Bitte lesen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Ich habe im Moment sehr wenig Zeit. D.h., dass ich kaum hier bin bzw. kaum Zeit hab zu lesen, geschweige denn eMails zu beantworten, die wesentlich wichtiger sind, als diesen Post hier zu schreiben.

      2. Das heisst also, ich bin jetzt stinkig!

      3. Bitte ich Euch ALLE freundlichst einen Blick in die Forums-Regeln zu werfen! Insbesondere die §1.3, 2.2, 2.3, 5 .

      4. Wer das nicht verstanden hat, hier die Kurzform: Die Moderatoren haben immer recht mit dem was sie tun und machen, der Rest möge friedlich und freudlich [miteinander] sein.

      5. Nein, in diesem Forum wird sich nicht beschimpft. Das muss nicht heissen, dass alles friedefreudeeierkuchen ist, aber der Ton macht die Musik.

      6. Ja, in diesem Forum wird zensiert. Basta. Keine weitere Diskussion.

      7. Nein, ich habe überhaupt keine Lust mich mit jemandem am Telefon über seine Probleme im Forum zu unterhalten.

      8. Wer sich im speziellen nicht mit den Punkten 4-7 anfreunden kann, der lese bitte gut Punkt 9. Wer sich nicht an diese Regeln halten kann, wird künftig in die Gruppe Forumsclown gesteckt. [Und mich interessiert auch wirklich überhaupt nicht, wer angefangen hat, sondern nur wer mitgemacht hat.]

      9. Wer das alles völlig blöd findet:
      Alternativ-Forum 1: http://www.fiat500online.de/
      Alternativ-Forum 2: http://www.fiat500126.de/

      10. Wer jetzt die Augen verdreht, "Kindergarten" denkt und sich zu Recht überhaupt nicht angesprochen fühlt: Lass uns in Bremen mal ein Pilsbier trinken.

      Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Antworten jeglicher Form auf diesen Beitrag sind nicht gewünscht!
    • das forum ist dazu gedacht, dass sich gleichgesinnte - fiat 500 und 126 freunde, puch .. moretti-liebhaber - sich austauschen und helfen können.

      das klappt mE bisher auch ganz toll.

      ich würde mich freuen, wenn es in zukunft auch wieter so gut läuft.
    • etwas später in gleicher sache

      Liebe Fiat500/126-Gemeinde,

      ich hatte heute ein Gespräch mit einem Forumsmitglied geführt, was mich sehr nachdenklich stimmt.

      Da diese Gedanken sich auf unser Miteinander im Forum beziehen möchte ich Euch gerne daran teilhaben lassen. Man möge mir das teilweise weite Ausholen und die Polemik verzeihen. Weiter möchte ich festhalten, dass ich mit diesem Posting niemaden direkt, sondern die Mitglieder als Gemeinschaft anspreche. Wenn ich jemand direkt meine, so schreibe ich das dazu.

      Das Internet an sich ist ein ziemlich autonomes Medium. Das ist auch mE eine gute Sache. Allerdings heisst das auf der Kehrseite der Medallie, dass Personen die Das Internet - oder in diesem Fall das Forum - stören nicht mal eben ausgeschlossen werden können. Nimmt man den Fall an, dass sich eine Person als Störer (schreibt geballt unnütze Einträge, macht schlechte Stimmung, etc.) entwickelt. Dann kommen in einem Forum schnell die Rufe nach dem Ausschluss der Person aus dem Forum. Leider sind die technischen Möglichkeiten, einen Störer auszuschalten sehr begrenzt. Sicherlich kann man den Mitgliedsnamen eines Störers sperren. Dann kann sich die Person aber unter einem neuen Mitgliedsnamen wieder anmelden. Sicherlich kann man die Emailadresse einer Person sperren, aber heutzutage kann man ja innerhalb von ein paar Minuten völlig anonym bei einem der zahlreichen Freemailer (web.de, gmx.de, yahoo.de, lycos.de, ...) eine neue Adresse beantragen. Sicherlich könnte man fordern, dass nur noch Personen mit Emailadressen von Nicht-Freemailern sich beim Forum anmelden können. Dies würde jedoch dazu führen, dass sich dann viele Leute nicht mehr anmelden können und ein Forum lebt doch auch von der Vielzahl der Meinungen und Stimmen

      Ich halte also einfach mal fest. Einen Störer auszuschliessen, ist technisch eigentlich nicht möglich. Die Vergangenheit hat ja auch gezeigt, dass sich Störer entweder bessern oder eben aus dem Forum freiwillig verschwinden.

      Jetzt kommt es ja immer mal wieder vor, dass eine "Unterhaltung" innerhalb eines Themas eskaliert. Eskaliert heisst für mich, dass angefangen wird, ziemlich unsachlich in sehr kurzen Beitragen nicht besonders wertvolle Informationen gepostet werden. Jetzt stelle man sich mal so ein Thema vor. In der Regel besteht der aus 2-3 Beiträgen, die sinnvoll sind, wo jedoch einer der Benutzer etwas schreibt/sagt/tut/macht, was einem anderen nicht gefällt. Der äußert dann noch seinen Unmit in einem etwas längeren Beitrag, was dann wohl so ein Startschuss für eine Menge anderer Leute ist, Ihren - aus meiner Sicht meist unqualifizierten - Senf dazuzugeben. Dazwischen gibt es dann auch noch 1 oder mehrere Beiträge, die sich um Schlichtung oder sachliche Lösung des Problems bemühen.

      Nun ist nicht ständig ein Moderator im Forum anwesend um die Entstehung solcher Themen zu verfolgen. Ich als Moderator habe also unterschiedliche Wege mit diesem Thema umzugehen:
      1. Ich ignoriere das ganze.
      2. Ich schreibe einen Beitrag mit Bitte um Sachlichkeit (hat meinst keinen Sinn bei aufgestauten Emotionen).
      3. Ich lese mir Beitrag für Beitrag durch und versuche mit Hilfe meines gesunden Menschenverstandes zu entscheiden, welcher Beitrag gelöscht gehört und welcher stehen bleiben kann. Das ist - nach meiner persönlichen Meinung - auch nicht besonders elegant, weil dies in der Regel den Fluss des Thema stört bzw teilweise die Beiträge dann Ihren Bezug verlieren.
      4. Ich editiere die - nach meinem Ermessen - unkorrekten Beiträge. Das ist a) ziemlich zeitaufwendig und b) auch so eine Sache, weil nicht unbedingt gewährleistet ist, dass ich mit dem neugeschriebenen auch das inhaltlich treffe, was der Autor ursprünglich von sich geben wollte.
      5. Ich lösche den kompletten Beitrag. Auch unschön, weil dann die anfängliche Fragestellung/das ursürngliche Thema damit unwiederuflich futsch ist.
      Ich lösche alle Beitrage ab dem Beitrag, der als erstes unsachlich ist. (Dies ist im Moment mein persönlicher Favorit.) Dies hat jedoch den Nachteil, dass Autoren, die sich Mühe geben, Ihre Beiträge sinnvoll zu formulieren bzw. das Streitthema sachlich angehen wollen, mitgelöscht werden.

      Ich habe also unterschiedliche Möglichkeiten. Alle sind mE sehr suboptimal. Wenn man jetzt noch dazu den zeitlichen Aufwand betrachtet, den eine solche Problematik mit sich bringt, dann neige ich natürlich als Moderator schnell dazu totalitäre Züge zu entwickeln. Das o.g. Gespräch reflektierend ist das natürlich auch Käse. Das sehe ich ja auch ein.

      Ich fände es natürlich am schönsten, wenn ich mich um solche Sachen gar nicht kümmern müsste - sprich alle Leute ein bischen mehr auf das was und das wie sie etwas schreiben, achten würden.

      Hierzu möchte ich als Beispiel das (mittlerweile durch löschen zurechtgestutzte) Thema nennen, wo supraholic schreib, dass er einen 500 sucht. In seiner signatur hatte er ein bild von einem japanischen auto (ich kenn mich mit den dingern nicht so aus). ich persönlich finde signaturgrafiken störend. da markuso aber eine ganze weile das Logo seiner homepage in seiner signatur hatte - und das anscheinend ausser mir niemanden gestört hat, hab ich mir einen kommentar dazu geschenkt. Als ich etwas später wieder das forum besucht habe, standen in dem Thema bereits mehrere Beiträge, die inhaltlich supraholic mitteilen wollten, dass sein bild in dieser form nicht gewünscht wäre. leider war eine vielzahl der beiträge nicht besonders sachlich und problemlösend verfasst, sondern eher pöbelnder Natur.

      Sowas finde ich mehr als ärgerlich, weil es als Konsequenz dazu führt, dass ich eine der oben genannten Massnahmen ergreifen muss [und zu guter letzt wieder als eine Art Spielverderber dastehe].

      Das Internet als ziemlich anonymes Medium verführt natürlich dazu, mal eben etwas zu schreiben, was man in einem gespräch eher nicht sagen würde. Das nervige Tippen verführt weiter dazu, dass man mal eben schnell 1-2 sätzchen tippt, statt sich ein bischen mehr Mühe zu geben.

      Ich möchte diesen, meinen Beitrag als Startschuss einer Diskussion anbieten, wo ein jeder sich - möglichst sachlich - einbringen kann Ich würde mich jedoch freuen, wenn sich die Beiträge nicht auf Äusserungen als "dies und das finde ich jetzt doof" beschränken würden, sondern eher ala "dies und das finde ich doof, warum macht ihr das nicht so und so" zur diskussion anregen würden.
    • Moin zusammen,

      da es ja im Zusammenhang mit den letzten Editier- und Löschaktionen hauptsächlich um mich geht, werde ich mich mal zu Wort melden. Das habe ich jetzt einige Zeit nicht mehr gemacht, weil ich mal etwas Abstand brauchte.
      Ich kann die Probleme ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen, oder hängt für irgendjemand die Welt von diesem Forum ab?
      Ich werde auch zukünftig Beiträge, die nicht zum eigentlich Thread-Thema passen dann editieren, wenn sie beleidigend/persönlich angreifend sind oder offensichtlich unüberlegt geschrieben wurden. Diejenigen, die mich ein bisschen kennen, werden mir einen halbwegs gesunden Menschenverstand attestieren und wissen, dass ich keine voreiligen Entscheidungen treffe. Ich bin durchaus in der Lage, persönliche Ressentiments außen vor zu lassen.
      Wer was zu nörgeln hat, das nicht direkt zum eigentlichen Thread passt, kann entweder die Moderatoren in Kenntnis setzen oder einen neuen Thread starten.
      Ich sehe jedenfalls keine Notwendigkeit dafür, dass die Mods erst noch langwierig darüber diskutieren, was angemessen ist und was nicht. Das kostet dann noch mehr Zeit, die ich lieber dafür aufwende, um z. B. auf technische Fragen zu antworten, als mich mit irgendwelchem Kinderkram zu beschäftigen.

      Ich weiß, dass Jan ne Menge Arbeit mit dem Forum hat. Ich versuche ihn dabei zu unterstützen, was ich dadurch mache, dass ich den einfachen Weg gehe, der vielleicht nicht allen schmeckt. Wenn im Nachhinein dadurch ne Lawine losgetreten wird, ist natürlich das Gegenteil der Fall, dann wirds noch mehr Arbeit.
      Darum meine ernsthafte Bitte: Sachlich bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Ich versteh auch nix

      Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Die meisten aus dem Forum kennen sich ja von einzelnen Treffen persönlich. Das einzelne immer aufeinander rumhacken müssen ist ja bekannt (Hallo fabi und mäxchen) oder das auch abschätzige Kommentare zwischen Fiat und Puch-Fahrern gemacht werden. Aber auch alle wissen, dass es ja eigendlich nicht so ernst genommen werden muss. Ein nächstes Treffen steht immer wieder an, wo man gemeinsam ein Bier schlürft und wieder normal miteinander redet. Also warum so ein Drama draus machen.



