Lunker in der Kolbenstange des Hydraulikzylinder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lunker in der Kolbenstange des Hydraulikzylinder

      Hallo, an die Werkstoffspezialisten.
      Bei meinem Minibagger, habe ich wegen leichter Undichtigkeit eines Hydraulikzylinders die Einheit ausgebaut.
      Die Ursache wurde gefunden. Eine Pore mit 3mm Durchmesser und ca. 0,5mm Tiefe hat sich in der Chromschicht der Kobenstange vom Hydraulikzylinder gelöst.
      Diese Ablösung hat natürlich die Dichtung beschädigt.
      Was meint Ihr?
      Flüssigmetall zum Ausgleichen einsetzen?
      Erwärmen und mit Silberlot auffüllen?
      Oder ein Punkt mit dem Schutzgasschweißgerät setzen und danach sauber verschleifen und polieren.
      Mal was anderes :P
      Nur diese Sorgen möchte ich haben :)
    • auflöten gefällt :thumbup:
      das hab ich, ehrlich gesagt, noch nie versucht.
      in den baumaschinenwerkstätten, in denen ich bislang arbeitete, haben wir entweder neue kolbenstangen verbaut, aufchromen und schleifen lassen, oder gr0ßflächig verrundet.
      flüssigmetall würde ich aus dem bauch heraus nicht machen, aufschweißen eher auch nicht.

      was ist das für ein gerät?

      gruß, stefan
    • Wenn sich an einer Stelle der Chrome löst werden sicher weitere folgen. Entchromen und neu verchromen währe auch eine Möglichkeit. Zumal dann die Oberflächengüte erhalten bleibt. Zumal es Firmen gibt die sich auf die Instandsetzung von Hydraulikzylinder und Kolben spezialisiert haben.

      Ansonsten würde ich es erstmal mit einem Tropfen Kaltmetall probiere. Aber Schweißen, löten und schleifen würde ich nicht.
    • Es ist ein Komatsu PC 16

      Beim Flüssigmetall habe ich auch Bedenken, dass es nicht lange hält.
      Wird aber oft gemacht.

      Mit Silberlot auffüllen, ist das Problem, dass ich die Kolbenstange stark erhitzen muss und ich die Güte verändere.

      Sympathisch wäre mir schon mit Schutzgas einen Punkt zu setzen.

      Reparatur habe ich mal angefragt.

      Ich muss noch ein paar Nächte darüber schlafen :)
    • hab leider nie nach preisen gefragt...
      bei den kleinen takeuchis haben wir manchmal 3 stangen in der woche erneuert...sind im verleih halt doch verschleißteile.
      gibt auf jeden fall alternativanbieter für die stangen.

      gruß, stefan
    • Also man kann nicht genug fragen.
      Heute rief ich noch einen Dorfschmied wegen der beschädigten Kolbenstange an.
      Er sagte, nicht Löten, nicht Schweißen und auch nicht Spachteln.

      Man kann in diesem Fall, die Chromschicht um die Abplatzung herum abschleifen.
      Er hat das schon ein paar Mal gemacht und es funktioniert, denn die Dichtungen gleichen die paar Zentel aus.

      Also Dremel ausgepackt und mit viel Gefühl ne Stunde geschliffen.

      Bingo, jetzt noch einen Dichtungssatz besorgen, dann gucken wir mal :)
      Die Streifen und die dunkeln Stellen, sind nur Spiegelungen.
      Dateien
    • Benutzer online 1

      1 Besucher