Eine Reihe von Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Reihe von Fragen

      Guten Abend,

      ich habe mich jetzt durch 50 Seiten dieses Unterforums gelesen, die Suchfunktion fleißig genutzt und konnte so auch schon viele Fragen damit beantworten. Aber leider nicht alle.

      Kurz zur Ausgangslage: ich werde im Sommer heiraten und hatte vor meine Freundin (dann Frau) damit zu überraschen, dass wir unsere Hochzeitsreise mit einem Fiat 500 machen. Dafür bietet sich in der Regel ein Verleih an. Als ich allerdings den Preis gelesen habe für eine knapp zweiwöchige Leihe plus zusätzliche km (min. 2000€), kam mir der Gedanke, dass ich dafür auch einen kaufen könnte. Ganz so günstig wird es vermutlich nicht, aber dafür bekomme ich die Möglichkeit noch viele weitere Reisen mit dem Auto zu machen.

      Ein paar mehr Details zu der Reise: geplant ist, dass wir die Alpen überqueren und Richtung Italien fahren wollen. So wie ich das hier im Forum gelesen habe, sollte das kein Problem sein, wenn denn der Zustand des Autos das zulässt.
      Ich würde sagen, dass ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, allerdings habe ich bisher keine Erfahrungen mit dem Schrauben an motorisierten Fahrzeugen (mit Ausnahme einer alten Vespa). Daher sollte das Auto in einem Zustand sein, dass ohne Arbeiten eine solche Reise möglich ist.
      Und hier stellen sich mir ein paar Fragen:
      1. Was würde mich ein Fahrzeug kosten, dass eine solche Reise mitmacht? Reichen dafür 5000 € aus? Muss ich eher mit 7500€ rechnen oder gar noch mehr (10000€ (so viel habe ich gar nicht))?
      2. Ist es realistisch bis zum Sommer ein Fahrzeug zu finden, das diesen Anforderungen entspricht?
      3. Kaufe ich ein solches Fahrzeug lieber von einer Privatperson oder einem Händler?
      4. Brauche ich für ein H-Kennzeichen außer einem Oldtimer-Gutachten vom TÜV/Dekra noch etwas?
      5. Was für Werkzeug/Ersatzteile sollte ich auf einer solchen Reise mitnehmen?
      Hoffentlich habe ich das richtige Unterforum für meine Fragen genommen.
      Ich bin in jedem Fall dankbar für alle Antworten. Und auch für Tipps zu Verkäufern/Händlern in der Nähe von Dresden.

      Vielen Dank!
      Max
    • 1. Für 5.000 € bekommst du evtl. schon ein Auto, das technisch OK ist oder leicht auf Vordermann gebracht werden könnte. Optisch wird es dann allerdings nicht ganz topp sein. Hier ein Beispiel: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…riert-/593362445-216-8900. Musst du nur noch etwas runter handeln :) Und hier noch einer der in deinem Budget liegt und 2 Jahre TÜV hat: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…ppchen/591600391-216-4926
      2. In Ostdeutschland wird's schwer werden, das ist ja eher Trabbiland. Du wirst also weit fahren müssen.
      3. Kaufe lieber privat. Bei Händlern bekommst du für 5.000 € eigentlich nur Schrott.
      4. Das Kennzeichen selbst brauchst du noch :)
      5. Das Ersatzteilthema wurde hier schon ausgiebig behandelt, es gibt aber keine eindeutige Empfehlung. Ich habe im Alltagsbetrieb kaum etwas dabei, bei einer Italientour nehme ich einfach wahllos etwas mit. Das, was man dabei hat, geht nicht kaputt. An Werkzeug reicht m.E. eine relativ kleine Auswahl. Ich werde morgen mal mein Bordwerkzeug durchschauen und posten, dann weißt du, was ich immer dabei habe.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Zu deinen 5 Fragen hat Klaus ja schon Antworten gegeben.
      Eine Ergänzung noch, quasi zu den Fragen 1 bis 3 ... kontaktier mal @Zoe2404, auch aus Dresden, da kannst du vielleicht einen Tipp zu einer Kontaktperson bekommen ;)

      ffmax schrieb:

      Ein paar mehr Details zu der Reise: geplant ist, dass wir die Alpen überqueren und Richtung Italien fahren wollen.
      Deine Idee find ich super. Bist du/seid ihr schon mal 500er gefahren?
      Es macht riesig Spaß, ist aber auch "besonders" ... gerade wenn mal gleich so ne lange Tour vor sich hat.

      Mal ganz grob ... bin letztes Jahr von Kassel durch's Allgäu an den Reschensee gefahren,
      zurück durch Österreich, über den Bodensee und die Rhön.
      Waren 1.500, die ich 3 Tagen gefahren bin.
      Ausschließlich Landstraße (würde ich immer wieder machen), Schnitt gute 50 KM/h :auto:

      Zum Ersatzteilthema ... ich war wirklich gut vollgepackt, überwiegend mit Dingen,
      die ich noch problemlos unterwegs wechseln würde + ADAC-Karte.
      Gebraucht habe ich glücklicherweise nichts :roll:

      Überleg dir, was du dir zutraust bzw. was du unterwegs machen lassen würdest und nehm das mit.
      Irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen und der Platz ist auch endlich :D

      Wünsch euch jetzt schon mal viel Erfolg bei der Suche & ganz viel Spaß unterwegs :thumbsup:
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chr-jakob ()

    • Wenn du ein Auto frisch gekauft hast, dann fahre in der näheren Umgebung ausgiebig damit herum (und zwar auch mal Autobahn über einige zig Kilometer), bevor du eine längere Fahrt unternimmst. Bei den bisherigen Italien-Touren, die ich mitgemacht habe, sind vorzugsweise die Autos ausgefallen, die fast nie bewegt werden.

