OT - Kauf Neufahrzeug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OT - Kauf Neufahrzeug

      Hallo zusammen,
      ich habe mir einen neuen AUDI A3 gekauft und könnte ihn heute bekommen ... :auto:
      Da spreche ich mit dem Verkäufer über die Abwicklung.

      Meine Vorstellung war:
      Auto begutachten und mitnehmen.
      Dann zur Bank fahren Kaufpreis überweisen und ein paar Tage später den KFZ-Brief abholen.
      So mache ich das zumindest seit mind 30 Jahren.
      Dazu ist das Autohaus nicht bereit :doof:

      Daraufhin er:
      Der Kaufpreis muß spätestens bei Abholung gezahlt werden.
      D.h. entweder Barzahlung oder Vorkasse.

      Bar ist ja wohl total bescheuert.
      Da muß ich zur Bank, zum Schalter Abholung Bargeld "beantragen"
      Zum Bankautomaten gehen und das Geld abholen.
      Was der Automat dann ausspuckt ist nicht vorhersehbar. Anzahl der Scheine liegt am Vorrat im Automaten.
      10 Minuten später das Geld im Autohaus abgeben.
      Dann könnte ich das Auto mitnehmen.

      Vorkasse bin ich nicht bereit.
      Ich zahle doch nicht eine solche Summe Vorkasse, wenn ich nicht weiß ob das Auto auch ok ist.

      Also muß ich es jetzt so machen:
      Werde heute um 13 Uhr das Auto begutachten, eine Runde um den Block fahren. ( natürlich mit Verkäufer, könnte sonst ja abhauen. Interessanterweise konnte ich die Probefahrt vor 4 Monaten alleine machen )
      Dann zur Bank Überweisung veranlassen.
      Wenn das Geld beim Händler angekommen ist bekomme ich das Auto und den Brief.

      So was habe ich noch nicht erlebt.
      Hab schon manches Auto in meinem Leben gekauft.
      Als Schecks noch in Mode waren, habe ich mit Scheck bezahlt und das Auto mitgenommen. Nie ein Problem.

      Ist der Händler "schwach auf der Brust" ????

      Was habt ihr für Erfahrungen?

      Gruß Harro
    • ich habe noch nie ein Auto bekommen (egal ob neu oder gebraucht, ob von privat oder vom Händler - und das waren schon viele, auch als Firmeninhaber) ohne es vorher bezahlt zu haben. Ich denke das ist normal und ich würde es auch nicht anders machen.

      Viel Erfolg
      Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück! :)
    • Harro schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich habe mir einen neuen AUDI A3 gekauft und könnte ihn heute bekommen ... :auto:
      Da spreche ich mit dem Verkäufer über die Abwicklung.

      Meine Vorstellung war:
      Auto begutachten und mitnehmen.
      Dann zur Bank fahren Kaufpreis überweisen und ein paar Tage später den KFZ-Brief abholen.
      So mache ich das zumindest seit mind 30 Jahren.
      Dazu ist das Autohaus nicht bereit :doof:

      Daraufhin er:
      Der Kaufpreis muß spätestens bei Abholung gezahlt werden.
      ...................

      Ist der Händler "schwach auf der Brust" ????

      Was habt ihr für Erfahrungen?

      Gruß Harro

      Hallo Harro,

      keine Vorkasse ! Zug um Zug. Mein letzter Kauf beim Händler: Auto - schon vom Händler auf mich zugelassen - mitnehmen, Kaufpreis überweisen, einige Tage später kam der Brief per Einschreiben.
      Gruß

      Udo

      Fiat ABARTH 595 *XXXX*

    • Udo J. schrieb:

      Mein letzter Kauf beim Händler: Auto - schon vom Händler auf mich zugelassen - mitnehmen, Kaufpreis überweisen, einige Tage später kam der Brief per Einschreiben.
      Genau das verweigert die Düsseldorfer AUDI Niederlassung.

      Deswegen bin ich verwirrt.
      Haben die eventuell finanzielle Probleme? So daß das eine Vorgabe deren Bank ist?

      Udo bei welchem Hersteller hast Du gekauft?
    • HI 1
      die meisten Händler haben gar kein Interesse mehr soviel Bargeld in die Hände zu bekommen. Das Diebstahl- / Überfallrisiko ist zu hoch.
      Ich habe meinen letzten Wagen abgeholt und binnen 3 Tagen überwiesen. Dann konnte ich mir den ,, Brief" abholen. Hätten Die mir aber auch geschickt.
      Barzahlung war ausdrücklich ausgeschlossen.
      Auf jeden Fall keine Vorauskasse. Wenn nämlich der Händler zwischen Vorauszahlung und Abholung Insolvenz anmeldet ist Dein Geld in der Insolvenzmasse. Dann wirst Du nachrangig nach Behörden, Krankenkasse etc. bedient. Dann ist aber garantiert kein Geld mehr da ( sonst wär der Händler ja nicht in Insolvenz)

      Gruss
      Julia-x
      Es kann nur einen geben : FIAT 500 !!
    • Harro schrieb:

      Udo J. schrieb:

      Mein letzter Kauf beim Händler: Auto - schon vom Händler auf mich zugelassen - mitnehmen, Kaufpreis überweisen, einige Tage später kam der Brief per Einschreiben.
      Genau das verweigert die Düsseldorfer AUDI Niederlassung.

      Deswegen bin ich verwirrt.
      Haben die eventuell finanzielle Probleme? So daß das eine Vorgabe deren Bank ist?

      Udo bei welchem Hersteller hast Du gekauft?
      Harro: Bei der Sternenniederlassung Düsseldorf / Duisburg. Und wie Julia-x- schon schrieb: Bei Vorkasse ist im Fall der Händlerinsolvenz Dein Geld weg. Das muß man auch beim Kauf von Möbel-, Elektronik- und anderen Hochwertprodukten beachten.
      Der Händler sollte - wie schon von Klaus vorgeschlagen - einen bankbestätigten Scheck ( der schützt ihn vor Nicht-Deckung ! ) akzeptieren. Die Bankbestätigung kostet allerdings wiederum Geld !
      Gruß

      Udo

      Fiat ABARTH 595 *XXXX*

    • Hallo Harro,

      bin selbst Verkäufer bei einem Bayrischen Hersteller ( nicht der mit den 4 Zwiebelringen :P ) - Niederlassung, kein Händler!!

      Grundsätzlich gilt auch bei uns: Bareinzahlung in Höhe des Kaufpreises am selbigen Tag oder Vorabüberweisung, die Summe muss spätestens am Tage der Auslieferung auf unserem Konto sein.

      Jetzt mal so gefragt: Würdest du einem Kunden ein Fahrzeug in Höhe X vorab in die Hände drücken und darauf hoffen, dass der Kunde dann bezahlt? Auch bei einem späteren Versand des Briefes?

      Ich kenne das grundsätzlich nur so.. Wovor hast du Angst? Die Neiderlassung wird garantiert nicht binnen 3 Tagen bankrott sein, dazu müsste die Audi AG erstmal pleite gehen..

      Falls es sich um einen gebrauchten handelt, hast du dir das Fahrzeug vorher nicht angeschaut? - Würde ich dringend empfehlen.
      Bei einem Neuwagen geht man grundsätzlich davon aus, dass der Zustand 1A ist..Falls nicht, notiert man das auf einem Übergabeprotokoll und der ausliefernde Händler hat die Pflicht, die Schäden zu beseitigen.

      Bei Rückfragen stehe ich dire gern zur Verfügung :)

      Grüße, Ivano
    • So heißt der Laden: "Audi Zentrum Düsseldorf - Gottfried Schultz Automobilhandels SE". Ist das nun ein Händler oder eine Niederlassung ??? Vermute mal Händler.

      Es geht um einen Neuwagen.
      Mir geht es einfach darum, daß ich aus prinzipiellen Erwägungen keine Vorkasse leiste.
      Damit scheiden bestimmte Geschäfte für mich aus, das nehme ich aber hin.

      Klar es gibt Ausnahmen bei kleinen Beträgen.
      Ich kaufe einen Fahrschein für die Straßenbahn und weiß natürlich auch nicht ob die kommt. :rotfl:
      Ich habe bisher alle Neuwagen mit Überweisung nach der Übergabe bzw mit Scheck bei der Übergabe (nicht Bundesbankscheck) bezahlt.
      Das war niemals eine Diskussion oder ein Problem.

      Will da jetzt auch keinen weiteren Heckmeck draus machen, mich interessierte einfach welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

      Meinen Fiffi habe ich Cash bei Übergabe bezahlt. War aber auch ein kleinerer Betrag und das Auto vorher intensiv begutachtet.
    • Harro schrieb:

      So heißt der Laden: "Audi Zentrum Düsseldorf - Gottfried Schultz Automobilhandels SE". Ist das nun ein Händler oder eine Niederlassung ??? Vermute mal Händler.

      .....
      Ich kaufe einen Fahrschein für die Straßenbahn und weiß natürlich auch nicht ob die kommt. :rotfl:
      .......
      G. Schultz ist eine Händlerorganisation :nono: .

      Fahrschein: Ist mir bei der S-Bahn schon passiert. Seitdem entwerte ich erst, wenn ich die Bahn zumindest kommen sehe :whistling: .
      Gruß

      Udo

      Fiat ABARTH 595 *XXXX*

    • heydikabel schrieb:

      Google doch mal den Begriff "Bundesbankscheck". Das Autohaus wird den sicherlich akzeptieren. Er ist wie Bargeld, denn die Deutsche Bundesbank garantiert die Einlösung.
      Hatte das Problem nicht erwartet, sonst wäre das eine Möglichkeit gewesen, wenn die Gebühren nicht zu hoch sind.
      Jetzt ist mir das zu umständlich. Den Scheck kann man ja nicht direkt mitnehmen.
    • Mach das in bar und fertig.
      Ne Karre die ich aus dem Leasing vor ein paar Jahren uebernommen habe hab ich bar bezahlt.
      Bin komisch angeguckt worden wegen nem 5 stelligen Betrag in bar, aber genau der Laden ging 2 Jahre später hops und der genau der Laden hat ne Menge Kunden um Geld gebracht weil,Zahlungen angenommen wirden aber die Papiere unter Vorwand nihcht ausgehändigt wurden.

      Fuer die privaten Kunden hat VW den Schaden aus Kulanz uebernommen.
      Die gewerblichen Kunden sind auf den Anzahlungen sitzen geblieben.

      Als ich die Kiste später verkauft hab, genau umgekehrt.
      Probefahrt so vereinabrt dass man noch zur Bank kann.
      Preis ausgemacht, 2 Knotzen ich und mein Sohn zur Bank.
      Blöde Gesichter, aber mir egal.
      Die Typen dort auf mein Konto einzahlen lassen und im Gegenzug die Papiere übergeben.
      So kein Stress mit Falschgeld und auch fertig.

      Dass ich auch schon Neuautos gegen Verrechnungsschecks gekriegt hab.
      Risiko vom Dealer...
      Gibt's VSchecks überhaupt noch?

      Gruss
      Juergen
    • Je nach Grösse der Niederlassung Deiner Dorfsparkasse und Dicke des Geldbündels kann es
      aber schon empfehlenswert sein am Vortag die Barabhebung anzukündigen.
      Oder wenn man nur sehen will ob es seinem Geld gut geht, kann man es ja danach auch wieder einzahlen
      und mit Vollpension dort lassen.

      Wer Interesse hat kann mal Autowelt König googlen.
      Der Laden war nicht wirklich klein.