Leistungsprüfstand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leistungsprüfstand

      Ich habe angefangen mir ein Leistungsprüfstand zu bauen :D

      Erst mal wird mit Trägheitsmasse gearbeitet , eine Wasserwirbelbremse soll aber noch hinzu kommen bzw. die Trägheitsmasse ersetzen!

      Da zu brauche ich ein paar Ideen

      Aufbau des Bedienpults , wass soll unbedingt drauf sein?
      Meine Vorstellung : Gas, Chok und Kupplungshebel dann noch Drehzahlmesser und Lambdaanzeige eventuel noch Temperaturanzeige
      Pc für Datenauswertung

      Knakpunkt Wasserwirbelbremse und datenauswertung

      Mit Wasserwirbelbremmse muss ich Drehmoment und Drehzahl im Pc erfassen und verarbeiten , dafür suche ich noch eine günstige Lösung
      Dateien
      Ich habe keine Ahnung , ich tuhe nur so :D
    • ...so Meßkarten für den PC sind teuer - aber ein Mikrokontroller könnte die Datenerfassung und Vorverarbeitung auch erledigen - und anschließend die Daten an den PC liefern. Z.B. ein Teensy - lässt sich programmieren, wie ein Arduino.
      Spannende Sache - über diese Problemstellung haben schon viele nachgedacht. Wenn man die Leistung mit einer Bremse (Wirbelbremse) abnehmen möchte, kommen da ordentliche Verlustleistungen zu Stande - vielleicht bekommt man so eine Bremse aus einem LKW.
      Drehmomentmessung wäre natürlich gut - eventuell mit einem Aufbau wie bei der Pendelmaschine und einer Waage.

      Uwe
    • LAN-Opfer schrieb:

      ...so Meßkarten für den PC sind teuer - aber ein Mikrokontroller könnte die Datenerfassung und Vorverarbeitung auch erledigen - und anschließend die Daten an den PC liefern. Z.B. ein Teensy - lässt sich programmieren, wie ein Arduino.
      Spannende Sache - über diese Problemstellung haben schon viele nachgedacht. Wenn man die Leistung mit einer Bremse (Wirbelbremse) abnehmen möchte, kommen da ordentliche Verlustleistungen zu Stande - vielleicht bekommt man so eine Bremse aus einem LKW.
      Drehmomentmessung wäre natürlich gut - eventuell mit einem Aufbau wie bei der Pendelmaschine und einer Waage.

      Uwe
      Für Trägheitsmasse habe ich ein Programm( eigentlich 2 ) die Sondkarte zur datenerfassung misbrauchen .
      Waserwirbelbremse kann die Leistung gut weg stecken , da habe ich auch was im Auge

      Im grunde will ich dann Daten aus einer Wiegezelle und Drehzahlsignal zur Leistung umrechnen lassen , dabei soll für jede Drehzahl nur das Maximale Moment berücksichtigt werden

      Ich und Programieren :whistling:


      Kleiner Nachtrag , ich Suche noch nach einer Kardanwelle oder Ähnlichem , Antriebswelle von einem Diesel ... etwas womit ich kleinen Versatz und Längenunterschied ausgleichen kann
      Ich habe keine Ahnung , ich tuhe nur so :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paul () aus folgendem Grund: suche

    • soll auf den Prüfstand ein ganzes Auto oder möchtest du da nur einen Motor drauf spannen? Hast du schon eine Vorstellung, was du zum erfassen der Kraft verwenden möchtest? Bei der Soundkarte sehe ich ein kleines Problem: Signale mit niedriger Frequenz (unter 20Hz) können die, soweit ich weiß, nicht mehr erfassen

      Uwe
    • Ich möchte einen Motorenleistungsprüfstand , da sollen nur Motoren drauf , macht für mich mehr Sinn da ich nicht immer ein passendes Autozum Motor habe.
      Momentan ist ja Trägheitsrolle drann da wird nur relative Geschwindigkeitsänderung durch Soundkarte erfasst.

      Bei Leistungsbremse will ich mit einer Wiegezelle und Hebelarm Drehmoment erfassen , da geht es mit der Soundkarte nicht mehr .
      Die Daten in echtzeit zu erfassen und Berechnen wird nicht einfach!
      Ich habe keine Ahnung , ich tuhe nur so :D
    • ich denke, die Echtzeitanforderungen sind da gar nicht so hoch - die mechanische Umsetzung dürfte schwieriger sein. Beim ersten Part wird dann ja nur die Beschleunigung gemessen und dann über das Massenträgheitsmoment die Leistung berechnet - ich nehme an, du nimmst dazu ein Signal, dessen Frequenz der Motordrehzahl entspricht und gehst dann damit auf den Eingang der Soundkarte. So etwas könnte man von der Zündanlage abgreifen - so, wie es auch ein Drehzahlmesser macht.

      Uwe
    • Als Trägheitsrolle dient ja ein Gröserer Elektromotor , da will ich mit einem INI und Triggerrad die Drehzahl erfassen 10 Signale Pro umdrehung Dürfen ausreichend sein .

      Bei Späterem Vorhaben will ich einen Drehmomentwandler aus einem Automatikgetriebe so umbauen das er als Bremse funktioniert
      Der wird dann drehbar gelagert montiert und Abstützung mit einem Hebel auf der Wiegezelle.
      Ich habe keine Ahnung , ich tuhe nur so :D
    • das Ausgangssignal der Inis (vermutlich 24V) würde ich über einen Vorwiderstand (10k) auf zwei antiparallel geschaltete Siliziumdioden (begrenzt den Signalpegel auf ca. 0.7V) führen und dann in die Soundkarte rein.
      Später wird die Wiegezelle wohl mit einem DMS (Dehnungsmeßstreifen) ausgestattet sein - da wird die Soundkarte nicht helfen. Ein Instrumentenverstärker und ein Mikrokontroller können da hilfreich sein - da hätte ich vielleicht etwas für dich (über USB)
    • Klaus : Echtzeit ist gut wenn man auch Teillastbereiche anfahren möchte , es wäre einfach etwas besser wenn es mal Klappt.

      Lan -Opfer : Sensorausgang 5 Volt muss ich dann aber trotzdem Spannung reduzieren
      Für Später hast du genau richtig Verstanden :thumbsup: :thumbsup: erzähl mal Weiter wegen USB und so weiter


      Habe noch meine Erste Zeichnung gefunden wie es mal sein sollte
      Dateien
      Ich habe keine Ahnung , ich tuhe nur so :D