Bitte um Aufklärung über die Wirkung von Panhardstäben.
PANHARD
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
-
sorry, aber sollen wir hier eine wissenschaftliche Arbeit schreiben?
Was ist denn konkret Deine Frage?Die ganze Welt ist voll
von Sachen und es ist
wirklich nötig, dass
jemand sie findet
Pippi Langstrumpf
Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen -
Es geht mir um den Sinn und Zweck. Was bringt der Panhard für Verbesserung?
-
Rein theoretisch, das was auf Wikipedia steht. In der Praxis beim 500er solltest du besser andere Sachen anbauen, da ist der Effekt wohl nach dem mir zugetragenen Erfahrungen minimal, bzw. teilweise wohl sogar gefährlich, je nachdem wie er befestigt ist.Gruß Max
-
500maximum schrieb:
Rein theoretisch, das was auf Wikipedia steht. In der Praxis beim 500er solltest du besser andere Sachen anbauen, da ist der Effekt wohl nach dem mir zugetragenen Erfahrungen minimal, bzw. teilweise wohl sogar gefährlich, je nachdem wie er befestigt ist.
wenn man das Fahrwerk verbessern möchte sollte man als erstes Abwegen was mit dem Auto hinterher gemacht wird
gemütlich über die Landstraße oder doch Rundrekorde auf der Rennstrecke brechen
oder irgendwas dazwischen.....
meine Meinung:
auf der Straße braucht das kein Mensch.
und so von der Reihenfolge wenn man da was verändern möchte steht der Panhard ganz weit hinten. (eigentlich kommt da nur noch die Abstimmung auf der Rennstrecke) -
Ein Panhardstab hat bei unseren Fahrzeugen weder Sinn noch Zweck.
Er dient lediglich dazu, die Bewegung einer Starrachse horizontal (quer) zu begrenzen.
Und Starrachsen sind in unseren Autos doch eher selten zu finden. -
Und die Starrachsenfahrer bauen dann um auf Wattgestänge
Gruß
Jürgen -
Die Blattfeder, in der Form, wie sie im Fiat verbaut ist, kommt einer Starrachse schon relativ nah.Gruß Max
-
500maximum schrieb:
Die Blattfeder, in der Form, wie sie im Fiat verbaut ist, kommt einer Starrachse schon relativ nah.
aber eine Starrachse ist dann nun wirklich nicht. -
Udo500 schrieb:
... eine Starrachse ist dann nun wirklich nicht.
Ich halte aber einen Panhardstab auch für unnötig wenn man nicht gerade Rennen fahren will. Und dann sollte man die Blattfeder besser durch feste Querlenker ersetzen, was den Panhardstab wiederum überflüssig macht.All parts must swim in oil -
Es gibt doch das Video von einem Puch da sieht man wie viel Bewegung die Blattfeder macht
Also bei Rennen oder sportlicher Fahrweise macht der Stab schon Sinn wenn er richtig gebaut und eingebaut wurde
Früher sind die meisten auch mit Blattfeder gefahren -
Das ist meiner Meinung nach Quatsch.
Wenn sich die Blattfeder um einen mm seitlich bewegt, steht nach der Kurve das Lenkrad nicht mehr ganz "geradeaus"
Ja und?
Wegen dem ist die Geometrie, unter extremer Belastung, eh kagge mit der Blattfeder und den vielen Gummi am Fahrwerk.
Wenn dann eine Doppelquerlenkerachse verbauen.
Wobei das originale tiefer gelegte Fahrwerk ausreicht um 240PS Plastikabarths auf der engen Rennstrecke das Fürchten zu lehren.LIFE IS SHORT
Eat dessert first! -
Danke für die Antworten, sehe das Thema Panhard somit als erledigt an, man kann Alles übertreiben.
-
Benutzer online 1
1 Besucher