Automatikgurte nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatikgurte nachrüsten

      Hallo 500er Freunde,
      ich möchte meinem kleinem zum Abschuß noch neue Automatik Sicherheitsgurte spendieren.
      Wohin mit dem Wickler? Hinten mit einem angefertigten Halter über der Rücksitzbank senkrecht unter der Gurtumlenkung der A-Säule?
      Wie habt Ihr dies bereits gelöst?

      Übrigens ich bin damit im Hof u. auf einem Abgesperrten Gelände Probe gefahren. Der Wahrnsinn..........................
      Diese kleine Fahrmaschine macht ja richtig Spass!!!

      Grüsse aus dem Saarland,Micke.
    • Hallo Udo,
      du meinst am Schweller, allerdings mit einem Winkel um vom Bodenblech her zu verschrauben?
      Ich dachte evtl. über dem hinteren Sitzpolster wenn ich einem langen Flachwinkel baue. Ist nur schlecht wenn ich die Sitzfläche der Bank wegnehmen will,dann müsste ich erst die Wickler abschrauben.
      Micke
    • Ich habe die Rolle auch an den originalen Aufnahmepunkten montiert und etwas nach hinten geneigt - wenn ich aber mit dem Fiat bergauf stehe, habe ich Probleme, den Gurt abzuwickeln - er blockiert dann häufig. Ich habe wohl eine billige Automatik, die lageabhängig arbeitet - es gibt da wohl bessere Rollen, die lageunabhängig sind. Ich würde daher nur eine Rolle verbauen, die lageunabhängig arbeitet.

      Uwe
    • LAN-Opfer schrieb:

      ... eine billige Automatik, die lageabhängig arbeitet - es gibt da wohl bessere Rollen, die lageunabhängig sind.
      Ganz im Gegenteil. Die lageunabhängigen sind die einfachen Systeme, die nur auf ruckartiges Abrollen reagieren. Die Lageabhängigkeit ist meist mit einer Kugel realisiert, die man oft sehr einfach ausbauen kann.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Dreipunkgurte nachrüsten

      Hallo 500ter Gemeinde

      Hier ein Einblick, wie eine Dreipunktrollengurte angebracht werden kann.
      Unten am Boden, wie einige die Rollenautomatic angebracht haben ist einfach für den hinteren Einstieg umständlich.
      Meine Version ist einfach zu anfertigen, der Hintersitz lässt sich, wenn eine Rollenautomatic entfehrt wird ohne weitere Umstände demontieren und montieren.
      Die auf dem Rücksitz befindlichen Fahrgäste werden durch die Rolle nicht beeinträchtigt, da der Winkel die Biegung der Seitenverkleidung aufweist.

      Bei der oberen Umlenkung ist eine Distanzhülse von 15mm erfordelich, damit sich der Umlenker drehen kann.

      Den rote Gurtensatz habe ich bei WUM-Autoteile gefunden. Passt wunderbar zu meinem Rosso Medio 500F

      Gruss hjmei





      DSC_0970.JPGDSC_0967.JPGDSC_0975.JPG
    • Für mich wäre die Umlenkung an der B-Säule deutlich zu niedrig.

      Und der Winkel unter der Rücksitzbank sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus.

      Wenn Du bei einer Vollbremsung mit dem kompletten Gewicht im Gurt hängst, wird sich der Winkel einfach verbiegen.
      Dann fehlen Dir unter Umständen ein paar wichtige cm.
      Zudem sieht die Schraube deutlich zu kurz aus, die ist doch nur zur hälfte in die Mutter geschraubt.
    • Also ich würde so ein langes Winkeleisen nicht verbauen. Schaut zwar schön aus hat aber eine sehr große Schenkellänge.
      Der untere wird in etwa 10 cm lang sein. Bei einem Unfall würde sich das Winkeleisen geradeziehen und sich um diese 10 cm längen.
      Könnten 10 lebenswichtige Zentimeter sein.
    • Zur Klährung

      Der Winkel ist nicht gebogen, sondern geschweisst, hat eine Stärke von 6mm ist mit Gewinden M10 versehen, zusätzlich mit Muttern gesichert.
      Somit ist die Schenkellänge nicht problematisch.
      (Der orginale Winkel auf der Verschlussseite hat eine Stärke von 2mm)
    • bei so einen Kurzen Winkel ist das auch kein Problem

      aber bei so einen langen Hebel......könnte wie ein Gurtkraftbegrenzer wirken, fragt sich nur ob der dann auch richtig berechnet ist :think:

      aber wahrscheinlich machen wir uns unnötig Gedanken,
      bis der Winkel / Karosse an der Stelle so weit nachgegeben hat das der Gurt zu weit nachgibt im Ernstfall, da ist das dann schon egal......
    • Am Tunnel finde ich hast du gut gelöst.
      Die Wicklerbefestigung allerdings ist sehr abenteuerlich, da es bei einem Crash auf jeden Millimeter der Gurtlänge ankommt die dich ja zurückhalten soll, damit du nicht vorne aufschlägst.(Alles andere mal ausgeblendet)

      Ich stelle mal demnächst Bilder ein wie ich das gelöst habe.
      Ein Riesenproblem ist auch die obere Gurtumlenkung die zu tief sitzt und daher die Automatikgurte nicht richtig funktionieren können

      Micke
    • Markus schrieb:

      450desmo schrieb:

      Wie könnte man den oberen Befestigungspunkt ohne großen Aufwand ändern?
      Das Problem hab ich auch - hat jemand eine gute Idee ?
      In die B-Säule an passender Stelle ein großes (12 mm) und ein kleines (ca. 4-5 mm) Loch bohren, das kleine ca. 2 cm über oder unter dem großen.
      Eine Verstärkungsplatte mit aufgeschweißter 7/16"-UNF-Mutter besorgen (Beispiel: webshop.fiat500126.com/katalog…eissmutter-_am-bodenblech oder eBay 121132568205).
      In die Verstärkungsplatte in gleichem Abstand wie in der B-Säule ein kleines Loch bohren und dort ggf. ein M4/M5-Gewinde einschneiden.
      An diese Verstärkungsplatte einen Schweißdraht o.ä. befestigen (anschweißen, kleben etc.).
      Die hintere Seitenverkleidung entfernen und die Verstärkungs-Gewindeplatte in die B-Säule einführen. Wenn sie passt, mit einer Gurtbefestigungsschraube (erst mal noch ohne Gurt) verschrauben.
      Jetzt müssten die beiden kleinen Löcher in der B-Säule und der Platte übereinander liegen und können ebenfalls verschraubt werden. Falls kein Gewinde geschnitten wurde, geht das mit auch einer Blechschraube oder man nietet sie mit einer Blindniete fest.
      Der Schweißdraht zum Einführen kann jetzt entfernt werden.
      Danach kann die dicke Schraube wieder entfernt werden ohne dass die Gewindeplatte herunter fällt und der Gurt kann montiert werden.
      All parts must swim in oil :roll: