Rundkopf- oder Eckkopfmotor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rundkopf- oder Eckkopfmotor

      Hallo
      Ich habe in meinem 500er einen 126 A1** Motor mit 650 ccm verbaut und eingetragen vom Vorbesitzer.
      image.jpeg.
      Normalerweise sollte es ein Eckkopfmotor sein.?
      Ich habe jetzt Langgewinde Zündkerzen und den großen Luftfilter von Günter gekauft.
      Die Teile sind heute gekommen.
      Jetzt kommt mir der Filter sehr groß vor.
      Aufgrund des Schneetreibens komme ich leider nicht zur Garage.
      Kann mir jemand aufgrund des Bildes sagen, ob die Teile passen?
      Vielen Dank schon mal
      Gruß Axel
    • @Udo500
      Vielen Dank Udo. Kurze neue Kerzen hab ich schon ein paar Monate drin.
      Aber durch die Ausagen im Forum, dass der erste 126er Motor einen Eckkopf mit langen Kerzen hat, kam ich ins grübeln.

      Vor allem, da der Motor trotz korrekter Einstellung und neuem Verteiler nicht durchgängig ruhig läuft und teilweise dieses Turboloch hat.
      Ich hatte deshalb die Kerzen in Verdacht.

      Der Vergaser hat auch kein Standgas oder er sollte jedenfalls anbleiben, wenn ich die Standgasschraube ganz rausdrehe.
      Sollte lt. einigen Aussagen hier auch sein.
      Ich muss die Schraube aber ca. 1 Umdrehung einschrauben, damit er rund läuft.
      Die Klappenwelle hat kein Spiel.
      Aber ich lege den Vergaser mal ins Ultraschallbad. Vielleicht ist ja doch eine Düse etwas zu.
    • Udo500 schrieb:

      warum sollte es ein Eckkopf sein? sei froh wenn du keinen hast!
      Moin Udo,
      ich greife mal diesen Thread auf für die Frage:

      was ist so schlecht am Eckkopf?

      Der Panda-Kopf wurde ja aus dem Einkanal-Eckkopf entwickelt und der Panda-Kopf wird ja gerne zum Tunen genutzt.
      Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kühlluftzufuhr für den Eck-Kopf verbessert wurde.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Mann kann ja den Eckkopf so bearbeiten, dass die langen Stößelrohre passen. Wird beim Pandakopf ja auch gemacht.
      Das Zündkerzengewinde geht kaputt durch ein schräges Ansetzen der Zündkerze?
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Schönes Thema, da bleiben wir mal dran...

      wafap schrieb:

      Mann kann ja den Eckkopf so bearbeiten, dass die langen Stößelrohre passen. Wird beim Pandakopf ja auch gemacht.
      Das Zündkerzengewinde geht kaputt durch ein schräges Ansetzen der Zündkerze?
      Du warst schneller mit Schreiben, als ich mit Finden:
      Genau so, wie du es beschrieben hast, habe ich das bei meinem Panda-Kopf. Den habe ich mir irgendwann einmal so aus Italien mitgebracht
      (Schrottplatz, war so auf einem Panda-Motor montiert).
      Ich habe da die langen, einteiligen Stösselrohre verbaut.
      Panda-Kopf mit langen Stösselrohren.jpg

      Jetzt muss mir bitte einmal jemand erklären, wie die Zündkerzenhülsen zu behandeln sind.
      Nein, so bitte nicht:

      Bei meinem derzeit montierten Eckkopf (kein Panda30-Kopf) ist zumindest die hintere Hülse lose.

      Bodensee_Ralf schrieb:

      ... aber dann hat der Kopf einen Riss und du kannst Ihn eh weg werfen.

      Ich will nicht, dass mir die demnächst entgegen kommt.
      Was tun? Ausser weg schmeissen?

      Dette Eck(er)-Kopf :winke:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Da das Gewinde der Hülsen größer ist als das der Zündkerzen sollte es auch stabiler sein. Wenn sich das lockert, dann liegt das m.E. daran, dass die Hülse nicht mit dem notwendigen Drehmoment angezogen wurde. Das ist auch etwas schwierig, weil man dafür ein Spezialwerkzeug braucht. Außerdem kann sich die Hülse beim Kerzenwechsel lockern. Das ist insgesamt also eine unsicher Konstruktion, mit deren Tücken man sich auskennen muss um sie zu umgehen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Ich sehe das wie du Achim.


      Ich glaube aber nicht an die bessere Kühlung vom Eckkopf.
      Hallo Ralf,
      vielleicht kann es ein Strömungstechniker besser erklären aber mir gefällt die Form/Luftführung des Eckkopfes besser.
      Zumal wirklich die meiste Luft, so wie es schein (gemessen habe ich das nicht), an den Kopf geht. Dort wo die größte Wärme entsteht.
      Für die Zylinder gab es beim Panda 30 auch noch Luftleitbleche.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • AHA, ich hatte bisher nur welche mit Rechtsgewinde.
      Ich muss also doch mal welche raus gedreht haben :think:
      Wenn du die im heißen Kopf nachziehst halten die besser, als wenn du das im kalten Zustand machst.
      Kerzen immer kalt raus drehen.
      Wenn die Hülse wegen einem Riss lose geworden ist, kannst du einen Eckkopf wirklich besser weg werfen, als den zu schweißen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!