung ist eine andere. Und diese gleiche Erfahrung haben auch schon andere gemacht.
      Ich hatte mir letztes Jahr mal 10 Rohlinge aus Übersee gekauft. Bei einigen Kiasten hatte der Schlüssel nicht gepasst..... ?(
      Bilder
      • $_57.JPG

        234,54 kB, 1.024×1.024, 112 mal angesehen
      I schraub :hammer: :welding: and drive :auto: Moped & Fiat for my life :urlaub: :D
    • totte500 schrieb:

      gerl500ebs schrieb:

      man kann natürlich glauben, dass die Rohlinge gleich sind. Meine Erfahrung ist eine andere. Und diese gleiche Erfahrung haben auch schon andere gemacht.
      Ich hatte mir letztes Jahr mal 10 Rohlinge aus Übersee gekauft. Bei einigen Kiasten hatte der Schlüssel nicht gepasst..... ?(

      das ist ja auch kein Türschlossschlüssel sondern ein Zündschlüssel
      Fiat fahrn is wie wende fliechst