Welche Siebträgermaschine soll es werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Siebträgermaschine soll es werden?

      Hallo,

      da es ja schon auf Weihnachten zugeht, mache ich mir so langsam Gedanken über "mein" Geschenk. Teile für den 500er könnte ich natürlich auch brauchen, aber es soll dieses Jahr eine Siebträger Esspressomaschine werden.

      Wir sind meist nur zwei Personen, und werden daher von der Menge her eher weniger Portionen zubereiten. Deshalb denke ich wird uns ein Einkreisgerät ausreichen.

      Im Moment schwebt mir die Rancilio Silvia V5 E mit der Mühle Graef CM 800 durch den Kopf.

      Kennt jemand diese Maschine? (Schwächen, Nachteile, Stärken)
      Was verwendet ihr für Maschinen?
      Worauf legt ihr besonderen Wert?
      Worauf sollte ich besonders achten?
      Könnt ihr mir bessere oder vergleichbare Maschinen anbieten?
      Ist es evtl. sinnvoller den Kaffee bereits gemahlen zu kaufen und dadurch auf die Mühle zu verzichten? (würde ja das Budget für die Maschine erhöhen.)

      Freue mich auf eure Erfahrungen!

      Gruß
      Jürgen
    • Ach ja vergessen,

      Budget sollte so überschaubar bleiben, brauche ja noch Fiatteile. Dachte so an Max. 1200€. Die Rancilio Silvia liegt so im Bereich von ca. 600€ was natürlich dem 500er etwas entgegenkommen würde. Muss ja nicht immer das Limit voll ausnutzen.

      Gruß
      Jürgen
    • Hab seit 2012 eine Rocket R58 mit ner Mazzer mini A in Missbrauch... bis auf die Zeit der Findung moechte ich sie nicht mehr missen und lehne idR Kaffee von Freunden/ Bekannten ab.

      Allerdings liegt die leicht ausserhalb Deines Budgets selbst gebraucht. Ich wuerde an Deiner Stelle noch sparen und was vernuenftiges kaufen Rocket, ECM alle anderen Hersteller fallen eh fast raus entweder preislich oder qualitativ. Ich liebeugele mit einer Speedster muss zuhause aber erstmal Platz schaffen oder Frau.

      Egal zu was Du Dich hinreissen laesst nimm wenigtsens eine Zweikreis

      Habe die Ehre
    • wenn Kaffee aus Pads genauso schmeckt wie aus dem Siebtraeger ist es tatsaechlich so, dass der Fehler eher in der Handhabung des Siebtraeger Maschinisten zu suchen ist, denn in der 'Qualitaet' der Pads. Folglich ist die Anschaffung in dem Fall ein voellig ueberfluessiger Invest, welcher aber nicht fuer den TE gelten muss. :D
    • MM! schrieb:

      wenn Kaffee aus Pads genauso schmeckt wie aus dem Siebtraeger ist es tatsaechlich so, dass der Fehler eher in der Handhabung des Siebtraeger Maschinisten zu suchen ist...
      Woran liegt es, wenn Filterkaffee aus einem 20 €-Apparat besser schmeckt als Kaffee aus einer 1.000 €-Maschine? :D
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus, die Zeiten in dem der Kaffe stundenlang bitter in den Kannen steht sind für Siebträgermaschinenliebhaber vorbei.
      Das Wichtigste ist die Mühle.
      @Maschine:
      ECM oder auch Ranchillo ist eine gute Wahl, wobei die meißten die Siebträger oder Kopien der Faema verwenden.
      La Cimbali Junior ist was gutes.
      @ Mühle
      Mazzer ist eine gute Wahl
      Die Drehzahl sollte möglichst gering sein.
      Wegen dem Kaffeewechsel sollte die Menge (Mahldauer) digital einstellbar sein.
      Der Mahlgrad sollte mit einem Rad einstellbar sein.
      Ich empfehle eine Liste für die verschiedenen Kaffeesorten anzulegen.
      Ich empfehle die Quamar Q50E
      für ca 400€
      Diese ist sehr leise und auch nicht zu hoch.
      Natürlich ist der Kaffee immer nur so gut wie der Barista, aber ohne Handwerkszeug wird es nie was.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • MM! schrieb:

