Starter zu schwach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starter zu schwach

      Hallo ans Forum,

      habe ein Problem mit meinem Starter, der zu schwach ist, meinen neu aufgebauten Motor mit erhöhter Verdichtung (10,4:1) ordentlich zu drehen.
      Wollte nachfragen ob es da Erfahrungen mit stärkeren Fremdstarten gibt, die für die Aufnahme einer 126er Getriebeglocke passen könnten?
      Bisher habe ich im Netz lediglich eine Version für den 126er mit 0,7kw Leistung gefunden.
      Vielleicht könnte mir bitte jemand den einen oder anderen Tipp geben.

      Schöne Grüße Thomas
    • Hallo Thomas,

      10,4 : 1 ist nicht "zu viel", sondern für einen Sportmotor normal. Daran liegt es schon mal nicht.

      Was ich mal hatte, war ein ovales hinteres Hauptlager, was zu stramm lief. Wenn der Motor kalt war (erstes Starten) ging es gerade so (klar, hat ja auch höhere Verdichtung) , aber wenn er warm war, ließ er sich nur noch anschieben.

      Nimm´mal die Kerzen raus und dreh den von Hand; das sollte einfach gehen.

      Masseband hast Du ja von der Karosserie zum Motor ?!

      Grüße

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • danke schon mal ralf,

      Den starter hab ich neu gekauft, die batterie ist ebenfalls neu.
      Der motor lässt sich am schleuderfilterdeckel gerade noch mit 2 Händen durchdrehen.
      hab mir gedacht, dass vielleicht mal jemand von euch den kopf vom starter mit einem stärkeren spulenteil zusammengeheiratet hätte?

      Thomas
    • Das was Karsten geschrieben hat ist bei uns am LakeB auch schon vorgekommen.
      Billige Reprolager hat sich in dem Gehäuse gelöst und am Stift aufgenietet/gestaucht.
      Der Motor ließ sich nur noch mit Gewalt drehen.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Jaro, das ist ein anderes Thema.
      Da solltest du den Polen fragen. Ich verdichte meine Motoren nicht so hoch, weil ich meine Autos auch in Italien bewege.
      Dort gibt es nicht immer 98 Oktan.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Ja miss mal unter Last, das heisst einer startet und du musst messen zwischen Batterie Plus und Anlasser Plus den SpannungsAbfall in der Leistung.
      Also auf Volt stellen.
      0,5volt bis 0,7 volt ist viel zuviel.
      Neues dickes pluskabel rein, und er dreht wie eine eins.
      Schon paar mal bei starken motoren gehabt.
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Hallo,

      Danke für die ganzen Beiträge,
      Werde am Abend ein nach dem anderen abarbeiten und dann berichten.
      Bin schon neugierig, ob der neue nun seinen ersten Huster macht.

      Ohne dem Forum wäre das alles ohnehin nie möglich gewesen.
      Vielen Dank an dieser Stelle an die Aktivisten,

      Thomas
    • Packt der Anlasser den kleinen Motor nicht?
      Ist mir heute passiert.......
      Nach drei Monaten Pause die ersten Startversuche - quäkquäkquäk no
      Ab und zu ein Hüsteln aber nur gequälte Drehen.
      Jetzt nicht lachen - Leerlaufdüse verstopft!
      Einmal durchgeblasen und Rums - läuft wieder.......
      Aber gut - 23,925 PS und Verdichtung 10,5/1..... :sun:
    • Juuuuuuuhuuuuuu

      Hallo,

      Sind doch tatsächlich die Zuleitungen zu schwach gewesen, meine Batterie ist zwar neu,
      Hat aber nur 300 ah startleistung. Trotzdem hatte ich gerade die ersten Fehlzündungen in den Auspuff.
      Allzuviele Startversuche gönnt mir meine Batterie zwar nicht, aber das wird schon noch.

      Vielen,vielen Dank an alle,
      Thomas
    • möchte zu diesem Thema einen Tipp geben, welcher schon seit Jahrzehnten immer hilfreich ist :

      Vorausgesetzt die Batterie, die Kabel u. die Verbindungen sind ok. Anlasser dreht aber zu langsam, zieht zu viel Strom usw. usw.

      Man nehme eine andere Wicklung ! Anlasser auf 8 od. 10 Volt auslegen, dann dreht er mit 12 Volt schneller u. kraftvoller - das Problem ist beseitigt. Hat man früher bei den alten ( Taxi ) Diesel gemacht. Als die Kompression bei 300.000 km schwächelte. 10 Volt Anlasser verbaut u. das Taxie fuhr nochmals 300.000 !
      Die Sache ist nicht mal sehr teuer. Fa. Wilhelm Jahn in Heilbronn baut alle vorhandene Anlasser um. wjahn.de
    • Ilvy77 schrieb:

      Hallo,

      Sind doch tatsächlich die Zuleitungen zu schwach gewesen, meine Batterie ist zwar neu,
      Hat aber nur 300 ah startleistung. Trotzdem hatte ich gerade die ersten Fehlzündungen in den Auspuff.
      Allzuviele Startversuche gönnt mir meine Batterie zwar nicht, aber das wird schon noch.

      Vielen,vielen Dank an alle,
      Thomas
      Na also sagten wir doch :thumbup: :engel:
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher