Kotflügel ziehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kotflügel ziehen

      Hallo
      Ich habe gestern die 4,5" Borani Probe montiert. Es sind noch 125er Reifen drauf.
      Eigentlich möchte ich ja gerne 145/70 fahren, dafür müssen aber die hinteren Kotflügel auf einer Seite 2 cm, auf der anderen ca. 3,5 cm gebördelt und gezogen werden.
      Mit einem Bördelgerät soll es ja wegen der Blechdicken nicht gehen.
      Mit einem dicken Hammer möchte ich nicht ans Blech gehen.
      Gibt es Alternativen?
      Im Netz hab ich Telefonbücher, Baseballschläger und Eisenrohre gesehen, mit Hilfe derer es wohl irgendwie funktioniert.
      Hat das schon jemand probiert!
      Gruß
      Axel
      IMG_3573.JPG
    • dax-racer schrieb:

      Im Netz hab ich Telefonbücher, Baseballschläger und Eisenrohre gesehen, mit Hilfe derer es wohl irgendwie funktioniert.
      Vergiss es. Das funktioniert alles nur bei Kotflügeln, die lediglich aus einer Blechhaut bestehen. Bei unseren ist die Außenschale mit dem Innenkotflügel an der Radlaufkante verschweißt. Was soll sich da dehnen? Da müsstest du vorher den Innenkotflügel längs aufschneiden, damit der Außenkotflügel eine Chance hat nach außen zu kommen. Hinterher dann innen einen Blechstreifen einschweißen. Aber bei 3,5 cm halte ich selbst das für sehr gewagt und der Lack wird auf jeden Fall abplatzen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • dax-racer schrieb:

      Im Netz hab ich Telefonbücher, Baseballschläger und Eisenrohre gesehen, mit Hilfe derer es wohl irgendwie funktioniert.
      Hat das schon jemand probiert!
      einiges davon habe ich probiert.
      und letztendlich hab ich dann doch einen Hammer genommen. Damit erst zaghaft, dann etwas heftiger und schließlich kräftig geklopft, bis ich letztendlich den Falz umgebördelt hatte.
      2-3cm? puh!

      Aber ist es wirklich so viel, was gebördelt werden muss? das kann täuschen, wandert doch die Radoberkante beim Einfedern nach innen. Daher: probieren geht über studieren.
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Es gibt doch extra hierfür eine Börtelrolle zum anschrauben auf den Radflansch.Probiere doch eine beim Karosseriebauer o. Räder-Tuner auszuleihen.
      Nur benötigst du hiermit Erfahrung,u. kalt geht das auch nicht.
      Mit den 145ern wird das bestimmt ohne hin nix.Mit 125e/80R12 hast du beste Chancen.Übrigens wenn du Radkappen auf die offene Borranis montieren willst kann ich dir weiter helfen.
      Hierfür habe ich mir ein Börtelgerät gebaut um die Radkappen zu weiten bzw. anzupassen.
      Micke