Auspuff schlägt an die Karosserie - Anfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auspuff schlägt an die Karosserie - Anfahren

      Hallo Forumsteilnehmer,
      habe einen 110 F. Beim Anfahren schlägt der Auspuff durch die Bewegung des Motors an die Unterkante der Karosserie. Ein härteres Motorlager hat nur bedingt geholfen. Hat von Euch jemand eine Idee oder ggf. das gleiche Problem? Wäre für einen Tip sehr dankbar.
      Gruss
      Frank
    • Hallo Frank,
      stell doch mal Bilder über den Motor/Auspuff ein. Auch wo er anschlägt.
      Ist immer hilfreich. Sonst nur das :bowl: möglich.
      VG
      Achim

      Waren 2 schon schneller :D
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Wichtig ist des du die richtige Motorauhängung verbaut hast. Da gibt es einige unterschiede. Fotos helfen an besten.
      Motoraufhängung, Auspuff, Motorraum, und Getriebebilder würde ich mir wünschen.
      wenn jemand alles überholt, ist er ziemlich weit vorne
    • Timmy schrieb:

      Wichtig ist des du die richtige Motorauhängung verbaut hast. Da gibt es einige unterschiede. Fotos helfen an besten.
      Motoraufhängung, Auspuff, Motorraum, und Getriebebilder würde ich mir wünschen.
      Hallo Timmy, vielleicht erfüllt Dir ja der Fiat-Osterhase Deine Wünsche :gigagrins:
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Frank61 schrieb:

      Es ist ein Serienauspuff verbaut. Erstelle über Ostern ein paar Bilder auch von der Motoraufhängung etc.
      und wenn du schon dabei bist, welcher Motor ist drin und welcher Auspuff (F oder R)
      ein Bild vom Motorraum bringt Aufschluss.

      an unseren Kisten ist in den letzten Jahrzehnten viel rumgebastelt worden, eingebaut ist das was da war.
      auch wenn alles original aussieht, drauf verlassen würde ich mich nicht.
    • Hallo liebe Kollegen,
      da ist ja echt was los. Freue mich über die vielfältigen Antworten und Tipps. Bin doch als 500 er Novize leicht überfordert ( Auspuff F oder ?). Kann Euch schon mitteilen, daß das Wägelchen 18 PS hat, Modell 110f, Getriebe vom 600er, da synchronisiert. Es braucht noch ein bißchen Zeit mit den Bildern, da ich gerade nicht den Zugang zur Hebebühne habe. In 2-3 Wochen habe ich einen Termin in der Werkstatt und kann dort dann die Bilder erstellen. Die Werkstatt hat auch schon den Auftrag die Befestigung des Getriebes zu kontrollieren. Also wartet noch ein bißchen. Wünsche euch Frohe Ostern.
      Gruß :thumbup: Frank
    • Frank61 schrieb:


      Bin doch als 500 er Novize leicht überfordert ( Auspuff F oder ?). Kann Euch schon mitteilen, daß das Wägelchen 18 PS hat, Modell 110f, Getriebe vom 600er, da synchronisiert.
      Hallo Frank,
      wir helfen schon weiter, wenn es sein muss.
      Da passt aber einiges nicht so richtig zusammen: Ein Getriebe vom 600er ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht montiert, vermutlich eher eines vom 126er. Wenn das so ist, dann hast Du entweder von Werk an einen 500R oder an Deinem 500F wurden nachträglich Motor und Getriebe getauscht.
      Welcher Motortyp ist denn montiert? Fotos helfen in der Tat, auch von der Aufhängung von Motor und Getriebe... ^^
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Auspuff schlägt an die Karosserie - Anfahren

      Hallo liebe Forumsteilnehmen,
      stellte Ende März 2016 oben genannte Fragen. War nun gestern in der Werkstatt (29.04.2016). Wir haben nun alles geprüft und auch folgendes festgestellt:
      Der Auspuff schlägt beim Anfahren nicht an die Karosserie. Das Problem liebt am Antrieb. Wir haben alle Lager geprüft und die Motorbewegungen beim simuliert. Das Geräusch bzw. das metallische Schlagen kommt vom Lager der Antriebswelle zum rechten Hinterrad. Da ein 126er Getriebe eingebaut ist, vermutet die Werkstatt, dass die Antriebswelle zu viel Spiel hat. Dies wird zur Zeit untersucht. Ich habe euch noch ein paar Bilder eingestellt.
      Antriebswelle - Lager rechts.jpg Getriebe.jpg Getriebelager rechts.jpg Motoraufhängung.jpg Auspuff.jpg Getriebelager links.jpg Motor.jpg
    • Warum sollte die Welle zu viel Spiel haben? Das 126er Getriebe unterscheidet sich in dieser Hinsicht nicht vom 500er.
      Wichtig ist nur, dass die kürzeren 500er Antriebswellen eingebaut sind. Aber das wird der Fall sein, sonst passt es gar nicht.

      Falls in der Werkstatt bei aufgebocktem Auto getestet wurde, würde ich auf die Diagnose nicht viel geben. Wenn die Achsschwingen runter hängen, knuckert's schon mal im Getriebe. Beim Testen also bitte was unter die Achsschwingen stellen (oder mit den Hebebühnenarmen an den Schwingen anheben) , damit sie einigermaßen die normale "Fahrstellung" bekommen.

      Das Blech vom Getriebebügel nach vorne zum Karosserieboden ist bei der Alukrallen-Motorhalterung überflüssig. Ich würde das probehalber (oder dauerhaft) entfernen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • was mir so auffällt,
      die Motoraufhängung steht ziemlich hoch, was für eine Feder ist da drin?
      den Anschlag von der Kralle kann man einstellen, aber dazu müsste der Motor weiter runter.

      du hast zwar schöne Bilder gemacht, aber leider alle so das ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann welcher Auspuff da dran ist.
      die Rohrbögen und die Auspuffhalter von oben wären interessant.

      sind die Schrauben von deiner Getriebeaufhängung auch fest?
      auf dem Bild sieht es so aus als wäre da ein Spalt zwischen Gummilager und Getriebegehäuse.(in Fahrtrichtung rechts)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Frank61 schrieb:

      Der Auspuff schlägt beim Anfahren nicht an die Karosserie.
      Ich glaube doch.....
      Jetzt hab ich mich auch mal durch die Bilder gewurschtelt und mir kommt vor dass die Getriebegummis unten am Anschlag sind.
      Zumindest bei der R-Aufhängung/126' Aufhängung "kippt" der Motor nach vorne-unten, dadurch kann es sein dass der Auspuff anschlägt. (Mit der gezeigten Aufhängung hab ich keine Erfahrung!)
      Abhilfe?: Gummis vom Bügel lösen, Getriebe mit der Hand nach oben zur Karosse drücken und Gummis festziehen - der Winkel wird "flacher".
      Allerdings könnte auch ein "Anfahrrupfen" der Kupplung in Frage kommen......
      Wenn die Antriebswelle so schlägt würden schon die Fetzen weghängen. :gigagrins:
    • Danke für eure Kommentare,
      prüfe mal die Schrauben nach. Das was ich bemerke ist sehr gut mit Anfahrrupfen zu beschreiben. Werde da mal nachhaken. Dauert wieder ein bißchen. Melde mich wieder, ggf. auch mit neuen Bildern.
      Gruß Frank Mehlin