      Diejenigen, die mich ein bisschen kennen, werden mir einen halbwegs gesunden Menschenverstand attestieren und wissen, dass ich keine voreiligen Entscheidungen treffe.


      Jo Markus, dem kann ich persöhnlich nur zustimmen. Ich kann mich nicht erinnern, dass du jemals was gelöscht hättest, was nicht in Ordnung wäre. Also ich bin mit deiner Arbeit bis jetzt vollauf zufrieden. Mach nur weiter so. Deine Beiträge würden mir - wenn du nix mehr schreibst - fehlen.


      hängt für irgendjemand die Welt von diesem Forum ab?


      Hehe, Markuso. Ich glaube, da liegst du ein wenig falsch. Ich glaube einige hatten schon Entzugserscheinungen, als Daeh-Jan das Forum für eine Woche stillgelegt hatte.


      Als ich etwas später wieder das forum besucht habe, standen in dem Thema bereits mehrere Beiträge, die inhaltlich supraholic mitteilen wollten, dass sein bild in dieser form nicht gewünscht wäre. leider war eine vielzahl der beiträge nicht besonders sachlich und problemlösend verfasst, sondern eher pöbelnder Natur.



      Naja, supraholic hat sein Auto selber als Reisschüssel bezeichnet ( Originalton von 10.11.2003, 08:20 Uhr: Hy Leute da ich natürlich keine Missstände hier haben will,wollt ich gerade meine "Reisschüssel" raus fummeln und meinen Puch in die Sig einfügen !, Also was tun ?Lösung ?Problem ! ). Ein Mitglied vom Forum hat ihm dann auch sein gewünschtes Avantar in die richtige Form gesetzt. Es kam von ihm kein Kommentar zurück und auch kein Danke. Nach Rückfrage, ob er das Auto nicht doch aus dem Avantar nehmen könnte, kam über die PN eine beleidigende Aussage von ihm. Also kann ich es auch verstehen, wenn dann im Thema einzelne beleidigende Kommentare reinfliessen.


      Nein, ich habe überhaupt keine Lust mich mit jemandem am Telefon über seine Probleme im Forum zu unterhalten.


      Versteh ich vollkommen. Es sind doch die meisten hier volljährig im Forum und könnten ihre Probleme selber lösen ohne dich damit zu belästigen.


      Also lange Rede kurzer Sinn:

      Du hast mit dem Erstellen dieses Forums super Arbeit geleistet und verdienst es nicht in so Kindergarten-Streitereien rein gezogen zu werden.

      DEINE ARBEIT WAR UND IST FÜR MICH IN ORDNUNG. MACH NUR WEITER SO. EIN GROSSES DANKE AN DAEH-JAN
    • Ball flach halten !

      Hallo !

      Auch wenn ich noch nicht so lange Mitglied bin gehört das Forum doch ganz entscheidend zum 500er dazu !

      Bis jetzt habe ich im großen und ganzen eigentlich einen recht vernünftigen Ton/Stil vorgefunden. Natürlich waren schon mal Sachen dabei, die ich so nicht geschrieben hätte. Umgekehrt waren bestimmt von mir auch Beiträge/Kommentare, die andere vielleicht nicht so gut fanden. Aber das ist wohl überall so und nicht Forumsspezifisch.
      Ich habe z.b. auch über Supraholics Auto gewitzelt.
      ABER : Wenn ich so ein Bild von einem FAST-Rennwagen in ein Forum von Kleinwagenfahrern einbringe, dann provoziere ich das geradezu ( letzte Bemerkung hierzu!)
      und sollte dann auch darüber lachen können.

      Die Moderatoren sollten sich allerdings das Recht nehmen, Beiträge die zu stark gegen die Regeln eines ordentlichen Miteinanders verstossen, zu löschen/editieren ohne der ganzen Community Rechenschaft abzulegen.

      Auf jeden Fall möchte ich mich GANZ HERZLICH bei den Mods bedanken für die viele Arbeit !!!

      Saluti
      Julia-x
      Es kann nur einen geben : FIAT 500 !!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher