Kosten für neue Vorderachse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kosten für neue Vorderachse

      Was muss man denn anlegen, um die Vorderachse (Blattfeder, Stoßdämpfer, Achsschenkel, Spurstangen, Gummiteile) zu erneuern? Ich habe mal so knapp 1000€ für Teile geschätzt. Aber was rechnet eine Werkstatt dazu noch an Arbeitszeit?

      Uwe
    • LAN-Opfer schrieb:

      Blattfeder, Stoßdämpfer, Achsschenkel, Spurstangen, Gummiteile
      wirklich alles im Eimer?

      manches gibt es nur noch als Repro von nicht so toller Qualität.

      mach nur das neu was wirklich kaputt ist und pflege deine Originalteile.


      Arbeitslohn:
      wenn Schrauben abreißen können da schnell ein paar Zusatzstunden dazu kommen.

      wenn alles gut geht sollte das so in 3-4 Stunden erledigt sein, aber irgendwas ist immer, die Kiste ist ja kein Neuwagen.
      (in einer Werkstatt mit Hebebühne, nicht in der Garage mit Wagenheber)

      edit:
      Tretball, wann werden die Leute wieder normal?
      wenn die Deutschen rausfliegen? oder erst wenn das Endspiel war?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • ...Hebebühne sollte schon sein - das sprengt auf alle Fälle meine Möglichkeiten.
      So wie es aussieht, wurde da noch nie etwas gemacht - nach über 40 Jahren kann man da dann noch nicht mal meckern. Gummiteile sehen entsprechend aus. Achsschenkel links hat Luft und er hängt wohl vorne zu tief (liegt wohl an der Blattfeder). Radbremszylinder rechts leckt seit kurzem und die Bremsschläuche sehen auch im wahrsten Sinne des Wortes "alt" aus.
      Wenn ich es machen lasse, ist es vermutlich günstiger, die Achsschenkel tauschen zu lassen - qualitativ besser wäre natürlich die Aufarbeitung. Ich habe bei den üblichen Händlern gesehen, dass teilweise auch "bessere" Teile aus italienischer Produktion angeboten werden - ich denke, der Mehrpreis ist hier gut angelegt.
      Leider muss ich damit rechnen, dass die Schrauben nicht so toll laufen und noch unerwartete Überraschungen zu Tage kommen :(

      Uwe
    • ohne Bühne geht es auch.....ist ewas tricki...aber auch möglich
      nun kenne ich nicht deine Fähigkeiten und werkzeuge,aber ich würde auch nur das rausfeuern was dod ist!
      und evtl. die Arbeiten ist Steps aufteilen :smoker:
      Bremse und Spurstangen sind natürlich am wichtigsten! und wenn du selber Hand anlegst,ist die Aufteilung sicherlich überschaubarer, in der Ausführung/Kosten und Aufwand :D

      und zu den vergammelten Schrauben,einfach mal vorab schön mit Rostlöser einsprühen..... :daumen:
      wenn du es dann nicht selber frickelst,dann freut sich der Monteur und deine Brieftasche....wenn alles gangbar ist :tongue2:
      I schraub :hammer: :welding: and drive :auto: Moped & Fiat for my life :urlaub: :D
    • ...ich denke, es ist eine Nummer zu groß für mich - auch aus Zeit und Platzgründen. An eine Aufteilung dachte ich auch schon - aber wenn ich es machen lasse, ist es wohl günstiger, gleich alles zu tauschen - dann kann man auch Spur und Sturz einstellen (in der Hoffnung, dass er dann auch vernünftig gerade aus läuft) - ansonsten muss man arbeiten doppelt machen.
      Ich hätte dazu natürlich gerne mal so eine Spanne, was da an Arbeitszeiten anfällt.

