Fiat 126 mit Seat Marbella Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fiat 126 mit Seat Marbella Motor

      Hallo zusammen,

      Ich habe einen Fiat 126 mit einem 40ps Marbella Motor. Die Karosserie haben wir jetzt fertig und es geht an die Technik. Kann mir jemand helfen bezüglich Tüv abnahme? Hat jemand einen gleichen oder vergleichbaren Eintrag den er mir zur Verfügung stellen kann?
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Udo, passt die Einspritzanlage auch auf einen 850iger Kopf mit dem rautenförmigen Einlass?
      Der Motor hat ja auch 903ccm.

      Zumindest sieht der Einlass auch so aus, ob das jetzt 1:1 passt weiß ich nicht.
      beim Cinquecento ist der Ansaugstutzen mit am Ventildeckel dran, kann man aber einfach absägen.
      da ist auch noch ein Zwischenflansch, kann gut sein das man die Einspritzeinheit auch auf den original Ansaugstutzen vom 850er drauf bekommt.

      OT Geber, der sitzt auf der Riemenscheibe, wenn ich mich richtig erinnere hat er 850er noch ein Ölschleuder wie der 500er.
      also müsste man sich was mit der Riemenscheibe einfallen lassen
      ebenso die Drehrichtung sollte man mit bedenken, die Cinquecento Riemenscheibe hat Zähne und eine Lücke, den "Versatz" müsste man auch umdrehen.


      Bodensee_Ralf schrieb:

      Ja nun, 15 Liter auf 100 ist schon ein Unterschied zu event 9 Liter auf 100.
      9 Liter wären mir schon zu viel ..... :D


      @Fiat 126
      das ist der fire Motor
    • Au Danke Udo, das Triggerrad ist kein Problem für mich, ich hab ja die für die Nanoplex mit Halter entworfen.
      Ebenso den Ansaugstutzen herstellen.
      @ Verbrauch. Das Bussle Fiat 850T ist mit einem Mix Verbrauch von 11Liter angegeben.
      Wenn ich das Teil mit HP70 und fetten Versager ausrüste sind da bestimmt 15 Liter Verbrauch angesagt.
      Dabei hat die Karre nur einem 30 Liter Tank.
      Aber 600 kg Zuladung. :love: Mal guggen wie viel das Einspritzteil nach oben aufbaut.
      Nach was soll ich suchen?
      Fiat Cinquecento 0,9
      Panda 0,9
      Baujahr?
      Wie ist das elektrisch, gibt es da ein Steuergerät?
      Dann noch eine Kaftstoffpumpe mit welchen Druck?
      Danke für die Hilfe.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Marelli IAW

      Die Marelli IAW Einspritzung beim Cinqecento,Seicento,Panda 900 sind fast Baugleich Ein Steuergerät übernimmt die Regelung von Zündung und Einspritzung Als Parameter werden 1. Die Drehzahl und den OT über das Tonrad 2. Der Saugrohrdruck über Sagrohrdruckfühler 3. das Gemisch über die y Sonde benötigt Du benötigst: Steuergerät,Kabelbaum,EL Kraftstoffpumpe( 1-2 Bar) Einspritzteil( Hat integrierten Druckregler auf 1 Bar Systemdruck), Saugrohrdruckfühler. Tonrad mit Induktionssensor Ach wir können das auch am Schrauber WE besprechen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • die 900er sind eigentlich alle gleich egal welches Baujahr

      bis auf Wegfahrsperre, die ist aber auch kein Problem

      einfach ein Steuergerät bis Baujahr 95 die hatten keine WFS

      Bauhöhe wird in etwa gleich wie ein Vergaser sein.

      du brauchst eigentlich nur eine Pumpe die genügend Druck hat. Druckregler ist in der Einspritzeinheit im Rücklauf

      Loch für die Lambdasonde ist auch kein Problem, die ist Beheizt, also lieber etwas weiter weg wie zu nah dran.

      Kat braucht keiner.


      das einfachste wird sein wenn du so eine Kiste zulegst, dann hast du alle Teile
      kein TÜV, Motor oder Getriebeschaden
      max 50€

      ich hab keine Teile mehr, die liegen bei Klaus und warten auf seinen A112 :D
    • Ey Ey des geht ja richtig ab.... :thumbsup:

      also der Motor war da schon drin. Ich hatte das mit dem 4zyl schon an meinem ersten 126er vor, dann stand das Auto zum kauf und ich hab zugeschlagen.
      Der hat halt die Einspritzung, ist ja mal ne abwechslung...

      Ich will den aufbauen und tüven, hilfe wär gut...
    • für TÜV braucht man den richtigen Sachverständigen.

      den findet man oft nicht beim ersten mal.

      was die aber gerne sehen das Bremsen und Fahrwerk auch verbessert wurden.

      wobei, Beispiel Scheibenbremse es da schon die nächsten Probleme geben könnte.

      es gibt halt nicht wirklich was Schriftliches was man vorlegen kann.

      du brauchst einfach einen Sachverständigen der Freude an seinen Beruf hat und auch seinen Kompetenzradius voll ausschöpft wenn er es vertreten kann.

      vorausgesetzt das hat alles auch Hand und Fuß was man gebaut hat.
    • Hemi112 schrieb:

      Ey Ey des geht ja richtig ab.... :thumbsup:

      also der Motor war da schon drin. Ich hatte das mit dem 4zyl schon an meinem ersten 126er vor, dann stand das Auto zum kauf und ich hab zugeschlagen.
      Der hat halt die Einspritzung, ist ja mal ne abwechslung...

      Ich will den aufbauen und tüven, hilfe wär gut...
      Der Marbellamotor hat keine Einspritzung,sondern ein Steuergerät für die Zündanlage welches auch die Y Regelung über ein Bypassventil am Vergaser bewerkstelligt.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!