Öldruckschalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zitat aus dem Werkstatthandbuch: Wenn der Öldruck unter 1-0,6Kg/cm 2 gesunken ist leuchtet die Kontrolleuchte auf. Bei sehr heissem Motor und einer Drehzahl unter 1000 1/min kann die Kontrolleuchte auch bei völlig normalem Betrieb brennen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Öldruck mit Manometer messen.

      auch bei neue Öldruckschaltern stimmt der Schaltdruck manchmal nicht.

      bin ich auch schon drauf reingefallen......

      wenn du keinen Wert auf original legst, von VW gibt es einen Öldruckschalter der bei 0,2 Bar schaltet
      allerdings brauchst du dann ein Gewindeadapter von M 12 X 1,5 auf M 10 X 1

      der Öldruckschalter ist Qualitätsmäßig auf jeden fall besser wie manche die für unseren 500er angeboten werden.....


      edit:
      eben gefunden, da gibt es auch welche mit passenden Gewinde

      fepz.de/pdf_s_datenblatt_oeldruckschalter.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • ich hatte ja letztes Jahr das Problem mit meiner Öldruckanzeige. Hatte meinen Anhänger ( Westfalia Stoffvertreteranhänger von 1957 / 300 kg Leergewicht ) angehängt um eine ausgiebige Probefahrt vor dem Start zum Bodenseetreffen zu machen. Es war Sommerwetter. Nach einer Steigung von ca. 2 km u. ca. 5% brannte die Öldruckkontrolle. Deshalb bin ich nicht zum Treffen gefahren. Kann es sein, daß ein Einbereichsmotoröl hier Abhilfe schafft ? Habe immer ein modernes Mehrbereichsöl mit VW u. DB Turbozulassung drin.
    • Marina schrieb:

      Kann es sein, daß ein Einbereichsmotoröl hier Abhilfe schafft ? Habe immer ein modernes Mehrbereichsöl mit VW u. DB Turbozulassung drin.
      Wenn du ein 80er Einbereichsöl nimmst, dann könnte das klappen. Aber damit kriegst du den Motor in kaltem Zustand nicht mehr gestartet :D

      Also: Nein, ein Einbereichsöl hilft nicht. Diese "modernen" teil -oder vollsynthetischen Öle sind aber auch nicht ideal. Die haben Zusätze drin, die z.B. Ablagerungen lösen damit sie im Ölfilter abgefangen werden können. Unsere Motoren haben aber keinen Ölfilter sondern einen Schleuderfilter, an dessen Rand sich Dreck ablagern soll. Wenn sich das Zeugs durch die modernen Zusätze wieder löst, ist der Schleuderfilter wirkungslos.
      Einfache Mehrbereichsöle, z.B. das billigste 15W-40 aus dem Baumarkt oder ein einfaches 20W-50 ohne irgend welche synthetischen Anteile ist das richtige Öl für unsere Motoren.

      Wenn bei einer relativ normalen Belastung von 2 km mit 5% Steigung - selbst mit Anhänger - die Öldrucklampe an geht, dann liegt das möglicherweise an verschlissenen Motorlagern oder ganz einfach an einem defekten Öldruckschalter. Genau feststellen lässt sich das eigentlich nur durch eine richtige Öldruckmessung mit einem Manometer.
      All parts must swim in oil :roll: