Fiat 500 Giardiniera Abarth mit AHK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was verstehst du genau darunter?

      Eine AHK bekommst du bei Eddie hier aus dem Forum, quäl mal die Suchfunktion.

      Einen getunten Giardiniera-Motor gibt es z.B. bei ilmotore.de

      Kannst du dir am Heidbergring ansehen, siehe Termine.
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
    • Hierunter verstehe ich Dinge, wie z.B. Scheibenbremsen, 12V-Umrüstung, einen nötigen "Leistungszuwachs" um mit Sicherheit einen LKW auf der Autobahn zu überholen - ohne zum Hindernis zu werden (Horrorvorstellung: man bei 90km/h vom LKW in 'Elefantenrennen-Methode' überholt).

      Daher auch die Anfrage nach Abarth und Fiat 500 Giardiniera. Frage: Passt den an einen Abarth-Motor baulich nie AHK dran? Oder hat ein Abarth (so viele) Anbauaggregate, dass kein Platz mehr ist?
    • Quadratur des Kreises

      Erstmal herzlich willkommen im Forum!

      Wir verstehen Dich nicht so ganz, weil Abarth nie den Kombi getuned hat. Der Kombi hat einen anderen Motor als die Limo, der lässt sich aber auch tunen, siehe ilmotore. Bei Eddi bekommst Du auch für den Kombi eine AHK, fahre ich auch an meinem Kombi.

      Viele Grüße

      Axel

      PS: 12V hat jeder 500er, Scheibenbremse hab ich auch;-)
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • svenfriess schrieb:

      12V-Umrüstung
      12 Volt ist Serie

      svenfriess schrieb:

      Passt den an einen Abarth-Motor baulich nie AHK dran?
      AHK war als unsere Autos noch Neuwagen waren sehr selten

      svenfriess schrieb:

      Oder hat ein Abarth (so viele) Anbauaggregate, dass kein Platz mehr ist?
      nö, es sei du willst die AHK im Bereich des Vergasers anschrauben


      svenfriess schrieb:

      "Leistungszuwachs" um mit Sicherheit einen LKW auf der Autobahn zu überholen

      da muss nicht unbedingt Abarth auf dem Motor stehen.

      dafür reicht schon smartes Tuning mit kurzer Achsübersetzung.

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      ist der Fiat 500 überhaupt das richtige Auto für dich?

      ein wenig informiert scheinst du dich zu haben, aber irgendwie ........ :doof:
    • Hallo Sven,

      willst Du einen "getunten" Kombi kaufen?

      Wie ist dein Budget?

      Ich habe ein solches Projekt abgeschlossen . . . bis aufs blanke Blech restauriert . . . besser als neu . . .

      Il Motore Motore Motor. Bremsen, Getriebe, Kupplung usw sind optimiert.

      LKW´s überholen ist kein Thema :)

      Ich würde unter Umständen verkaufen ;)

      Gruß - M.






    • Hallo Kombi-Fahrer:
      jetzt muss ich ja schon mal fragen:
      Wer hat einen Kombi Bj. nach 1965 direkt aus Italien importiert und ohne Schwierigkeiten (wegen der hinten angeschlagenen Türen) TÜV bekommen?

      Bei uns geht das nur, wenn der ital. Vorbesitzer seinen Wohnsitz in Deutschland hat, den Kombi hier zulässt und dann weiter verkauft. Dann darf das Fzg. auch mit Selbstmördertüren hier wieder zugelassen werden. Entsprechendes gilt für 126er nach Bj. 90/91 aus Polen ohne KAT.

      Ist zwar komischt, ist aber so. (Zitat aus der Sendung mit der Maus, glaube ich)

      Gruß
      Gerlinde
    • Fehlinformation!
      Beim 126 er hat das nichts mit einem Kat zu tun! Bis Baujahr 1992 gibt es keinen Probleme mit der Zulassung. Erst ab 1993 ist gem. Deutscher Abgasgesetze die Euro 1 Norm zu erfüllen. Das schafft man normal nur mit einem Kat z. B. von Axel Gerstl. Ab Baujahr 1996 musst er Euro 2 erfüllen und das schafft der Motor mal überhaupt nicht.
      Das Ganze liegt also ausschließlich an den deutschen Abgasgesetzen.
      Was du meinst ist eine Sondergenehmigung " Umzugsgut!"
      Wenn also ein Pole nach Deutschland umzieht kann er, wenn er einen 126 er hat, der z.B. Baujahr 1998 ist, eine Ausnahmegenehmigung beantragen und das Auto zulassen. Hier wird aber keine Euroeinstufung gegeben, sondern im Schein steht dann " Emmissonsklasse micht zugeordnet!" Steuer dann ca. 170 Euro im Jahr.
      Das Ganze liegt auch immer in der Hand der Zulassungsstelle. Es gibt Autos die Baujahr 2000 sind und deutsche Zulassung haben. Unwissenheit der Zulassungsstelle, da kennt einer einen der einen kennt usw. Manche Zulassungsstelle sagen, das gilt nur für Neufahrzeuge die Euroeinstufung usw. Das ist in jedem Landkreis anders!
      Fazit: Vorher mit dem TÜV und auch mit der Zulassungsstelle reden!
    • keine Fehlinformation, sondern Erfahrung in Bayern.
      Mein FSM 126er ist Bj. 1992, wurde letztes Jahr frisch aus Polen importiert und sollte mangels KAT keinen TÜV bekommen, dann ging es doch, nachdem ich persönlich mit der Zulassungsstelle (Oberfranken) gesprochen hatte, die anschließend mit München und dann mit dem TÜV sprach.
      Die TÜV-Abnahme kostete dann 2x soviel wie normal und endete mit 5 Seiten Gutachten über dem steht. "Nur mit Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO und § 47 FZV".
      Damit habe ich ihn am gleichen Tag zugelassen. Am nächsten Tag hieß es dann tel. von der Zulassungsstelle, München macht einen Rückzieher und es gibt keine Ausnahmegenehmigung, aber da er nun mal mit allen amtl. Siegeln zugelassen ist, lassen wir es so.
      Er hat einen CO-Wert von 0,3 und kostet trotzdem 171.- € Steuer, da er keine Abgasklasse bekam. Und ein neuer KAT kostet soviel wie das ganze Auto in Polen.
      (Die polnische AHK ohne dt. ABE musste ich auch abmachen.) Und ich fahre nur ca. 3000 km im Jahr.

      Und was den Kombi mit Selbstmördertüren betrifft, so einen hatte ich auch schon.
    • Quatsch!!
      Das hat mit KAT aber überhaupt nichts zu tun! Du musst die Abgasnorm erfüllen, egal ob mit oder ohne KAT!
      Genaugenommen ab EZ 01.01.1993 Euro 1

      Und das gilt nicht nur für Bayern sondern für die ganze Republik! Das ist aber eben das Problem, das es überall anders gehandhabt wird obwohl es rechtlich in ganz Deutschland gleich sein muss!

      Les mal hier nach!


      de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

      Das Problem ist eben, das jede Zulassungsstelle das anders handhabt. Die Gesetzeslage ist aber sehr eindeutig!

      Baujahr 1992 ist kein Problem, da haben die dich verarscht! Da sind die von der Typprüfung ab 1. Jul. 1992 ausgegangen.

      Es gibt Motoren die die Euro 1 Norm erfüllen. Motornummer 076/K die haben einen Kat im Auspuff und da gibt es ein Datenblatt von Fiat Polen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jürgen87527 ()

    • augenscheinlich ticken in Oberfranken die Uhren etwas anders.
      Jürgen, so ist das halt. Das sind nicht nur Franken, sondern sogar Ober-Franken (sagt jemand, der das genauestens weiß)... ^^
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Ich hab mich mit der Zulassung von 126 er aus Polen ausgiebig beschäftigt.
      Die Rechtslage ist mehr als deutlich, aber wenn die Zulassungsstelle blöd tut willst dann klagen? Möglich wäre es aber will man sich das antun?
      Es gibt andere Möglichkeiten.

      Die Regelung mit den Euronormen ist deutlich. Ein Bekannter von mir hat einen 126 er Baujahr 1999. Hat vorher bei der Zulassungsstelle wegen Abgasverordnung und möglichwer Zulassung nachgefragt. Müsste eigentlich Euro 2 erfüllen wegen dem Baujahr.

      Die Zulassungsstelle sagte ihm wortwörtlich : " Ach das mit Euro 1, 2 usw. gilt nur für Neufahrzeuge!"
      Das Auto wurde problemlos zugelassen.
      Emmissonsklasse nicht zugeordnet steht im Schein!

      Es ist nicht zu fassen wie großherrlich einige Zulassungsstellen agieren.
      Man müsste da mal wirklich klagen und das grundsätzlich feststellen lassen! Da werden bestehende Gesetzt schlichtweg gebrochen/ignoriert.
      Na ja, typisch für die kleingeistige deutsche Bürokratie!