      wenn Kaffee aus Pads genauso schmeckt wie aus dem Siebtraeger ist es tatsaechlich so, dass der Fehler eher in der Handhabung des Siebtraeger Maschinisten zu suchen ist, denn in der 'Qualitaet' der Pads. Folglich ist die Anschaffung in dem Fall ein voellig ueberfluessiger Invest, welcher aber nicht fuer den TE gelten muss.
      Man darf die ESE Pads nicht mit Pads aus deutschem Beispiel verwechseln. Sie sind hochgradig verdichtet und einzeln luftdicht verpackt. Die ESE Pads haben sich in Italien inzwischen durchgesetzt weil man sie mit speziellen Siebträgern auch in den teuren Siebträgermaschinen verwenden kann. Ich habe ESE Pads in Italien in Bars und Restaurants gesehen und mir anschließend die Frog gekauft. Für zuhause kann ich das System auf jeden Fall empfehlen weil man ein ähnliches Ergebnis nur mit frisch gemahlenen und auch frischen Bohnen erreicht.
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • Geht es hier nicht um Siebträgermaschinen?
      Keiner wir hier schreiben: Aber der BMW2002 ist das bessere Auto als der Fiat500, oder der Goggo ist besser als der Fiat500.
      Es wurde doch nicht nach Alternativen gesucht. Wo ist der Thread mit den Bananen, in dem die verschiedenen Charakter der Forumschreiber genannt sind.
      Jürgen sucht ne gute Siebträgermaschine.
      Jürgen wenn du was richtiges willst melde dich.
      Achso, oft wird vergessen, eine Siebträgermaschine braucht eine lange Anheizzeit.
      Der erste Kaffee ist immer für ein Filterkaffeeliebhaber. :D
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Klaus schrieb:


      MM! schrieb:

      wenn Kaffee aus Pads genauso schmeckt wie aus dem Siebtraeger ist es tatsaechlich so, dass der Fehler eher in der Handhabung des Siebtraeger Maschinisten zu suchen ist...
      Woran liegt es, wenn Filterkaffee aus einem 20 €-Apparat besser schmeckt als Kaffee aus einer 1.000 €-Maschine? :D
      Verkalk`t ............ gute Vorreinigung ist leider wichtig.
      Aroma-gesicherte Verpackung ist nach den Rösten und zeitnahe Verbrauch ist ebenso wichtig.
      Wassertemperatur... Wasser....
      Frisch gemahlen ,ja gute Basis wenn die Bohnen frisch sind..... wer aber 1 mal am Tag einen Top genuss haben will wird die Bohnentüte wohl keine 2 Wochen nutzen selbst wenn er sie gut verschließt. :cool:
      Meine Meinung .!!!!

      Einzel luftdicht in verschlossene Portionen helfen die Lagerfähigkeit zu erhöhen.
      :popcorn:
      Aber hier geht es ja um Siebträger.. denke es wichtig mehrere Meinungen zu hören...( geschrieben ) Aber das Reinigen wird oft nicht richtig gemacht.
      :popcorn:
    • Ich habe eine Lelit PL41PLUST mit einer Mahlkönig Vario - beide Geräte lagen preislich im Rahmen und ich bin recht zufrieden damit. Die Lelit habe ich in einem französichen shop geholt - da war sie 100€ günstiger, als hier. Meinen Espresso beziehe ich immer frisch geröstet von einer Kaffeerösterin im Nachbarort.

      Uwe
    • Schlechter Kaffee, alter Kaffee, falsch gemahlen, Siebträger verkalkt mit falscher Temperatur usw usw. gibt viele Gründe für schlechten Geschmack auch in teuren Geräten.
      Gyle sind manche alten Machinen wie ne Faema E61.
      Die muss man aber restaurieren wollen.
      Die Rockets gefallen mir nicht wegen der grossen Instrumente.
      MCM klingt wie ECM
      Hab ne Bezzerra Mitica mit Rotationspumpe und nem Festwasseranschluss an Brita Patrone. War sonst alle paar Wochen verkalkt.
      Mühle ne Mazzer.
      Egal welche Mühle, nimm eine mit Timer.
      Die Mahlmenge ist, wie vieles andere, mitentscheidend.
      Und die Zeit hast Du nicht so genau im Gefühl. Waren es 17,3 oder 17,8 Sekunden?
      Nicht viel um.
      Aber ob der Siebträger die richtige Füllung hat ist wichtig.
      Dazu gibt es auch ein hilfreiches Forum:
      kaffee-netz.de
      Die üblichen Anfängerprobleme und auch technisch hilfreiches findet man dort.
      Plane ein:
      Abschlagkasten
      Tamper
      richtige Tassen
      Reinigungsgeräte
      Div Kleinkram
      Zeit.
      Berichte wie es weitergeht.
      Von Filterkaffe bin ich schon seit 25 Jahren weg.
      Von Vollautomaten erst seit 2,5.
      No way back!

      Gruss
      Jürgen

      Nachtrag: selber Mahlen unmittelbar vor der Zubereitung ist Pflicht. Und zwar jede Portion einzeln. Den einer Träger kannst Du gleich wegschmeissen. Du programmierst auch nie die Mahlzeit für den Einerträger. Du wechselst die Träger nicht, weil Du den Träger heiss brauchst. Trink zwei oder schütt einen weg. Hab ich am Anfang auch nicht geglaubt....
    • Hallo,

      vielen Dank für die vielen Tipps. Werde mich noch durch das Kaffee-Netz lesen bevor ich eine Entscheidung treffe. Im Notfall nehme ich dann halt doch 500er Teile ^^ Kann man immer brauchen und ist mir lieber wie Socken oder Schlafanzug.

      @Ralf, können wir mal am Stammtisch bisschen bequatschen. (wenn er nicht gerade am 10.12 stattfindet)


      Gruß
      Jürgen