      Uwe
    • ich würde sagen das geht nicht so paschal und über den Daumen
      wenn du schreibst an deiner Bremse muß auch Hand angelegt werden....dann muß derjenige,der das macht mal rüber gucken
      dann ist es auch so eine Sache in manchen Werkstätten mitgebrachte Teile verbasteln zu lassen(Argumente sind Garantie und so...)
      und wenn würd ich den Runumschlag weiter machen
      alle Bremsschläuche neu....wenn eh BR-Flüssigkeit gewechselt wird....
      daher.....guck wer dir das in deiner Nähe macht und quassel es mit ihm ab....meine Meinung
      I schraub :hammer: :welding: and drive :auto: Moped & Fiat for my life :urlaub: :D
    • Wolti - danke für dein Angebot :thumbsup: Aber wir sind da leider wirklich zu weit weg voneinander.
      Ich habe hier eine Werkstatt gefunden, die auf italienische Oldtimer spezialisiert ist
      schenk-classic-service.de/
      Allerdings eher Alfa Romeo und hochpreisigere Schätzchen. Aber er hatte vor kurzem auch einen 500er in den Fingern und wusste auf Anhieb einige Details, so dass ich davon ausgehe, dass er sich gut auskennt. Leider ist hier im süddeutschen Raum auch das Preisniveau recht hoch - da wird wohl mein Urlaubsgeld draufgehen müssen.

      Uwe
    • Moin!
      na auch da wird es heißen.....................Kunde ist König sagt an was getauscht werden soll :think:
      wenn du die Freibabe für ein Rundumschlag gibst,dann kostet es halt
      oder überlege was du selber machen kannst,Rest vorab möglichst zum Festpreis beauftragen
      wobei Festpreis bei nen Oldtimer so ne Sache ist
      wenn zb Bremsschläuche nicht Sach/Fachgerecht gelöst werden,geht schon mal die BR.Leitung in Arsch..heißt...NEU
      oder die nicht vorab eingeölten/angelösten Muttern der Achsaufnahmen mit nem Schlagschrauber abgescheert werden....auch da...TEUER....

      gibt es kein Fiat 500 Schrauber in deiner Nähe..... :think:
      I schraub :hammer: :welding: and drive :auto: Moped & Fiat for my life :urlaub: :D
    • Guten Morgen,

      mal ein kleiner Anhaltswert, was ich letzten Winter in einer Werkstatt bezahlt habe (60 EUR Stundenlohn):

      • Achsschenkel ersetzt
      • Querlenker ersetzt
      • Spurstangen komplett ersetzt
      • Radlager beidseitig erneuert
      • Kleinteile, Abschmieren etc.


      Rund 350 EUR (natürlich + Teile).

      Habe (in und um Kassel) lange nach einer Werkstatt gesucht und von vielen eine Absage erhalten.
      Wie's der Zufall will, steht an einer Tankstelle eine Packstation,
      an der ich mit dem FIAT ein Päckchen abgeholt habe.
      Der Inhaber steht dort noch selbst in der Werkstatt und war lange Jahre 500er-Fahrer/Schrauber.

      Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche!
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • ...knapp 6 Stunden Arbeitszeit - mit Federtausch erscheinen mir dann so 10 Stunden durchaus realistisch.
      Danke für die Info
      @totte500: du hast natürlich Recht. Er hat mir angeboten, dass wir uns die Sache gemainsam auf der Hebebühne anschauen und dann Punkt für Punkt durchgehen. Festpreis hat er abgelehnt, was ich gut nachvollziehen kann. Aber wenn man jetzt schon die Radbremszylinder wechselt, dann kann man die Bremschläuche gleich mitwechseln, denke ich - das much ich halt im einzelnen abwägen.

      Uwe
    • LAN-Opfer schrieb:

      ...knapp 6 Stunden Arbeitszeit - mit Federtausch erscheinen mir dann so 10 Stunden durchaus realistisch.
      Ja, denk ich aber auch. Bei "meinen Arbeiten" war ja quasi schon so gut wie alles zum Ausbau der Blattfeder bereit.

      Da's ja hier in manchen Beiträgen fast ein Wettfeilschen um die schnellste Arbeitszeit gibt,
      muss ich noch dazu sagen, dass ich der Werkstatt auch keinen "Druck" gemacht habe.
      Vereinbarung war: Vorbesprechung, Auto inkl. Teile bringen, Anruf bei Überschreitung von Betrag X vereinbart, Werkstatt meldet sich, wenn er fertig ist.

      Ich habe ich zwischendrin Teile nachbestellt, über Nacht direkt zu ihm schicken lassen, so dass er sich weiter um nichts kümmern musste.

      LAN-Opfer schrieb:

      Er hat mir angeboten, dass wir uns die Sache gemainsam auf der Hebebühne anschauen und dann Punkt für Punkt durchgehen. Festpreis hat er abgelehnt, was ich gut nachvollziehen kann.
      So war's bei mir auch ... fand ich ebenfalls ok.

      LAN-Opfer schrieb:

      Aber wenn man jetzt schon die Radbremszylinder wechselt, dann kann man die Bremschläuche gleich mitwechseln
      Ist die Frage, wo man anfängt und aufhört.
      Wenn die Schläuche dicht und nicht porös sind, könnten sich auch drin bleiben.
      Die lassen sich ja auch im Nachgang recht einfach bei Bedarf tauschen.

      Hatte selbst an meiner Teilebestellung gemerkt, dass man leicht in einen "Erneuerungsstrudel" gerät :whistling:

      Viele Grüße, Christian!
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • ...jetzt ist vorne alles neu drin - allerdings knarzt es beim Einfedern etwas und die Lenkung stellt sich noch nicht von selbst zurück - ich habe den Verdacht, das muss sich noch etwas einlaufen und sollste dann vielleicht auch nochmals geschmiert werden. Wie sind da eure Erfahrungen? Wie lange dauert das (sollte das nach 10km deutlich besser werden oder braucht das 1000km)?

      Uwe
    • Hi na interessant,

      ich habe das alles gerade im Alleingang gemacht und bin nur mehr an den Vorderradlagern einpressen in die neuen Bremstrommeln.

      Es gibt nur mehr wenige alt Teile bei mir. Übrig geblieben sind beide Querlenker, Das Lenkgetriebe habe ich nur komplett überholt und die Felgen, die wurden aber zumindest Sandgestrahlt und neu Pulverbeschichtet. Achja die Dämpfer sind noch alt, aber die kommen später auch noch dran da bin ich mir sicher.

      Achsschenkel, Lenkstangen, Bremsankerplatte, Bremszylinder + HBZ, Bremsschläuche, Bremsbeläge und Rückholfedern, Hohlschrauben, Blattfeder (zerlegt und abgeschmiert und wieder zusammen gebaut).

      Ohne Hebebühne nur Carport, geht auch ist aber aufwendiger, aber wenn man sonst nur im Büro sitzt dankt es einem der Rücken.

      Unbedingt wichtig und notwendig, es soll einem Spaß machen, weil wie schon erwähnt. Es kommt immer was dazwischen. Bei 350,-€ Arbeitszeitkosten würde ich es mir aber dann doch überlegen es nicht doch machen zu lassen.

      In Summe ist alles nicht so kompliziert meiner Meinung nach. Das Lenkgetriebe hat mich dann schon Zeit gekostet. Auch wegen der Entscheidung Fließfett oder nicht. Habe dann das Fließfett genommen. Ob ich nun eine Lenkrückstellung habe wird sich nach dem Spureinstellen zeigen. Das lasse ich evt. machen. Auch wenn das auch wieder ja nicht so genau genommen wird beim Kleinen und dessen Toleranzen.

      Tricky war dann noch Blattfeder aus einbau, inkl. Zerlegen. So zum Thema Vorspannung erzeugen und so. Habe das mit Spanngurten und Holztram gemacht. Hat Zeit benötigt und ging auch. Leider fehlen mir etwas die Möglichkeiten sich die Hilfsmittel alle zu schweißen/bauen.

      IMG_0518.JPG

      IMG_0958.JPG

      Ich hoffe das ich aber dann auch mal wieder zum Fahren komme und nicht wegen anderer Sachen wieder abgeworfen werde.

      Good luck bei Deiner Suche und Entscheidung wie Du den Vorderteil hinbekommen willst.

      daguenna
      ------------------------------------------------------
      arbeite um zu leben und nicht
      lebe um zu arbeiten

      ------------------------------------------------------