      Zur Fahrzeugsuche: Den Tipp mit Bernd Grosse würde ich unbedingt verfolgen. Wenn er ein gutes Auto anbietet kannst du das blind kaufen. Ansonsten kann dir vielleicht auch @Giannini590GTS weiterhelfen, der wohnt auch in deiner Nähe.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo @ffmax. Zoe2404 ist eine gute Adresse. Er kennt da eventuell jemanden ... In unserer Gegend wäre auch noch ein Abstecher nach Polen möglich. Angebote findest Du z. B. hier oder hier. Aber dort sollte man dann beim Kauf besonders gut hinsehen. Natürlich ohne jetzt alle Polen über einen Kamm scheren zu wollen!
      Wir sind nicht auf dieser Welt um so zu sein, wie es andere wollen! :auto:
    • Wenn der Zustand gut ist (und das kann in Polen auch der Fall sein), ist auch eine Vollabnahme kein Problem. Und so teuer ist das auch nicht.
      Und die Transportkosten richten sich immer danach, wo der Wagen in Polen steht. Kurz vor der russischen Grenze wird es wahrscheinlich teurer sein als direkt hinter der Grenze in Görlitz ... ^^
      Wir sind nicht auf dieser Welt um so zu sein, wie es andere wollen! :auto:
    • Hallo,

      also ich würde mir das zweimal überlegen meine Hochzeitsreise mit dem Fifi zu machen. Vor allem wenn Deine dann Ex-Freundin nix davon weiß.
      Frauen im allgemeinen finden es nicht lustig bei einem solchen Anlass auf den Gelben Toni zu warten.
      Wenn dann würde ich das vor der Ehe ausprobieren. Dann siehste gleich ob Frau sowas abkann bzw. aushält und somit die Richtige ist.
      Oh je jetzt gibt's Haue.

      Grüße vom :forrestgump:
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • Hallo ffmax,

      von mir hier auch noch ein paar ganz persönliche Empfehlungen zu Hochzeitsreisen im Fiat 500. Deine Mail klingt so, als wärst weder Du noch Deine zukünftige Lebenspartnerin schon ausgiebig Fiat 500 gefahren. Ich möchte Dir sicher nicht den geplanten Spaß verderben, aber ich möchte doch ein paar Dinge nicht unerwähnt lassen.
      Fiat 500 fahren ist spartanisch, laut und langsam. Nur Du kannst beurteilen, ob das Deiner Zukünftigen zuzumuten ist.
      Meine Frau findet Fiat 500 fahren super und hat mich schon vor der Hochzeit ausgiebig mit öligen Fingern unter diversen Fiats und auf Oldtimermärkten erlebt. Ich kenne aber auch genug Frauen, die Fiat 500 fahren als echte Zumutung empfinden. Mit (nach) der Hochzeitsreise hast Du dann auch gleich noch ein neues Hobby mit dem Dich Deine Zukünftige teilen muss. Gefällt ihr das wohl?
      Überlege Dir gut, was wohl mit Eurem Hochzeitsreiseglück passiert, wenn der Fiat am 3. Tag im Regen liegenbleibt und sich nicht mehr wiederbeleben lässt. Schweißt das zusammen oder gibt das eine Katastrophe?
      Grundsätzlich würde ich als "Nicht-Fiat-500-Profi" mit einem mir unbekannten Fahrzeug nicht auf große Reise gehen, sondern meinen Radius langsam erweitern. Wenn Du aber die Überraschung suchst, dann wird das ausgiebige Testen wohl eher nichts und das könnte kritisch sein.
      Große Reisen mit einem Fiat 500 sind aber unbedingt zu empfehlen. Sie erweitern den Horizont, denn man bekommt überall sofort Kontakt mit den Menschen, die unsere Autos soooo süüß finden.

      Viel Spaß und gutes Gelingen beim einem der größten Abenteuer im Leben wünscht Eldorado

      PS. Ich habe auch echte "Erfahrung" mit Fiat Knutschkugeln von meiner eignen HochzeitScan0002.jpg
    • ja man sollte sowas vorher schonmal durchspielen :auto:

      Andersrum wir kommen ausm Osten.....wir sind Härte gewohnt. Sind früher auch mitm Trabi vollgepackt bis unter die Dachkante plus Gepäckträger bis nach Ungarn oder Kroatien gefahren. Das war auch nicht anders. Man sollte sich vorher nur mit der Materie etwas vertraut machen und dann ist auch ein technischer Ausfall kein "Scheidungsgrund" :D
    • Hahahaha!!! :roll:
      Falsch, der 500er gehörte damals noch meiner Mutter, der orangene 770er meiner Frau und der rote Racer war meiner. Der mit dem blauen Würfeldach ein Freund aus der Schweiz. Die Hochzeit ist bald 20 Jahre her. Die beiden 770er sind verkauft, meine Frau liebe ich noch heute. Der 500er wird gerade nach einer Grundüberholung wieder zusammengebaut.
    • freakyone schrieb:

      Wenn der Zustand gut ist (und das kann in Polen auch der Fall sein), ist auch eine Vollabnahme kein Problem. Und so teuer ist das auch nicht.
      Richtig. Beim Preisvergleich sollte man das aber auf jeden Fall berücksichtigen. Zur Vollabnahme kommen noch die höheren Zulassungskosten, weil ein Fahrzeugbrief erstmalig ausgestellt werden muss.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Wow, vielen Dank für die vielen Antworten.
      Leider kann ich gerade nicht ungestört alles lesen. Soll ja nicht alles am ersten Tag auffliegen. Deshalb melde ich mich vermutlich morgen.

      Also: vielen, vielen Dank!!!

      Viele Grüße
      Max