Kabelverbindungen im KFZ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabelverbindungen im KFZ

      Hallo zusammen,
      muß doch noch mal einen separaten Fred aufmachen, wie mache ich es am besten oder richtig?

      Wie stelle ich Kabelverbindungen fachgerecht und dauerhaft in unseren Fiffis her?

      Vor einiger Zeit habe ich mir eine Quetschzange gekauft.
      Weil die nicht gerade billig ist, dachte ich es wäre eine gute Anschaffung. ( Ich weiß natürlich, daß der Rückschluß nicht grundsätzlich richtig ist :nono: )

      Ich muß sagen das ist einfach nur teurer Müll. :hammer:

      Die Verbindungen sind mechanisch nicht belastbar.
      Eine Fehlbedienung der Zange meinerseits schließe ich ( nahezu ) aus.
      Die Quetschflächen sind symmetrisch, man kann also die Teile von beiden Seiten einlegen oder?

      Daher hatte ich mich entschlossen die Flachstecker zu löten und dann mit Schrumpfschlauch zu isolieren.
      Das sieht gut aus und ist elektrisch sauber.
      Aber mechanisch in einem KFZ nur bedingt haltbar, wie von euch immer wieder kritisiert wird.
      Damit so wenig Zinn wie möglich ins Kabel dringt, halte ich die Flachstecker mit einer Kombizange zur Wärmeableitung.

      Lüsterklemmen sehen ja nicht wirklich gut aus.
      Sind auch nur bedingt belastbar, weil die Schraube das Kabel beschädigt.
      Mit Aderendhülsen wäre es haltbarer, sieht aber trotzdem Sch.... aus.

      Dann bleibt ja nur noch eine richtige Crimpzange oder?

      Oder gibt es noch mehr Möglichkeiten?
      Dateien
    • Servus Harro,

      ich hatte mich vor ein paar Monaten etwas tiefer mit dem Thema beschäftigt - mein Fazit ist, dass es eine hohe Kunst für sich ist, aber folgende Vorgehensweise
      hat sich wohl durchgesetzt:

      Man(n) nehme eine Crimpzange - hier meine von Gedore

      Crimpzange Gedore.jpg

      Dann kaufe man(n) hochwertige Flachsteckhülsen - nicht die billigen Quetschhülsen von Deinem Bild - sondern von der Bauart her solche:

      Flachsteckhülse.jpg

      Denn dann macht eine Crimpzange auch Sinn - für die Quetschhülsen kannst auch ne Kombizange nehmen und es wird eh nie halten.
      Dann sollte eine dauerhaft halbare Kabel-Steckhülsenverbindung zustande kommen:

      Stecker.jpg

      Jetzt noch einen Schrumpfschlauch drumherum und gut ist. Oder aber die exclusive Variante statt des Schrumpfschlauches:

      Isolierung.JPG

      Und korrektes Crimpen muss wirklich geübt werden. Bei mir hat das erst beim 10 mal richtig hingehauen.

      Die hier ist meine - Gedore Crimpzange - preislich finde ich das völlig im Rahmen für eine gute Zange. (PS ist nicht meine Anzeige und ich kenne den verkäufer auch nicht!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hightower740 ()

    • Harro schrieb:

      Die Verbindungen sind mechanisch nicht belastbar.
      Das sehe ich auch so. Diese isolierten Quetschverbinder sind was für Bastler, halten aber auf Dauer nicht.

      Ich verwende ausschließlich unisolierte Flachstecker und crimpe diese mit einer Zange ähnlich eBay 291960602257.
      Damit wird, wenn man die passenden Steckverbinder für den Kabelquerschnitt verwendet, eine sichere Verbindung hergestellt.
      Hinterher kann man die Stecker mit Schrumpfschlauch oder Isoliertüllen isolieren, wenn man will.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Harro schrieb:

      Dann bleibt ja nur noch eine richtige Crimpzange oder?
      ich habe auch so eine, wie du - ebenfalls mit orange-farbenen Griffen. Ich muss sagen, ich bin damit sehr zufrieden - vielleicht stimmt mit deiner etwas nicht. Davor hatte ich so eine Blechzange, wie sie häufig bei den Sortimenten drin ist (damit kann man dann auch M3 und M4 gewinde kürzen) - die war Müll (jede 2. Crimpung hielt nicht). Ich verwende allerdings keine Noname-Quetschverbinder (Sortimente vom Baumrkt und Ähnliches): die Kontakte brechen gerne ab und die Federkraft ist unzureichend - ich denke, da werden alte Konservendosen als Ausgangsmaterial verwendet :uebel:
      Mit Markenware (Klauke, Tyco, ...) klappt es aber ganz gut - ich bevorzuge aber auch die unisolierten mit Gummitüllen.

      Uwe
    • Zangen Quetsch / Crimp

      Moin an alle,
      hier eine ergänzende Bemerkung und Abbildungen:

      PC090001.JPG

      Links ist die Quetschzange für isolierte Kabelverbinder, rechts für unisolierte Kabelverbinder.
      Mit der linken habe ich die Verbindungen in meinem Boot gemacht und keine Ausfälle gehabt (da wird auch heftig geschüttelt) aber damals gab es noch die guten Verbinder von Hella, bei denen der Metallteil der Kabelverbinder komplett bis hinten über die Isolierung des Kabels geführt war.
      Im Fifi habe ich die unisolierte Variante mit Schrumpfschläuchen genutzt.

      PC090003.JPG PC090002.JPG


      Hier ein Link mit austauschbaren Backen ähnlich wie meine Zangen:

      conrad.de/de/crimpzangen-set-6…kerzenstecker-430461.html


      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Danke :daumen:
      Mir ist jetzt erst klar geworden, daß ich crimpen und quetschen nicht unterschieden habe.

      Ich habe die linke Quetschzange, die Achim eben in seinem Beitrag gezeigt hat.

      Meine Flachsteckhülsen mit Isolierung habe ich immer bei Conrad gekauft.
      Die sind mit der Zange aber mechanisch nicht belastbar.

      Ich mußte zum Beispiel an der Heckklappe die Steck-Verbindung erneuern.
      Ich mache die Heckklappe immer ab, wenn ich dort arbeite. (Mein Rücken mag das nicht mit Heckklappe.)
      Wenn man nun die Steckverbindung mal eben schnell lösen will, dann hat man das Kabelende in der Hand.
      Eine "ruhende" Quetschung mag ja ganz ok sein.

      Werde mir jetzt also eine richtige Crimpzange und die passenden Flachsteckhülsen kaufen.

      Die Crimpung von Hightower740 sieht ja wirklich "wie gekauft" aus. :daumen:

      Viele Grüße
      Harro
    • Für das Kennzeichenleuchtenkabel habe ich die Variante mit einem solchen Flachsteckverbinder gewählt: Flachsteckverbinder.
      Da kann man schön die Flachsteckhülsen beidseitig reinstecken - und beideitig die Stecker schön vercrimpen.
      Das hält sehr gut, rüttelt sich nicht los und ist schnellstens entfernt wenn man die Motorhaube zum :welding: aufmacht.
    • Hallo Hightower,
      gute Idee für die Kenzzeichenleuchte.


      Hast Du diese Zange?

      Gedore Crimp-Gripzange 8102
      Crimp-Gripzange für nicht isolierte Kontakte mit offener Crimphülse, Flachstecker F 6,3, 1: 0,5-1,0 mm², 2: 1,5-2,5 mm², 3: 4,0-6,0 mm², Flachstecker F 2,8, 4: 0,5-1,0 mm²
    • Harro schrieb:

      Hallo Hightower,
      hast Du diese Zange?

      Gedore Crimp-Gripzange 8102
      Korrekt - also sieht so aus ja - wird in der Bauart wahrscheinlich nicht viele andere von Gedore geben - hab meine gerade nicht zur Hand um das 1000% zu bestätigen - aber ja :daumen:
    • An alle MöchteGernCrimper.

      Habe eben jemanden gefunden der hat ca 50 Stück von den Gedore Crimp-Gripzangen 8102

      Ich werde mir jetzt eine holen für 30 €
      Das ist denke ich ein guter Kurs.

      Falls von euch jemand Interesse hat, meldet euch.
      Dann wird's noch günstiger

      Gruß Harro
    • Hallo Harro,

      hast Du die Presskraft mal höher eingestellt? Sieht aus, als wäre Deine Zange auf Stufe 1. Meine Erfahrung mit Würth-Produkten ist sehr gut, isolierte Steckverbinder und dazu passende Zange ohne Einstellmöglichkeit. Einfach zudrücken, bis sich die Zange nach Erreichen des korrekten Pressdrucks wieder öffnet.

      Viele Grüße

      Bernd
    • isolierte Kabelschuhe:

      da gibt es riesen Qualitätsunterschiede bei den Zangen und auch bei den Kabelschuhen

      diese billigen Zangen mit 100 Kabelschuhen für 5€ im Baumarkt sind so das schlimmste was man kaufen kann.

      bei guter Qualität kann man die auch einsetzen, was aber oft falsch gemacht wird, sind oft zu große Kabelschuhe für den Querschnitt des Kabels

      das hält dann natürlich nicht auf Dauer.

      unisolierte Kabelschuhe:

      klar gibt es da auch Qualitätsunterschiede, aber völlig unbrauchbar hatte ich da noch nicht gesehen.

      bei denen muss man auch auf Größe und Querschnitt des Kabels achten, aber da ist der Spielraum wesentlich größer.

      und auch als Abzweigung mit 2 Kabeln in einem Kabelschuh ist das unproblematisch

      ein ganz großer Vorteil ist das man nach den crimpen auch sehen kann ob das ordentlich geworden ist oder doch was verrutscht ist.


      Eeinschneidverbinder:
      werden nicht ohne Grund Fuscherklemmen und Stromdiebe genannt!

      bei denen gibt es auch riesige unterschiede, und auch die Größen zum Querschnitt sollte man beachten.

      würde ich nur im absoluten trockenen Bereich verwenden, und wenn der Abzweig nur als "Signal" für irgend ein Gerät gebraucht wird.

      Belastung (A) würde ich da nicht drauf geben.


      auf der Arbeit werde ich manchmal "gezwungen" solche nicht so tollen Kabelverbindungen zu verbauen.
      "der Hersteller schreibt das so vor" und ich muss mich nun mal an die Arbeitsanweisungen halten.....
      da baut man Multimediaquatsch für 3000€ in das Auto aber es werden die billigsten Verbinder verbaut :wall:


      Abzweigungen:

      im nicht schwingenden Bereich kann man auch Löten, das ist dann auch unproblematisch.

      aber wenn ihr sowieso eine Crimpzange für unisolierte Kabelschuhe hat:
      DSCF5146.JPG

      Abzweig und auch als Stoßverbinder
      DSCF5147.JPG

      kann man auch aus einen "Normalen" Kabelschuh rausknipsen
      DSCF5148.JPG