Welche Type ist mein 500er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Type ist mein 500er

      Hallo liebe Forenmitglieder,

      mein Name ist Roman und ich bin seit knapp einem Monat stolzer Besitzer eines Fiat 500, Baujahr 1972, gekommen aus Neapel/Italien, mit der Fahrgestellnummer 6084605.
      Trotz massiver Suche im www konnte ich nicht eindeutig herausfinden, ob ich nun einen Fiat 500 F oder L besitze.
      Auch die italienischen Fahrzeugdokumente geben keinen eindeutigen Hinweis darauf.

      500web.de/category/fiat-500/typenkunde/5-fiat-500-l/ gibt folgende erkennbare Hinweise:
      • Frontstossstange mit zusätzlichem Bügel ... nein, hat meiner nicht (Ersatzteil)
      • Heckstockstange mit verschlungenen Chromrohren ... nein, hat meiner nicht (Ersatzteil)
      • "L" im Schriftzug ... nein, hat meiner nicht (Ersatzteil)
      • Regenrinne mit verchromten Zierleisten ... ja, hat meiner
      • Verchromte Zierleisten auch an Front-, Seiten- und Heckscheibe ... ja, hat meiner
      • Frontemblem ... meiner hat das vergitterte (Ersatzteil)
      • Teppichboden ... ja, hat meiner
      • Sitze und Seitenwände längsversteppt ... Sitze nein, Seitenwände ja
      • Plastiktaschen an den Türen ... ja, hat meiner
      • Türöffner weiter nach unten gewandert ... ja, hat meiner
      • Mitteltunnel mit Plastik verkleidet ... ja, hat meiner
      • Breitbandtacho ... ja, hat meiner
      • Kunststoffverkleidung am Armaturenbrett ... ja, hat meiner
      • Rückenlehne klappbar ... weiß ich jetzt leider nicht
      Könnt ihr mir ev. weiterhelfen?

      Vielen Dank und Liebe Grüße aus Österreich,
      Roman
      03.jpg04.jpg08.jpg
    • Das sicherste Erkennungsmerkmal ist der Tacho. Demnach ist es ein "L".
      Aber ... in Italien wurden Autos mit Rundtacho gerne auf "L" umgebaut. Könnte also auch ein umgefrickelter F sein.
      Ob es so ist, bekommst du nur heraus, wenn du dir das Armaturenbrett von der Kofferraumseite genau anschaust. Beim L sitzen die Kippschalter etwas niedriger als im F. Von der Rückseite müsste man erkennen können, ob das entsprechend geändert wurde. Und der Rahmen für den eckigen Tacho müsste ja auch nachträglich angebracht worden sein. Auch das kann man meist von der Armaturenbrett-Rückseite erkennen.
      Wenn das alles original aussieht, ist es ein echter "L".
      All parts must swim in oil :roll:
    • Vielen Dank für all Eure Informationen.
      Auch ich dachte, dass der Vorbesitzer etwas gebastelt hat, aber von welcher Basis er ausgegangen ist bleibt noch unklar.
      Eigentlich könnte es mir ja egal sein, da grade diese Symbiose aus Standard- und Luxusmodell was Besonderes ergibt ... und eigentlich gefallen mir die F Stossis und Emblem besser als beim L, aber das ist reine Geschmacksache!

      Danke für Eure Glückwünsche und auch wenn es das Wetter momentan in Linz/Oberösterreich noch nicht zulässt, aber ich habe mich schon super erfreut den Kleinen mal zu starten und einfach mal zum Waschen aus dem Carport zu holen.

      PS: die Lackierung ist dunkelblau ... kommt nur auf den Fotos meist schwarz rüber!

      Bitte verprügelt mich nicht gleich über meine nächste Frage, denn ich hab mich schon gut informiert, aber ich möchte ein paar PS mehr rausholen. Gibts da irgendwelche Empfehlungen?
      Ilmotore.de hab ich mir schon angesehen, aber könnte ja auch sein, dass einer von Euch einen getunten Motor mit 30 bis 40 PS hat oder meinen entsprechend adaptieren könnte?!?!

      Liebe Grüße,
      Roman
    • Hi !

      Kauf Dir noch die Chrombügel hinten und dann ist der L komplett! :)
      Wenn den jemand von F auf L umgebaut hat ( glaube ich eher nicht) dann hat er es ganz ordentlich gemacht. Hatte dann wohl kein Geld mehr für die Chrombügel :)

      Wir fahren übrigens fast den gleichen 500er. Meiner ist ein L und ebenfalls dunkelblau allerdings mit beiger Innenausstattung.

      Auf jeden Fall gute Fahrt und viel Spass mit Deinem Auto. Egal ob F, L , R, R2D2, K2R oder was auch immer.

      Gruss
      Julia-x
      Es kann nur einen geben : FIAT 500 !!