Tacho und Drehzahlmesser von Nanni Ricambi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Udo500 schrieb:

      Anzeigebereich,

      der sollte auch irgendwie zum Auto passen

      sonnst wirken solche Instrumente lächerlich .......
      genau ;)
      Dateien
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Nee Alfos,
      Dein DZM würdet nicht zu Udo passen, denn ist dort bei seiner Fahrweise der Zeiger vom DZM auch wieder bei "0" ;) 8o
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • das kann bei mir auch schon mal vorkommen.
      Den hab ich auch noch bis 8000 U/min. Ich fand aber den mit dem kleinen Anzeigebereich aber für den 500er schöner.
      Dateien
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Hallo Karsten,

      sieht toll aus, aber der Preis ist doch noch ein wenig über meinem Budget... Das wäre eig. mein Favorit, allein die Instrumente sehen schon Bombe aus, aber wie gesagt, knapp 900€ ohne Geber.. ist schon ein dicker Happen.
    • Ivanoorru schrieb:

      Hi Achim,

      genau so stelle ich mir das vor. Da du ja einen L hast, gehe ich davon aus, dass du nix am Armaturenbrett aussägen musstest. Weißt du, ob ich das auch in einen 500F ohne zu fräßen reinbekomme?
      Kannst du mir noch eine Nahaufnahme des Tachos machen, vor allem die zusätzlichen Lämpchen für Blinker/Fernlicht, Lima und Tank? Besten Dank vorab.

      Wo gehe ich dran bezüglich Öldruck? im Tacho ist ja nur eine rote Lampe, die anzeigt, ob Öldruck ja/nein, oder gibt der Geber auch Öldruck an?

      Das hieße, für die Geschwindigkeit müsste ich, wie Dette schrieb, mir was einfallen lassen (auch hier an Achim, wie hast du das gelöst?), DZM an der Zündspule abnehmen, Öltemp. ggf. mittels Fühler am Messstab. fehlt nur der Öldruck ..


      Lieben Dank vorab.

      Ivano
      Hallo Ivano,

      den Umbau auf ein Nanni-Instrumententräger habe ich auch vor kurzem gemacht und ich bin vom Ergebnis total begeistert (siehe Bilder).

      Eingebaut habe ich vier Kontrollleuchten von Conrad, da Nanni keine blaue für das Fernlicht liefern konnte (z.B. die grüne: conrad.de/de/standard-signalle…o-inhalt-1-st-720212.html?). Die Löcher im Nanni-Instrumentenbrett habe ich von 10 auf den benötigten 8 mm Durchmesser reduziert, indem ich eine Kunststoffhülse mit 10 mm Außen- und 8 mm Innendurchmesser mit Sekundenkleber eingeklebt habe. Hält bis heute einwandfrei und die Conrad-Leuchten sehen meiner Meinung nach viel besser aus als die doch recht großen Leuchten von Nanni.

      Mein 500er ist ein R und ich musste das Blech vom Armaturenbrett schon um einiges ausschneiden - ist beim F genauso. Habe ich mit einem druckluftgetriebenen Blechnibbler gemacht, das ging ganz gut und vor allem ohne Späne wie beim Flexen. Ein Rückbau ist natürlich noch aufwändiger, aber den werde ich wohl auch niemals machen.

      Für die Öldruckanzeige brauchst Du einen entsprechenden Geber, der ins Loch des Öldruckschalters geschraubt wird und für den Anschluss des DZM war eine Schaltplan von Nanni dabei.

      Falls Du weitere Fragen hast und/oder den Schaltplan für den DZM brauchst, melde Dich einfach.

      Viele Grüße

      AxelIMG_1273.JPGIMG_1274.JPGIMG_1276.JPG
    • Hallo Axel,

      Tausend Dank für die Bilder.

      Hatte gehofft dass ich das Instrumentenbrett ganz lassen könnte :( naja ist wohl so.

      Seh ich das richtig, der linke äußere Kippschalter wird dadurch verdeckt? Für was war das nochmal?

      Jetzt fehlt doch 1 Kontrollleuchte?

      Blau für Fernlicht, orange für Blinker, 1x rot für Generator, 1xrot für Tank, würde noch grün für Licht an/aus fehlen..

      Grüße,Ivano
    • Hallo Ivano,

      Schalter werden nicht verdeckt, aber die Kontrollleuchten für Blinker und Fernlicht, die ja in den Instrumententräger "wandern". Einen Lichtkontrolle habe ich nicht eingebaut, denn ich halte sie für überflüssig.

      Blinker ist grün und bei mir die zweite rote für den Öldruck. Bei meinem Instrumententräger ist eine Benzinuhr eingebaut und darin die Kontrollleuchte für den Benzinstand.

      Viele Grüße

      Axel
    • Wenn du die Tachobeleuchtung nicht abschalten kannst, brennt sie immer mit, wenn das Licht an ist. Du siehst also an der Tachobeleuchtung ob das Licht an ist oder nicht. Daher brauchst du keine zusätzliche Kontrollleuchte.
      Ja, das Kabel der grünen Lampe kannst du für die Tachobeleuchtung nehmen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo Ivano,

      wenn Du überlegst, 650,-€ für ein Instrumentenboard mit falschen Skalierungen auszugeben: wäre es da nicht besser, die 27% mehr anzulegen / etwas zu sparen? Vor allem, wenn sie Dir sogar besser gefallen?

      Ivanoorru schrieb:

      Hallo Karsten,

      sieht toll aus, aber der Preis ist doch noch ein wenig über meinem Budget... Das wäre eig. mein Favorit, allein die Instrumente sehen schon Bombe aus, aber wie gesagt, knapp 900€ ohne Geber.. ist schon ein dicker Happen.
      Nur so eine Überlegung...

      Grüße

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !