Handbremse ungleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handbremse ungleich

      Hallo,
      ich hab eine Frage:ich muss zum TÜV mit meinem Fiat 500 R und hab das Problem, dass die Handbremse unterschiedlich stark auf die Hinterräder wirkt. Das war zwar schon immer so, aber ich hab sie immer so eingestellt bekommen, dass die Differenz vom TÜV als noch ok anerkannt wurde, jetzt ist das aber so schlimm, dass ich mich damit nicht zum TÜV wage.
      Wir haben alles neu reingeplatzt: von der Bremsankerplatte bis zu den Bremsbacken.Hab jetzt Probefahrt gemacht und an der strammeren Seite wird die Felge warm und beim Bremsen per Handbremse hab ich fast keine Wirkung! Hat jemand einen Tipp?
    • die Bremsleistungsdifferenz darf ( bei Handbremse wie bei Fußbremse ) max. 30% vom oberen Wert ( jeweils pro Achse ) abweichen. Allerdings sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, daß alle 4 Räder frei laufen. ;)
    • Naja Hand und Fuss verwechselt man eher nicht so leicht.
      Kann mir schon vorstellen dass es das Seil ist.
      Bei meinem Schweden loeste sich am Anfang öfter die Handbremse auf einer Seite nicht richtig. Drunter krabbeln und von Hand lösen.
      Bremsseil tauschen und gut war.
    • Danke für die Tipps!
      Die Bremsschläuche hab ich vor 2 oder 3 Jahren getauscht, die sind es hoffentlich nicht. Die müssten ja etwas länger halten. Die Fußbremse finde ich auch echt gut! Ich werde das Seil tauschen.
      :forrestgump:
    • Handbremse ungleich

      Hat gedauert, weil ich viele andere Hobbies hab, aber das Handbremsseil hab ich getauscht und das Problem besteht weiterhin.
      Hab jetzt herausgefunden, dass eine Bremsbacke wegkippt, wenn die Trommel drauf ist. Und beides war nagelneu!
      Hab jetzt neue bestellt, mal sehen, was dann ist. Vielleicht hat noch wer eine Idee?
      Muss man die neuen Bremsbacken anschleifen?
    • Die Bremsbacke kippt weg wenn die Trommel drauf ist? Das geht nicht. Hast Du die untere Spannfeder hinter die Blechlasche gemacht? Neue, zu starke Spannfedern verbaut? Sind die Verbindungen der Handbremsteile, die die Bremsbacken auseinanderdrücken, vielleicht festgerostet? Oder die Aussparungen,wo die Backen reinkommen,abgenutzt?
    • Da ist ein kleines Blech das die Federn oben und unten innen hält.
      Fehlt das Blech kippen die Beläge.
      Hatte ich mal. Effekt war aber eher umgekehrt:
      An der Handbremse ziehen war das Schleifen weg bis
      zum nächsten Bremsen mit dem Fuss...
      Gruss
      Juergen
    • Zu Euren Fragen:
      Die Spannfedern sind alle neu,
      Die Handbremsteile und alle anderen Teile der Bremsen sind alle neu: von der Bremsankerplatte über Radbremszylinder usw. bis Bremstrommel,
      die kleinen Bleche sind auch da wo sie sein sollen, damit sie die Spannfedern hinten halten.
      Es war nur ein einziger Bremsbacke, der leicht gekippt ist, denn den hab ich auf die andere Seite eingebaut und dort ist er auch gekippt, also von 4 Backen einer Achse ist einer gekippt, egal auf welcher Seite ich ihn eingebaut hab.
      Wie ich Zeit hab, versuche ich mein Glück nochmal mit den neuen Bremsbacken.
      Muss ich die nun anschleifen?
    • Miss mal die Löcher in den Nachstellern der Bremsbacken nach und vergleiche sie mit den alten Backen. Bei neuen Backen sind die manchmal viel zu groß. Die entsprechenden Stifte der Bremsankerplatten könnten auch zu dünn sein. Dann kriegst du auch keinen Bremsdruck zustande.

      Suziquatro schrieb:

      Muss ich die nun anschleifen?
      Nein.

      Alles neu zu machen ist bei den Bremsen nicht die beste Idee, da die neuen Teile oft nicht besonders gut sind (siehe meine Bemerkung zu den Backen). Neue Federn sind manchmal zu stramm, die Nachsteller neuer Backen oft zu leichtgängig, neue Bremsankerplatten manchmal nicht maßhaltig, neue Trommeln oft nicht richtig rund.
      Gerade bei den Bremsen sollte man nur das auswechseln, was wirklich kaputt oder verschlissen ist.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher