Startschwierigkeiten nach großer Inspektion

    • Startschwierigkeiten nach großer Inspektion

      schönen guten Abend, ich bin der neue :D und habe auch direkt ein Problem mit meinem kleinen Schatz (500 L von 68)

      Ich dreh durch!!! folgendes ist passiert:

      ich habe vor einer Woche die große Inspektion durchgeführt, muss dazu sagen, dass ich nicht vom Fach bin. bis zu diesem Zeitpunkt ist der kleine ohne Probleme angesprungen und gefahren.
      nachdem alles eingebaut war, sprang er nicht mehr an. also habe ich versucht den Abstand vom Unterbreche nach Augenmaß nachzustellen und siehe da er sprang sofort an.

      als ich nun gestern eine Runde drehen wollte, ging er schwer an und ist im Standbetrieb sehr unruhig gelaufen. so ging das die ersten 5-10 Minuten. Als er dann warm war ist er ganz normal gefahren.

      heute allerdings ist er gar nicht mehr angesprungen. Nun bin ich am rätseln... kann es nach wie vor der Abstand vom Unterbrecher sein? habe ich die Zündkerzen zu fest rein gedreht?
      als Laie würde ich jetzt sagen es scheint mir ein Züntproblem zu sein... er orgelt aber geht nicht an, dürfte doch dann nicht am Anlasser liegen, oder? Kondensator ist neu, Benzin ist da...?

      wäre für jede Hilfe dankbar, weil ich ihn ungerne in eine Werkstatt geben würde... die haben noch weniger Ahnung als ich... Der Kleine hat schließlich kein Diagnosestecker
    • also, nach Augenmaß solltest du da nix einstellen.
      Unsere Rüttelplatten sind zwar anspruchslos, aber so ein wenig Präzision sollte sein.
      Ich würde wie folgt vorgehen:
      Zündung einstellen
      Ventile einstellen
      Kondensator (auf Verdacht) wechseln
      Anleitungen dazu findest du hier im Form (Anleitungen)
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • danke für die schnelle Antwort

      Kondensator ist ganz neu und das problem was ich habe bei einstellen ist das sich der Abstand beim festziehen der schraube wieder etwas verstellt...

      Mit Zündung einstellen meinst du doch den Abstand 0,5 einstellen oder? Zündzeitpunkt dürfte doch nicht verstellt sein hatte Verteiler nicht ab
    • Fabio500L schrieb:

      Okey, warum den alten wieder dranmachen wenn ich fragen darf ?

      dann muss ich wohl auch versuchen den Zündzeitpunkt einzustellen ;( ob ich das mal hinbekommen


      danke ich werde berichten

      ..... Alter Kondensator wird mit 99% Sicherheit noch gut sein! Die neuen Repro-Kondensatoren kennen wir hier alle zu gut, als ständig konstante Übeltäter!

      Gruß, Werner
      Es kann nur Einen geben .....
    • Hallo,

      hast Du nach dem Austausch der Unterbrecherkontakte auch Fett an die Welle des Verteilers gemacht? Wenn das Fiberklötzchen des neuen U-Kontakts
      komplett trocken auf der Welle läuft, dann kannst Du dabei zuschauen, wie sich ds Fiberklötzchen abnutzt. Kontaktabstand immer mit Fühlerlehre einstellen.
      So lange fummeln, bis er möglichst genau stimmt. Dann Zündung kontrollieren bzw. einstellen.
      Wo kommst Du denn weg? Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe, der dir das mal zeigen kann.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • guten Morgen Tommy

      ich komme ganz aus der Nähe von Essen (Velbert) Ja das wäre wirklich sehr schön wenn mir das mal jemand zeigen könnte.

      ich habe nach dem Austausch, ein paar Tröpfchen Öl auf die Watte geträufelt. Gefettete habe ich nichts ... welche Welle meinst du denn genau?

      Den Abstand von 0,5 habe ich jetzt so ziemlich genau eingestellt ... aber beim Einstellen vom Zündzeitpunkt habe ich Probleme. Ich habe Markierungen, allerdings jeweils nur einen Strich auf jeder Seite und nicht wie in den Anleitungen beschrieben ein Pfeil und Strich. drehe ich jetzt die Riemenscheibe so lange dass beide Striche übereinander liegen, oder doch 13 mm vor den Strich ?

      und in welche Richtung drehe ich letztendlich den Verteiler? Oder ist das egal ?
    • ...kann gut sein, dass die feste Markierung am Motorblock wie ein Strich aussieht. Du drehst den Motor durch, indem du die Riemenscheibe, welche auf der Kurbelwelle sitzt, mit beiden Händen umfasst und dann im Uhrzeigersinn verdrehst, bis der Strich von der Riemenscheibe mit dem Strich vom Motorblock überein stimmt. Da muss sich dann der Unterbrecher öffnen. Wenn ein 12V-Birnchen parallel zum Unterbrecher angeschlossen wird, leuchtet das bei eingeschalteter Zündung auf, sobal der Unterbrecher offen ist.

