Anlasser - Varianten - Umbauten - Montage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlasser - Varianten - Umbauten - Montage

      Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Anlasser:
      Welche Varianten gibt es? Es gibt die alten Seilzuganlasser und die späteren 126er bekamen dann Anlasser mit Magnetschalter.
      F und L-Modelle haben Seilzuganlasser mit drei Befestigungsschrauben. Es gibt aber wohl auch welche mit nur zwei Befestigungsschrauben. Passen die auch an eine Getriebeglocke vom F-Modell? Kann man die umbauen, wenn man nur den Anlasserkopf tauscht?
      Wozu dient das abgewinkelte Blech zwischen Anlasser und Getriebeglocke?

      Uwe
    • LAN-Opfer schrieb:

      Welche Varianten gibt es?
      N/D haben eine andere Zahnung der Schwungscheibe und die Anlasser eine dementsprechendes anderes Ritzel

      die letzten D Modelle hatten dann schon die etwas feinere Zahnung wie F/L, R, 126er

      die ersten F Modelle hatten noch 2 Befestigungsohren später dann 3

      R / 126er Anlasser jetzt seitlich haben alle 3 Befestigungsohren sind aber versetzt also anders angeordnet wie F/L
      ab den 650 cm³Motor kam noch eine Abstützung dazu, am Lagerdeckel sind da zwei M6 Gewinde dazu gekommen.

      beim 126er wurde dann ab 126P und beim BIS ein Magnetschalter verbaut.
      Achtung, der Panda 30 und Cinquecento 700 Anlasser sieht genau so aus, dreht aber Falsch herum!

      500 Kombi, die ersten hatten 2 Befestigungsohren die späteren 3
      auch beim Kombi gab es bei den älteren die Zahnung vom D


      bei den F/L und R/126er Anlasser mit Seilzug kann man die Köpfe tauschen
    • LAN-Opfer schrieb:

      Wozu dient das abgewinkelte Blech zwischen Anlasser und Getriebeglocke?
      Das Blech vorne am Anlasserkopf ist ein "Lückenfüller" und eventuell ein Längenausgleich. Ich hab das allerdings noch nie ohne Blech probiert.....
      Der Winkel, hinten, mit Verbindung zum Schulterlager dient zur Abstützung. Nicht alle Anlasser haben am Kohlenträger aber die benötigten zwei Schraublöcher.
    • ...bei einem getunten Motor wäre es vermutlich sinnvoll, den Anlasser mit dieser Momentenabstützung zu versehen. Ich vermute mal, man muss da ggf. längere Stehbolzen am Schulterlager des Getriebes verbauen - richtig?
      Nachteilig ist dann natürlich die Demontage des Anlassers, wenn Motor und Getriebe im 500er verbaut sind: den Anlasser bekommt man dann schwieriger ausgebaut.

      Uwe
    • Günther schrieb:

      benötigt der Anlasser diese zwei zusätzlichen Gewindebohrungen (M6)
      ...kann man die auch nachrüsten (Bohren und Gewinde schneiden)? Oder ist da zu wenig Material vorhanden?
      Bei der Montage dachte ich daran, daß ich an den Enden meiner Finger leider keine Augen habe und nur über die übliche Anzahl an Gelenke verfüge - inclusive üblicher Altersbeschwerden. Von hinten sieht man den Anlasser ja noch nicht mal richtig ;)

      Uwe
    • LAN-Opfer schrieb:

      Es gibt aber wohl auch welche mit nur zwei Befestigungsschrauben. Passen die auch an eine Getriebeglocke vom F-Modell
      Die Motor- (synchronisiertes) Getriebeeinheit, die ich bei il motore für meine F-Giardiniera gekauft habe, hat nur zwei Bohrungen für die Befestigungsschrauben, aber der Anlasser mit drei Bohrungen passt und funzt seit 2 Jahren problemlos.

      Grüße
      Michael
      Smart ForTwo (2019), SEAT Arona FR, 79er Buick Riviera Coupé S V8
    • Klaus schrieb:

      Günther schrieb:

      Längere Stehbolzen sind da nicht verbaut.
      Nicht alle, aber einer. Bei den 126er Getrieben ist der rechte vordere obere Stehbolzen etwas länger als die anderen. Und das ist genau der, an den der Bügel geschraubt wird.
      wenn dieser Bolzen nicht länger ist, also alle gleich lang sind kannst du davon ausgehen ein richtig altes Getriebe vor dir zu haben

      da sind dann auch noch Stehbolzen für die Kupplungsglocke und Schaltglocke verbaut

      da war das noch richtig Qualität :daumen:
    • so einfach geht das nicht denke ich..............

      LAN-Opfer schrieb:

      Also kann man den 126er Seilzuganlasser in den 500er F und L einbauen, wenn man den Kopf tauscht.
      Ich denke ich werde hier etwas "losstoßen", aber ich bin der Meinung, dass der Umbau der Köpfe zwar geht, aber nicht 100% passt, denn das Ritzel fährt beim 126er Anlasser nicht so weit raus (in Richtung Zahnkranz der Schwungscheibe) wie beim F/L. Es geht da um ca. 3mm Unterschied. Der Zahnkranz beim 126er steht ja auch weiter in Richtung Getriebe als beim F/L.
      Das Anlasserritzel rutscht dann zwar auf den Zahnkranz beim F/L, aber nicht auf die gesamte Breite der Zähne.

      Das kann daran liegen, dass es verschiedene Anlasserritzelführungen sind (126er werden seitlich am Ausrückhebel "eingehängt" und beim F und L mit den zwei "Bobbeln" geführt). Ein 126er Ausrückhebel wird auch in dem Kopfteil anders geführt (am Bolzen und mit der Feder) als ein F/L Ausrückhebel.
      Ich war jedenfalls vom Umbau nicht überzeugt, da das Ritzel weniger "vor kam" als bei einem originalen F Anlasser.

      :popcorn:
    • Christoph500F schrieb:

      Der Zahnkranz beim 126er steht ja auch weiter in Richtung Getriebe als beim F/L.
      dazu musst du dir aber auch die unterschiedlichen Höhen der Anlasseraufnahme anschauen
      das gleicht sich da wieder aus.


      Christoph500F schrieb:

      Es geht da um ca. 3mm Unterschied
      und wenn du 10 gleiche Anlasser nimmst egal ob alle vom F oder R / 126er wirst du diese unterschiede auch feststellen

      zu einem sind die Hebel auch alle etwas unterschiedlich zum anderen der E- Schalter ist gleichzeitig der Anschlag
      kommt also auch ein Wenig drauf an wie alle Toleranzen aufeinander treffen.

      ansonsten bau Ritzel und Hebel mit um.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher