Vizza Achse eintragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vizza Achse eintragen

      Hallo alle zusammen ich habe mal eine Frage wer ist mit einer vizza Achse unterwegs und hat diese auch eingetragen und könnte mir ein festigkeitsgutachten und eine Brief Kopie zukommen lassen der Aufwand wird natürlich entschädigt
      Vielen dank im voraus ^^
      Die Fiatschmiede-Da ist immer was los :lalalala: :bier: :plapper:
    • Bonsaj schrieb:

      ach sooo! isch klar. Stand wohl auf der Leitung. Danke für die Aufklärung.
      ist ja klar, dass Du die nicht kennst. Steht ja ABARTH drauf.
      Das hätten die mal rausschleifen müssen, dann hättest Du die auch erkannt... :D
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Vizza scheint auch Abarth sehr zu mögen, er schlägt das auch mal in ganze Autos rein.
      Hat er nicht eine Version der Doppelquerlenkerachse mit Materialgutachten?
      Ansonsten viel Glück, bei der Suche eines Ing., der die Eier hat das einzutragen.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Hallo,

      Soweit ich weiß nennt Vizza das Gusszertifikat. Ob das die Eintragung erleichtert ???

      Hab es noch nicht gesehen, vermute aber dass lediglich Angaben zur Legierung vom Gießer drinstehen werden.

      Gruß
      Jürgen
    • Also ich habe die Vizza Achse ja drin und bin bis heute noch sehr zufrieden.
      Das liegt aber auch wegen der Kombination Lehmanndämpfer.

      Ich habe die Achse damals mit Gußzertifikat gekauft.
      Also in der Regel ist es so, wenn die TÜV Leute irgendwo eine eingeschlagene Nummer finden, wiegen sie sich in Sicherheit und tragen das Teil auch ein.
      Macht es der Denjenige nicht.......zu nächsten TÜV Stelle fahren.
      Irgendwann klappt das, wie schon so oft bei anderen speziellen Teile beschrieben.

      Eins muss ich noch dazu sagen, die Schwingen der Achse waren sehr unterschiedlich......es wurde reklamiert und ich bekam dann beim zweiten Mal eine gute Qualität.

      Ok die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt, aber wer nicht auf die Rennstrecke geht, sollte das reichen.

      Wegen Kopie muss ich mich zurückhalten, denn ich habe es dem Prüfer versprochen.
      Es ging aber da um die ungebremste Anhängelast :)

      an schina obend no
    • Hallo,

      mich würde mal der Gewichtsunterschied zu einer Blattfederkonstruktion interessieren.

      Hab mal mein Zeugs heute gewogen.

      Blattfeder inkl. Befestigungsmaterial und Schrauben(auch Achsschenkelschraube) 10,2 kg
      2 St. Achsschenkel a 2,181kg = 4,362 kg
      2 St. Lenker (126) inkl Knochen, Schrauben und Scheiben a 1,042 kg = 2,084 kg
      2 St. Stossdämpfer inkl. Befestigungsmaterial a 1,228 kg = 2,456 kg
      2 St Scheibenbremsanlage inkl. Radlager a 6,8 kg = 13,6 kg

      Macht zusammen 32,702 kg

      Habt ihr Gewichte eurer Vorderachskonstruktionen möglichst mit Einzelgewichten und evtl. nach Hersteller Lehmann, Vizza, Eigenbau oder Abar..

      z.B. Achse Lehmann, xxkg, Federbeine, xxkg, Domstrebe, xxkg,Lenker, usw. usw.

      habs mal hier reingepostet, falls es stört :nono: bitte verschieben oder ich mach was neues auf

      Gruß
      Jürgen
    • baut man so eine Achse nicht wegen dem besseren Fahrverhalten ein? ?( Abgesehen davon ist jedes kg aufder Vorderachse doch besser für die Gewichtsverteilung. Das ist glaub ich der lestzte Punkt wo abgespeckt werden sollte. :popcorn:
      Gruß, Samuel

      IF YOU WANT TO KNOW HOW RICH YOU ARE, FIND OUT HOW MANY THINGS YOU HAVE THAT MONEY CANNOT BUY. :pleased:

      youtube.com/channel/UCFDHaGcPN5Qb_-Ev4Tm2F_w
      https://www.instagram.com/wagnerundschmid
      wagnerracing.de/prehome/
    • Ich habe das gleiche problem mit dem eintragen,
      nachdem es meinen verständnisvollen TÜV Mitarbeiter nicht mehr gibt, der gute Mann ist in seinem wohlverdienten Ruhestand gegangen,
      trägt mir niemand die Vizza Achse trotz Gusszertifikat ein. Jetzt habe ich mir den Achsträger aus 4mm Stahl nachbauen lassen, der außen sogar massiv ist, das teil wiegt jetzt fast 10KG
      (ist nicht schlimm den durch den schweren 4Zyl. hinten fährt er sich jetzt sogar noch besser) trotzdem will es niemand eintragen.

      Falls noch jemand ein Tipp für mich hat, gerne auch per PN.

      Gruß von einem deprimierten Michael
      der leider schon seine Blattfeder mit Konis, Stabi und gekürzten Blattfederaufnahmen verkauft hat.
      ___________________________________
      Nicht Größer, schneller muß man sein!
      HP 70
    • Ich verstehe echt so manche Sachverständigen nicht. Das Gusszertifikat sagt ja mit der Nummer (Zertifikat) schon mal aus, dass es eine ordentliche Legierung ist.

      Die Achse hat hochlegierte Schrauben an den Schwingen und Diese hält auch. Ich habe bestimmt schon 20000km auf der Achse und ist bist jetzt nicht ausgeschlagen oder dergleichen.

      Wo ist der Unterschied, wenn man sich was schweißt, z. B die Aufnahme für die Hängerkupplung. Ich holte mir beim TÜV eine TP Nummer. Diese wurde dann durch mich in die Konstruktion eingeschlagen.
      (danke Oldifan für diese Informationen) Ab zu einen kompetenten TÜV und alles war in einer Stunde vorbei.
      Achtung nicht alle TÜV Niederlassungen machen so etwas.

      Als versuch es doch mal via TP Nummer...?
    • Ich konnte mein Problem mit der Eintragung bis jetzt leider noch nicht lösen, wenn jemand noch einen Tipp hat gerne auch per PN oder an m.zumdick@dokom.net
      Ansonsten muss ich mir langsam wieder einen Stabi und die Blattfeder mit den Konis anfertigen lassen.

      Gruß Michael
      ___________________________________
      Nicht Größer, schneller muß man sein!
      HP 70