      Uwe
    • LAN-Opfer schrieb:

      ..., bis der Strich von der Riemenscheibe mit dem Strich vom Motorblock überein stimmt.
      Wenn nur eine Markierung da ist, dann ist das die O.T.-Marke. Dann muss der Unterbrecher 10° davor öffnen, das sind ziemlich genau 13 mm vor der Markierung und ungefähr da, wo die Schraube sitzt.

      Wenn du aus'm Ruhrpott kommst, dann geh' doch mal zum Rhein-Ruhr-Stammtisch (die Adresse stimmt aber wohl nicht mehr).
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      LAN-Opfer schrieb:

      ..., bis der Strich von der Riemenscheibe mit dem Strich vom Motorblock überein stimmt.
      Wenn nur eine Markierung da ist, dann ist das die O.T.-Marke. Dann muss der Unterbrecher 10° davor öffnen, das sind ziemlich genau 13 mm vor der Markierung und ungefähr da, wo die Schraube sitzt.

      Wenn du aus'm Ruhrpott kommst, dann geh' doch mal zum Rhein-Ruhr-Stammtisch (die Adresse stimmt aber wohl nicht mehr).
      oder wir rufen jetzt alle mal ganz laut Ratingen.
      1 - 2 - 3
      R A T I N G E N
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      Logbuch Dette
    • vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde falls ich das heute schaffe noch mal versuchen. wenn das mit der Gradzahl vor der Markierung so wichtig ist, warum gibt es dann nicht eine zweite Markierung? Oder anders gefragt wie schafft ihr das grad genau oder millimetergenau einzustellen mit den 13 mm ?

      soll das heißen, hier gibt es 500er aus ratingen?n :thumbsup: Das wäre ja grandios. 20 Minuten entfernt von mir ... dann könnte ich sogar mal einen Abstecher machen und mir das vor Ort anschauen.
    • ...also bei mir ist es die OT-Markierung - da hat der Klaus schon recht - da ich mit dem Stroboskop abblitze und dieses entsprechend eingestellt ist, war es mir gar nicht mehr bewusst. Aber du kannst ja mal eine Zündkerze raus drehen, mit einem langen Stift reinfahren (Achtung: nix nehmen, was da rein fallen könnte!!) und den OT (oberer Totpunkt - maximaler Scheitelpunkt des Kolbens) ertasten. Dann müsstest ja sehen, ob es die OT-Markierung ist oder ob sie 13mm vor OT liegt.

      Uwe
    • Und wenn Du den OT ermittelt hast und es die vorhandene Markierung ist, dann machst Du dier 13mm davor eine zusätzliche Markierung für den Zündzeitpunkt.
      Ich habe bei mir eine kleine Kerbe mit einem Meißel ind die Riemenscheibe geschlagen (Dremel geht auch) und mit weißer Farbe die Kerbe ausgefüllt, dann sieht man sie besser beim Abblitzen.

      Thomas
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    • ...... aber auch bedenken, das nicht automatisch der Nocken vom Unterbrecher auch mit OT übereinstimmen muss!
      Das ist nur der Fall, wenn alles richtig eingestellt ist! Wenn da aber am Motor rumgefummelt wurde, kann das auch daneben liegen, und man stallt den Unterbrecherabstand bei falschem Winkel ein!

      Das kann man einfach testen, indem man auf OT stellt, und dann so 1/4 Umdrehung links und rechtsrum dreht und dabei den Unterbrecher beobachtet, wie sich der eben verhällt!

      Wenn im Urzeigersinn an der Riemenscheibe gedreht wird, muss bei genau 10 Grad vor OT der Unterbrecher zu öffnen beginnen! Dann passt der Zündzeitpunkt.

      Gruß, Werner
      Es kann nur Einen geben .....
    • wunderschönen guten Morgen alle miteinander. Ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft. Werde versuchen mich heute drum zu kümmern.

      Zunächst muss ich also erst mal herausfinden ob die besagte Markierung bei mir OT ist ... werde mal schauen ob ich eine 12 V Birne rumfliegen habe um zu testen. Sobald es Neuigkeiten gibt meld ich mich...

      Übrigens bekomme ich morgen ein Markenkondensator um auch diese fehlerquelle auszuschließen, habe noch versucht den alten zu finden den ich ausgebaut habe, aber anscheinend ist der in der Tonne gelandet
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