Doppelzündspule sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doch noch eine Frage hätte ich, die Zündspule mit dem ovalen Stecker ist also für die elektronische Zündung.
      Allerdings in Verbindung mit der Nanoplex verwendbar?
      Zu dem Anschluß u. dem ovalen Stecker in dem zwei Pins sind,welcher ist davon der Plus und welcher der Minus?

      Micke
    • lucci1971 schrieb:

      Doch noch eine Frage hätte ich, die Zündspule mit dem ovalen Stecker ist also für die elektronische Zündung.
      Allerdings in Verbindung mit der Nanoplex verwendbar?
      Zu dem Anschluß u. dem ovalen Stecker in dem zwei Pins sind,welcher ist davon der Plus und welcher der Minus?

      Micke
      Die Pinnbelegung ist bei dieser Spule egal.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • cinquecento63 schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Für diese 12V Zündspule hab ich Halter gebaut.
      Hallo Ralf,

      welchen Lochabstand haben die Halter und wie teuer sind sie?

      Gruß

      Axel
      Hi Axel, der Lochabstand ist wie die Originale.
      Durch das Gewindeschneiden und verzinken ist da ganz schön was zusammen gekommen.
      10€/Stück
      Für die Kontaktzündung brauchst du wie Wolti geschrieben hat einen Vorwidersrand.
      Nanoplex geht so, weil die Zündspule original an der Nanoplex verbaut wurde.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Stecker Spule

      Hallo,

      müssten die Stecker sein die Günther in seinem Betrag #19 verlinkt hat. Die Marelli Spulen haben + und - markiert. Die Dichttüllen zum Kabelaußendurchmesser wählen und vorsichtig mitcrimpen; dann mit Kontaktpaste ( nur dünn ) rein in die Bude.

      Wenn es gebrauchte Spulen aus dem Cinquecento oder Seicento sind, schauen das es Marelli sind - auch FIAT hat die beiden "defektgespart" :uebel: ........bei Winterfahrzeugen schauen das keine größeren Salzansammlungen im Bereich des Blechpaketes zum Gehäuse sind.


      Grüße Marc
    • Wolti schrieb:

      Diese Zündpulen haben einen Primärwiderstand von ca 0,6 Ohm. Um diese an normalen Kontaktgesteuerten Zündanlagen zu betreiben brauchst du einen Vorwiderstand von ca 2,5- 3 Ohm , 8) sonst brauchst du alle 50km neue Zündkontakte
      Hallo zusammen,
      Wolti's Vorschlag ergibt einen Gesamtwiderstand von 3,1 bis 3,6 Ohm. Wo liegt die Grenze nach oben, bevor der Zündfunke zu schwach wird?

      Ich habe eine Doppelzündspule aus einem Schlachtkeks mit einem Widerstand von 1,6 Ohm und noch einen Widerstand von 3,3 Ohm rumliegen, ergibt also ca. 5 Ohm. Das geht doch auch noch, oder?

      Der Widerstand ist nur übergangsweise drin, denn wenn sich die Doppelzündspule als gut herausstellt, dann kommt im zweiten Schritt die Nanoplex von Paul rein. Sollte eigentlich schon bis Bremen drin sein, aber das ist ein anderes Thema.

      danke,
      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Udo500 schrieb:

      aus Erfahrung:

      wenn der Vorwiderstand zu groß ist springt die Kiste im warmen zustand schlecht an.....

      Dann kann ich ja einen Dampfblasenabscheider einbauen :rotfl: .


      Ok, dann teste ich das aber nicht vor Bremen, habe eh kaum Zeit vorher. Oder ich finde in Bremen noch einen passenden Widerstand. Hast du vielleicht einen im Keller? Kannst du später auch wieder haben.

      danke,
      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • wenn der Widerstand zu groß ist, gibt es Probleme bei hoher Drehzahl - der Schließwinkel ist ja etwa konstant, d.h. mit zunehmender Drehzahl wird die Ladezeit immer kürzer - mit höherem Widerstand hast dann irgendwann zu wenig Energie in der Zündspule

      Uwe
    • Klaus schrieb:

      Hast du vielleicht zwei 3,3 Ohm-Widerstände? Dann schalte beide parallel davor.
      Nö, leider nicht. Es ist ein Bosch Vorwiderstand aus einem Peugeot 205, wo ich einiges raus geschlachtet hatte, u.a. diesen Widerstand. Steht übrigens 3 Ohm drauf, gemessen habe ich 3.3 (mit einem Metex Multimeter, also kein billiger Dreck), vermutlich Übergangswiderstände am Stecker.

      Ich schau noch mal in meinen Fundus aus meiner Elektronikzeit, vielleicht habe ich ja noch was passendes.

      Zündspule und Vorwiderstand.jpg

      Die Zündspule ist eine Magneti Marelli "Made in Italy", hoffentlich noch ein NOS Teil und kein Repro. Die Spenderkeksdose muss ich so um 2005 geschlachtet haben.


      danke,
      gruss ricklef

      EDIT: Aber jetzt weiß ich ja, worauf ich achten muss, wenn ich diesen Widerstand ausprobiere: ob er warm gut anspringt und bei hohen Drehzahlen noch sauber läuft.
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"