welche Front ist richtig bei Jahrgang 1970 ?

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    • welche Front ist richtig bei Jahrgang 1970 ?

      Hallo zusammen,

      ich konnte vor ca. 2 Monaten über ein Kollegen einen 500er kaufen und laut dem ital. Fahrzeugausweis ist es ein Modell "FIAT 110 F Berlina 500".
      Da ich mich auch erst seit kurzen mit der Thematik beschäftige und mir trotz Literatur noch ein paar Fragezeichen offen sind, probiere ich es mal hier.

      folgendes:

      - der Wagen hat die Baunummer 27392## und stammt somit vermutlich aus dem Jahre 1970 - stimmt das?
      - Die Front besitzt ein normalen Schriftzug "FIAT" aber wenn ich mir so ein paar Bilder anschaue, sollte da nicht eher ein Emblem mit zwei seitlich, weglaufenden Chromspitzen sein?

      Da sowieso eine Grundrestauration ansteht, möchte ich möglichst keine Fehler machen, und den Wagen so gut wie möglich in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen.

      Vielen Dank für eure Hilfe!
    • Wenn es ein Fiat 500 "F" ist, also mit Rundtacho und ohne zusätzliche Stoßstangen, dann gehört an die Front das von Dir beschriebene Teil.

      Ist es hingegen ein Fiat 500 "L" mit Breitbandtacho und den Zusatzstoßstangen, dann war ursprünglich das rote kleine Fiatwappen montiert und die Front hat die dafür passende Vertiefung.

      Allerdings haben ziemlich viele Fahrzeuge das längliche F-I-A-T-Zeichen montiert und auch die entsprechende Vertiefung im Frontblech. Das war eigentlich dem Fiat 500 R ab 1972 vorbehalten, also dem letzten Modell. Da es aber lange Zeit nur dieses Blech als Ersatzteil gab, sind auch viele Fahrzeuge von 1965 - 1971 mit der späten Front versehen worden, wenn das Teil mal ersetzt werden musste.

      Du kannst aber dennoch das von Dir beschriebene Teil des Fiat 500 F montieren, da es die R-Modell-Vertiefung im Blech abdeckt.

      Viel Erfolg bei der Restauration und viel Spaß dabei

      Oliver
    • Das ist nicht ganz richtig Oliver.
      1970 und auch 1971 wurden die Frontbleche mit dem kleinen aufrechten Wappen am F und L verbaut.
      Manche behaupten die F Version hatte dann noch zusätzliche Bohrungen für den Frontflügel.
      Sicher ist jedoch der L hatte nur diese kleine aufrechte Stupsnase als Emblem.
      Die Hupe wanderte bei beiden Modellen vor die Blattfeder an die Unterseite des Autos.
      Hat dein F einen Rundtacho?
      Sind Schraublöcher vom Teppich an der A-Säule zu sehen.
      Ebenso am Heizdreieckabdeckblech. Ist da ein 3mm Loch vorhanden?
      Wenn ja war es mal ein L
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • also, vielen Dank erst mal für die netten Antworten.

      das eine Bild zeigt den derzeitigen Zustand - dazu kommt mir gleich noch eine weiter Frage in Sinn:

      - welche Farbe hat das Tachogehäuse eines "F" normalerweise, dieses rot ist sicher nicht original, und welches Lenkrad wäre original?


      also derzeit hat mein 500er ja diese einfachen "FIAT" Schriftzug, und original wäre jetzt sowas: (Front-Bild)
      Dateien
      • DSC07608.png

        (1,28 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Front-500-F.png

        (78,48 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Frontemblem 500F

      Wenn das F-Frontemblem mit den 2 Spitzen verbaut ist, dann sind 2 zusätzliche Bohrungen im Frontblech, wo die Haken der Spitzen einrasten.
      Mein 72er hat noch das originale Frontblech und dort ist es so.
      Daß der 500F von 70-71 das kleine rote Emblem hatte, ist mir nicht bekannt.
      Außerdem gibt es im Blech 4 kleine Löcher für das kleine ital. Nummernschild sowie 2 große Löcher für das deutsche Schild.
      Mein Schild hängt trotzdem unterhalb der Stoßstange.

      Gruß, Jürgen
    • Hallo,
      also mein F ist von 72 und hat auch noch das originale Frontblech. Ich habe auch die Bohrungen und die Haken für das Flügelemblem. Jedoch habe ich die L-Sicke. Ich gehe davon aus, dass zu dieser Zeit auch mal L-Bleche für den F herhalten mussten. Ich habe deshalb auch oben einen kleinen Spalt... und weil es wohl Original ist, kann ich damit leben :D
      So ist es wohl bei dem einen oder anderen auch.
      Gruß
    • Hallo,
      Die Einprägung für das kleine L-Emblem (das meinst Du sicher mit L-Sicke) habe ich auch, aber das verschwindet hinter dem großen F-Emblem.
      Fiat hatte sicher nicht zwei verschiedene Frontbleche zur gleichen Zeit, ich nehme an, die zusätzlichen Löcher wurden beim F separat gebohrt.
      Ist zumindest meine Vermutung, kann aber auch nochmal im ET-Katalog nachsehen.

      Gruß, Jürgen
    • ja, die Vertiefung verschwindet hinter dem Flügelemblem. Lediglich von oben betrachtet, habe ich einen kleinen Spalt. Kann aber auch an der Passform des Reproemblems liegen... hab auch noch das originale Logo... es ist aber schon ziemlich vergilbt.
    • ok, danke
      also dann ist meine Front sehrwahrscheinlich mal ersetzt worden mit einem falschen Modell.
      Dann besorg mich mir so ein Blech damit auch das grosse Emblem mit den seitlichen Chromleisten passt.
      oder kann man das einfach über das bestehende "drüberknallen" ??

      zudem muss ich mir dann noch eine weisse Tachoverkleidung besorgen, und ebenso ein neues Lenkrad.
    • 'drüberknallen' geht. Das wird bei sehr vielen Autos mittlerweile so gemacht sein. Den Aufwand für das korrekte Emblem das Frontblech zu wechseln halte ich für übertrieben.
      Aber da ist natürlich jeder selbst 'seines Glückes Schmied'.

      Das Tachogehäuse kannst du ausbauen und vorsichtig entlacken. Mit etwas Glück sieht es ja noch manierlich aus. Andernfalls musst du dich mal bei zoe24 melden. Der betreibt da sozusagen einen kleinen privaten Grosshandel... :D
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • ok, dann müsste ich erst mal so ein Emblem besorgen um zu schauen, ob das auch einwandfrei passt
      da ich mit einem Kollegen zusammen die Karosserie eh sandstrahle, würde es nicht mehr viel drauf ankommen, das Frontblech zu wechseln.
      aber wenn es mit wenig bis keinem Aufwand geht, einfach das ältere, richtige Emblem zu montieren, wäre das natürlich super.

      Ja, das mit dem Entlacken muss ich ausprobieren.

      Danke für die Tipps - bin echt froh, eine gutes Forum gefunden zu haben :daumen:
    • Danke für den Tipp

      noch eine doofe Frage, wir haben letztens den Rund-Tacho ausgebaut, und ich habe den probiert aus der "Haube" rauszubekommen, aber ich komme nicht weiter.
      kann man den überhaupt trennen? oder wie?
    • ja, sorry, hatte es vielleicht zu wenig präzisiert:
      Chromring ist weg, dann kam das klare Plastik, dann ein schwarzer Deckel mit den Löchern der Lämpchen, und jetzt gehts nicht weiter.
    • dette ecker schrieb:

      'drüberknallen' geht. Das wird bei sehr vielen Autos mittlerweile so gemacht sein. Den Aufwand für das korrekte Emblem das Frontblech zu wechseln halte ich für übertrieben.
      Aber da ist natürlich jeder selbst 'seines Glückes Schmied'.

      Das Tachogehäuse kannst du ausbauen und vorsichtig entlacken. Mit etwas Glück sieht es ja noch manierlich aus. Andernfalls musst du dich mal bei zoe24 melden. Der betreibt da sozusagen einen kleinen privaten Grosshandel... :D

      Zoe2404 war mal für ein paar Tage unter der Italienischen Sonne und war dementsprechend mal 500forum-abstinent :sun: :daumen:
      • Aber ja, es sind noch ein paar Tachos da... :whistling: :whistling: :roll:
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